Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was soll ich machen ????
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Schraube locker, wohl wahr.
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


naja , ihr werdet wahrscheinlich schmunzeln^^

ich hab im laufendem betrieb in den Motorraum geschaut weil es richtig ohrenbeteubent war, naja und als ich die Motorhaube geöffnet hatte kamen mir Funken entgegen. Da hab ich mir gedacht da muss irgentetwas faul sein und vom Motor selber kann es nicht kommen, es muss von ausen kommen. Und dann hab ch halt gesehen das da was locker war^^

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


und um die Funken fliegen zu sehen brauchst Du 4 Tage. Warum hast du nicht gleich geschaut, sondern erst gefragt, was es sein könnte.
Is ja wie inne Werkstatt.... erst mal den Diagnosecomputer anschliessen und Fehler auslesen, bevor ich sehe, dass die Achse gebrochen ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese Deppen, ein defektes Pleuellager nicht vom schleifenden Lüfterrad unterscheiden zu können!

Aber irgendwer muss doch an der Lima herumgeschraubt haben und plötzlich war das Geräusch da.

Sowas habe ich schon mal per Telefon-Ferndiagnose festgestellt, die haben den Hörer an das Auto gehalten und ich sagte wo der Krach herkommt.

edit weil gerade gesehen daß die Schraube von alleine locker war.

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-10-2008 - 22:25)]

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...ach ist das schön hier ...!

der Ernst

Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


ok, neues Problem, meine bremsen quitschen.

kann das daran liegen, das ich dauernt ein wenig Bremsflüssigkeit verliere???
und mein trabant beim bremsen ständig nach links zieht ????

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Sicher. Das wird's wohl sein. Kauf dir irgendwo zwei neue rechte Radbremszylinder und einen neuen Satz vordere Bremsbacken und tausch die aus. Hol dir aber vielleicht noch einen halbwegs erfahrenen Schrauber (Vater, Opa oder Nachbarn) dazu. Andernfalls schaff das Auto zur Werkstatt. Bremsen sind wichtig!
Und besorg dir das Buch "Wie helfe ich mir selbst"

[Bearbeitet von Rex (21-10-2008 - 14:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würd nochmal zu ATU gehn...

Natürlich darfst keinesfalls Bremsflüssigkeit verlieren!!! Und wenn er schiefzieht ist wahrscheinlich mindestens bereits eine Bremse voll mit Bremsflüssigkeit und das Auto ist alles Andere als verkehrssicher!
Laß die Finger davon und geh in eine vernünftige Werkstatt und schau dem Mechaniker mal über die Schulter.
Und Hegautrabi würde dir auch dabei helfen...

[Bearbeitet von heckman (21-10-2008 - 14:07)]

Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


Also , ich muss dazu auch noch sagen, das ich meinen trabant als projektarbeit in der schule gemacht habe... und unteranderem hab ich auch die Bremszylinder sowie die Bremsbackten rund um erneuert.... . und dieses Buch wie helfe ich mir selber, von denen hab ich bestimmt 6-8 ausführungen....^^ Also ich mach da mit den bremsen mal selber, mit meinem vater, den mit dem ahb ich das alles schon ein mal gemacht. Kann es dann sein das dann vorne rechts irgentetwas undicht ist????

den Hegautrabi hab ich schon einmal per e-mail angeschrieben aber der schreib nicht zurück

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stimmt nicht, gestern um 21.57 Uhr habe ich geantwortet.

Bitte schaue nach, ansonsten schicke ich die Mail nochmals. Allerdings ist sie ja nun gegenstandslos denn der Motor war ja wohl nicht defekt.

Seit ein paar Wochen bin ich nicht mehr täglich am PC da ich mich um meine Frau kümmern muss, die einen Verkehrsunfall hatte. Wird aber wieder!

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Mensch @Chris12345, wenn du dann deine Bremsen entquietscht und entwässert hast, was funktioniert denn danach nicht mehr richtig? Der Fahrtrichtungsanzeiger? Weil er blinkt...?

D a ROL len sich ja die F ußnägel auf

War der Schneider der fliegen können wollte und sich dabei das Genick gebrochen hatte nicht auch aus Ulm?

[Bearbeitet von Whysker (21-10-2008 - 21:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Muss sowas sein???
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


stimmt der war aus ULM, und wollte vom münster fliegen.....

aber ich hab noch was....


Bei mir klappert was ^^ irgentwo von hinten kommt das ^^

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Dann wipp einmal links und einmal rechts hinten, also mal auf die ekcen drücken. Könnten die Stoßdämpfer sein. oder irgendwas im Kofferaum oder die Lehne der Sitzbank oder die Kofferaumklappe oder das Nummernschild oder irgendwas anderes, wa slose ist..
Guck doch erstmal selber. Bist du dir sicher, dass der Trabant das richtige Auto für dich ist?

[Bearbeitet von Toni (22-10-2008 - 21:47)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo Chris,

hier stellst du deinen Trabi ein:

http://www.2takter.de/markt/suche.php?such=trab&txtfarbe=000000&hgfarbe=ffffFf&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1

Und hier findest du dein neues Auto - dann sollte nichts mehr klappern oder quietschen:

http://www.autosalon-singen.de/

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


manchmal fragt man sich, wer hier der troll ist. der fragesteller oder die alteingesessene führungsriege des forums ...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Tja, also besonders nett seid Ihr ja nicht zu ihm. Ok, ich zitiere gern den Satz aus Klausing, Trabant pflegen, warten, reparieren: Am Trabant klappert eigentlich immer irgendetwas. Bei dem kühlen Wetter könnten es schon die Stoßdämpfer sein. Aber wenn Du Bremsflüssigkeit verlierst, ist äußerste Vorsicht geboten! Bereits kleinste Undichtheiten führen bei entsprechenden Situationen zur Beinahekatastrophe. In meiner Anfangszeit hatte ich mal nen minimal undichten Zylinder, das hat man weder am Flüssigkeitsverlust noch am "normalen" Bremsverhalten gemerkt. Als ich aber auf nasser Straße mal stark bremsen mußte, dachte ich, ich bin beim Rodeo. Also unbedingt alle Bremszylinder und die Backen wechseln (lassen)!
Gruß,
Marlene
Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


ok ich weiß jetht wo ich die Bremsflüssigkeit verliere^^ ... und zwar am haptbremszylinder, oben an dem Gefäß wo der schlauf darauf gesteckt wird.... ich denk das hat sich dann wohl erledigt wenn ich da einfach eine schlauchklemme dran baue.... oder???

und jetzt am wochenende mach ich mich mal auf die suche woher dann das Bremsen quithschen kommt ^^

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Sachsenring601: danke daß du den Autosalon hier in Singen verlinkt hast, daran fahre ich mehrmals täglich vorbei.

Trotzdem gefällt mir der Beitrag, und einige andere auch, inhaltlich überhaupt nicht. Wenn das hier so weitergeht verliere ich allmählich den Spass am Schreiben. Ich kann mich pwb601 nur anschliessen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


die schläuche am behälter für die bremsflüssigkeit würde ich sicherheitshalber auch beide erneuern, nicht nur neue schellen drum machen. es kann sein, daß die porös geworden sind. schlauch dafür gibts als meterware. meß sie aber ab, wenn du neue draufmachst, die sind unterschiedlich lang ... das bremsenquietschen kann viele ursachen haben, vermutlich ists ein leicht(!) undichter radbremszylinder, dann zieht er noch nicht unbedingt schief; oder es ist vielleicht auch ne backe so weit runter, daß du auf metall bremst ...

sicherheitshalber würde ich rundum die trommeln mal runternehmen (lassen) und alles nachgucken. im zweifelsfall neu machen, was verdächtig erscheint.

noch so am rande ... wenn man lieb in einer x-beliebigen markenwerkstatt fragt, kann man mit ein bißchen glück auch auf deren bremsenprüfstand (hier bei ford komm ich z.b. drauf, wenn ich will). das ist nachher ne gute kontrollmöglichkeit, wenn man sich noch nicht so 100% sicher ist, ob die bremse ordentlich funktioniert.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Trotzdem gefällt mir der Beitrag, und einige andere auch, inhaltlich überhaupt nicht. Wenn das hier so weitergeht verliere ich allmählich den Spass am Schreiben. Ich kann mich pwb601 nur anschliessen.

Mein Hinweis: "Doch lieber die Marke zu wechseln" war ernst gemeint.
Wir können uns der Tatsache nicht entziehen, dass selbst der jüngste Trabant bald 20 Jahre wird! Wer so ein Fahrzeug fahren möchte, wohl möglich noch im Alltagsbetrieb nutzt, muß entsprechend fachlich versiert sein, um alle Reparatur- und Pflegearbeiten sachgerecht ausführen zu können.
Dieses Wissen kann natürlich das Forum vermitteln, wenn der Fragesteller in der Lage ist, die Hinweise und Empfehlungen umzusetzen.
Leider melden sich in der letzten Zeit häufig neue User an, welche immer wieder durch unplausiblen Fragestellungen (wie: „Was soll ich machen. am liebsten würde ich einen Polo motor einbauen, doch was muss ich da beachten??? hoffentlich lönnt ihr mir helfen.
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE“)
und mit gewöhnungsbedürftiger Rechtschreibung auffallen.
Ich möchte keine Parallelen ziehen, schon gar nicht behaupten: „Das es sich immer um ein und die selbe Person handelt“, doch es fällt mir schwer manche Threads ernst zu nehmen.

quote:
Der Tüp vom ATU hatte neue zylinder und kolben eingebaut. danach ging er wieder perfeckt. Bis zwei monate später und das ist jetzt. Das gleiche Problem wieder.

Unvorstellbar (!), dass die ATU „im Westen“ neue Zylinder einbaut! Da die ATU sicherlich weder Kolben noch Zylinder für den Trabant führt, wird wohl auch ein Einbau abgelehnt werden müssen. Schon wegen Garantieansprüchen!


pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


... abgesehen davon muß man es aber auch erst mal lernen, mit nem alten auto umzugehen. und das geht mit trabant (oder käfer, 2cv etc. pp.) nun mal relativ einfach, kostengünstig ... es ist eben ein relativ dankbares einstiegsobjekt. ob man genug skill hat, um die kiste am laufen zu halten, kann leider niemand vorhersehen ... das kann man nur ausprobieren und selbst erfahren. niemand kommt mit nem schraubenschlüssel in der hand auf die welt ...

okay, die frage nach dem polomotor zeugt von der falschen einstellung zur sache. das geb ich zu. allerdings hatte ich mit 17, 18, 19 auch andere vorstellungen von autos, oldtimern, fortbewegung und einen anderen bezug zum erhalt von kulturgut als heute. ich bin aber noch jung genug, um mich daran zu erinnern. (auch daran, daß ich z.b. rein aus frust so einige dumme ideen hatte ...)

seid doch mal ein bißchen toleranter ... um bei dem beispiel zu bleiben, ein dezenter hinweis, daß das mit dem umbau polomtor so nicht geht, reicht doch. es bringt entweder was (dann ist der fragesteller lernfähig und "würdig") oder eben nicht, dann antwortet er nicht mehr und schmeißt das projekt hin. das problem ist doch in beiden fällen gelöst ...

eins ist klar: der trabant rutscht langsam, aber sicher deutlich in die "echte" oldtimerszene. was gut ist. klar auch, die anforderungen daran, das ding im alltag oder auch hobbymäßig zu bewegen und erhalten, steigen unweigerlich. das ist auch gut, weil es die spreu vom weizen trennt. aber daß einige der experten mittlerweile konservativer und intoleranter sind als die meisten mercedes- und porschefahrer, die ich kenne, ist schon ... naja. schade ists.

und @chris12345: ich würd mich nicht entmutigen lassen, sondern schritt für schritt versuchen, das auto zum laufen zu kriegen und dabei das zu lernen, was du lernen kannst. du kommst, wenn du ehrlich genug zu dir selber bist, sowieso früher oder später an den punkt, an dem du sagst "das kann ich" bzw. "das kann ich nicht mehr selber". da das - dein maß an fähigkeiten - ganz entscheidend für die kosten ist, die auf dich zukommen (egal bei welchem fahrzeug): lern einfach, was du irgendwie lernen kannst. solang es spaß macht, ist nämlich ne ganze menge erlaubt. das hier ist ein hobby, das zugegeben ein größeres maß an verantwortung und realistischer selbsteinschätzung verlangt - aber es ist keine wissenschaft, keine hexerei und schon gar nicht eine demütig von drei, vier experten vergebene lizenz von oben, sich mit dem trabant beschäftigen zu dürfen. es ist ein privileg, aber das wird nicht von diesem forum verlieren

ay caramba. sorry fürs OT, aber ein bißchen mehr toleranz gegenüber neueinsteigern ins thema täte diesem forum mittlerweile allgemein mal ganz gut, finde ich.

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


quote:
abgesehen davon muß man es aber auch erst mal lernen, mit nem alten auto umzugehen. und das geht mit trabant (oder käfer, 2cv etc. pp.) nun mal relativ einfach, kostengünstig ... es ist eben ein relativ dankbares einstiegsobjekt.

Vielleicht ist genau eine solche Einstellung der Grund dafür, dass es immer zu zwiespältigen Äusserungen kommt!
Wer sich ernsthaft mit dem Trabant beschäftigt, sieht ihn als historisches Kulturgut und nicht als kostengünstiges, dankbares Einsteigerobjekt! Bei echten Oldtimerveranstaltungen ist der Trabant noch immer verpönt und findet kaum Anschluß!
Das liegt aber nicht am schlechten Image des Fahrzeuges, sondern am Image der Fahrer! Deswegen kann eine derart unqualifizierte Fragerei einen auf die Palme treiben!

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Beim Image der Fahrer stimme ich Dir zu...aber das Image des Fahrzeugs ist auch nicht das beste, jedenfalls westlich der alten Demarkationslinie. Das hat aber weniger mit dem Auto selbst als mehr mit der medialen Darstellung des Systems zu tun, dem dieses Fahrzeug entsprungen ist.

Nunja - und auch mit Kulturgut muß man irgendwann und irgendwie erstmal umgehen lernen...und ich bin nicht sicher, ob man das mit 'nem Tschaika genauso lernen kann wie am Trabant. Insofern ist das "dankbare Einstiegsobjekt" rein technisch gesehen doch keine falsche Tatsache, oder?

Daß es seit geraumer Zeit Probleme im Technikforum gibt, die das Lesen zunehmend unattraktiv machen, bestreite ich aber auch nicht. Denn trotz aller Belehrungen, die ich in einem Nachbarthread erhalten habe, bleibe ich dabei:
Man sollte sich vorher überlegen, was man konkret wissen will. Und es dann auch leserlich und verständlich schreiben.

[Bearbeitet von Deluxe (24-10-2008 - 07:05)]

pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


@p500 jeder, der mit dem hobby anfängt, braucht ein einsteigerobjekt. wenn wir alle millonäre wären, könnte das auch ein 600er benz sein, ein tschaika, wie deluxe sagte, ein 1936er kompressor-mercedes oder oder oder. wenn du den trabant (zu recht, wie ich finde) als oldtimer betrachtest, dann steht er gleichberechtigt neben hunderten anderen marken und modellen. und er muß sich gefallen lassen, daß er dann aus rein praktischen gründen aus der breiten auswahl des marktes an "uralten gebrauchtfahrzeugen" gewählt wird.

das image des fahrzeugs ist genauso schlecht wie das der fahrer. es ändert sich langsam bei den runden und bei den frühen 601ern. die zeit der mitt-80er ist einfach noch nicht gekommen, die öffentlichkeit gerät ja auch bei nem d-kadett nicht in verzückung, warum sollte sie es bei nem gleichjungen oder -alten fahrzeug, dessen alter grad so zwischen billigem 5.hand-wagen und schrottplatz pendelt?

@deluxe, ich sag das selten, aber du hast vollkommen recht, ich unterschreib das, was du sagst

Elfriedewilli

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Auch ich empfinde (und behandele) mein "Dreigestirn" als Oldtimer. So lange aber immer noch wieder Trabanten aus irgendwelchen Hinterhöfe, Garagen, Schuppen und Scheunen auftauchen und als "günstige" Alltagsautos wiederbelebt werden, ist das mit dem Anschauungsbild "Oldtimer" natürlich schwierig zu vermittlen. Solange noch Sprüche kommen wie bsw. "bei XYZ steht auch noch so ein Trabi im Garten, den mach ich mir irgendwann mal fertig wenn ich Zeit habe", erweckt das natürlich nach wie vor den Eindruck, es gibt genug davon und man muß den "Gammelhaufen" nur wieder irgendwie an´s Laufen bringen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch 2 solcher vergessenen Dornröschen im Bestand, die einfach mal über
Jahre verschwunden waren. Einen MB600, eine Padoge oder einen ´8er taucht halt weniger häufig irgendwo auf oder vergammelt im Garten als Kinderklettergerät mutiert.

Deshalb springen vermutlich viele auf den Trabi an, weil es halt nach wie vor genug gibt, auch wenn da viel Kernschrott bei ist. Das das Hobby dann auch mal schnell Geld im 4 stelligen Bereich verschlingt wird wohl von manchen dann zu spät realiesiert, oder sehe ich das falsch?

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Man sollte sich vorher überlegen, was man konkret wissen will. Und es dann auch leserlich und verständlich schreiben.

Eben!
Die Pisa- Studien lassen grüßen – „Die Schüler von gestern, sind die Trabi- Neulinge von heute!“
Da möchte uns keiner einen bösen Streich spielen, denen fällt es nur schwer sich richtig zu artikulieren.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (25-10-2008 - 01:11)]

Chris12345

Beiträge: 20
Registriert am: 16.10.2008


DANKE, für das verständniss, was von vielen positiv gegenüber mir geäusert wurde.

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