Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Neuling / Rostfragen
ssalbach

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2008


Hallo,
ich will mir als Werbefahrzeug ein Trabi 2 Takter zulegen.
Oft sind gebrauchte schon mehrere Jahre still gelegt.
Wie sieht es beim Trabi mir Rost aus?
Sind es meist recht gut zu behebende Roststellen oder betrifft es fast immer den Rahmen.
Sind solche Rahmendefekte von einem erfahrenen Scheißer zu beheben oder muss da eienr mit einer Lizenz zum Rahmen schweißen rann?
Wenn das Fahrzeug selten befegt wird, was sind die zu erwartenen Mängel?
Also auch Sachen die keinen Rost betreffen.
Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung.
Wie gut kann man an einem Trabi arbeiten?
Ich fahre selbst ein Elektro auto (city el) hier muss auch sehr viel repareirt und verbessert werden damit es zuverläßig läuft.
Bin auch gelernte KFZ Mechaniker und verfüge über Spezialwerkzeuge wie Abzieher für Lager, Dorne, Drehmel Schweißgerät (Elektro und Schutzgas) etc pp, auch habe ich die Möglichkeit eine Hebebühne zu nuzten
p601s

Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2008


Hallo!

Bevor Dich die meisten zur Suche verweisen, mal ein Versuch von mir als Neuling, die für die alten Hasen selbstverständlich gewordenen Details auszuführen.

quote:
Oft sind gebrauchte schon mehrere Jahre still gelegt.
Wie sieht es beim Trabi mir Rost aus?
Sind es meist recht gut zu behebende Roststellen oder betrifft es fast immer den Rahmen.

Rost betrifft beim Trabant hauptsächlich die nicht so gut sichtbaren Teile der selbsttragenden Karosserie. Das sind: Radhäuser, Schweller, Das sogenannte Geweih (Querträger unter der A-Säule), Einstiege und Türunterkanten.

Dass man fast keinem Trabi ansieht, wie rostig er ist, liegt an der Duroplastbeplankung. Denn die sichtbaren Teile (Kotflügel, Hauben, Dach) bestehen aus einem Baumwoll-Phenolharz-Pressstoff, der nicht rosten kann.

quote:
Sind solche Rahmendefekte von einem erfahrenen Scheißer zu beheben oder muss da eienr mit einer Lizenz zum Rahmen schweißen rann?

Kommt ganz auf den Schweißer an und auf den Tüvprüfer, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit privat eingeschweißten Teilen, wobei ich tragende Teile (Schweller, Geweih etc.) lieber vom Profi gemacht sehen würde.

quote:
Wenn das Fahrzeug selten befegt wird, was sind die zu erwartenen Mängel?

Bremsen (Radbremszylinder) und Batterie

quote:
Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung.

Falls ein 601 der späteren Baujahre das Objekt Deiner Begierde sein sollte, keine Gedanken machen, wird zwar langsam teurer, aber es ist genügend vorhanden

quote:
Wie gut kann man an einem Trabi arbeiten?

Ich finde, man kann an ihm vorzüglich arbeiten, überall Platz und einfache Technik.

Als Startinvestition würde ich Dir raten, bei ebay, booklooker oder sonstwo ein Exemplar des Werkes: Trabant, wie helfe ich mir selbst? von Metzner&Ungethüm zu erwerben. Ist nicht teuer, man kann überblicksweise in die Materei Trabant reinschnuppern und entscheiden, obs einem liegt oder nicht.

Aber im Vergeleich zu Deinem Cityel ist der Trabant eher "rustikal" es ist eben fast 40 Jahre alte Technik. Einfach, relativ Störungsfrei (was nicht drin ist, geht nicht kaputt) und liebenswert

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Liebenswert ... ja!
Vermutlich wirst Du, wenn Du Deinen "Werbeträger" abparken willst, Dich permanent umentscheiden und den Trabant doch lieber FAHREN
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich halte einen Trabant kaum noch als Werbeträger für geeignet und aus materieller Sicht unvertretbar! Ein über 20 Jahre altes Auto müßte komplett neu aufgebaut werden, die Kosten belaufen sich zu 5000.-€ im ungünstigsten Fall! Wer einen Trabant bis heute als Alltagsfahrzeug betrieben hat, hat ihn in der Regel "niedergewirtschaftet" und der Wiederaufbau kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Sparen könnte man noch mit einem Trabant, der sich bereits im restaurierten (wenn es ordentlich gemacht wurde) Zustand befindet. Dann sind 2500 - 3500.-€ ein echtes Schnäppchen!
Ein Smart z.B. wäre allerdings viel werbeträchtiger und in der Wartung eher anspruchslos.


ssalbach

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2008


wieso kaum noch??
Sinn eines Werbefahrzeugs ist es selten vertreten zu sein und ein Hingucker.
Und ich denke ein knallig lackierter Trabi ist ein hingucker.
Ein Mini nicht so sehr, nen Smart??? Hingucker???
Also als hingucker empfinde ich den Smart nun wirklich nicht.
Mei elektroauto ist ein Hingucker aber leidr auch sehr teuer, und es vergehen sich sehr schnell Leute daran, daher eher weniger geignet um es länger irgendwo hinzustellen

http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=cache&w=646&h=445&media=cityel:bilder:salbach.jpg

ssalbach

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2008


@601 Uncrowned
naja, täglich werde ich den sicher nicht fahren, dafür habe ich ja das E Auto
DAmit fahre ich im jahr zwischen 9.000-12.000 km!! Mit meinem BMW vielleicht gerade mal 2.000
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Verwendung als Werbeträger?
Im Jahr 2008?????????????

Da hat wohl jemand 10 Jahre verschlafen...mindestens...

Aber wenns um Rost geht - Kaufberatung Trabant lesen:
http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf

ssalbach

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2008


naja, vor 19 Jahrten oder mehr wäre es wohl denkbar ungünstig gewesen, wer hätte sich denn damals nach nem Trabi umgedreht?
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


quote:
Sind solche Rahmendefekte von einem erfahrenen Scheißer zu beheben oder muss da eienr mit einer Lizenz zum Rahmen schweißen rann?

Ich befürchte in diesem Falle hilft auch der erfahrenste Scheißer nix.

[Bearbeitet von Thomy 601Universal (25-10-2008 - 23:14)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


als werbeträger wäre eine benz motorkutsche besser, weil sie älter ist/mehr auffällt.

ansonsten deluxe's kaufberatung lesen!

insgesamt ist das alles technik der 30er bis 60er jahre, das sollte dir klar sein. wenn du zur generation fehlerspeicher-auslesender mechatroniker gehörst, nützt dir die ausbildung in der tat gar nix ... ansonsten wirst du kaum probleme bekommen.

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


quote:
Verwendung als Werbeträger?
Im Jahr 2008?????????????
Da hat wohl jemand 10 Jahre verschlafen...mindestens...

@ssalbach: Für die einen besitzt der Trabant bereits den Stellenwert: "Historisches Kulturgut!"
Diese Leute spricht du mit deiner Werbung auf gar keinen Fall an.
Andere sehen den Trabant als Sympol der Wiedervereinigung - bei denen könntest du noch Glück haben, dass sie auf deine Werbung anspringen...aber auch dafür ist es etwas zu spät!
Ein großer Teil sieht den Trabant auch einfach nur als "Stinker des Ostens" und sehen lieber weg!
Überlege selbst, wem du ansprechen möchtest und wie groß dieser Kreis sein wird!


Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


@ P500: das glaube ich nicht, wenn ich auf arbeit sehe der alte rusende Liaz Turbo bringt überall Freude genauso wie der Ikarus und der H6B, und Trabis werden auch nicht mehr belächelt sondern mittlerweile wenn sie ordentlich (original) aussehen auch nur noch bestaunt
@pwb601: ich als "Fehlerspeicher auslesender Mechatroniker" hatte noch nie ein Problem mit alter Technik wenn ich mal über den Trabant-Tellerrand hinausschau gehabt.Neuerungen gehören nun mal dazu.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


quote:
@ P500: das glaube ich nicht, wenn ich auf arbeit sehe der alte rusende Liaz Turbo bringt überall Freude genauso wie der Ikarus und der H6B, und Trabis werden auch nicht mehr belächelt sondern mittlerweile wenn sie ordentlich (original) aussehen auch nur noch bestaunt

Wer ein solches Fahrzeug bestaunen möchte und achtet, der möchte es bestimmt kaum als "knallig lackiertes" Werbemittel sehen, sondern eben als das Original von damals!

Langsam glaube ich, ich verstehe nichts mehr...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ssalbach:
Meinst du, am Trabant wird weniger Randaliert als an deinem Elektroauto?
Richtig glauben kann ich das nicht.

In Mühlhausen steht ein Barkas als Werbeträger, dem wurden mittlerweile auch schon die Scheinwerfer eingeschlagen

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@marsiator

"ich als "Fehlerspeicher auslesender Mechatroniker" hatte noch nie ein Problem mit alter Technik wenn ich mal über den Trabant-Tellerrand hinausschau gehabt.Neuerungen gehören nun mal dazu."

okay, entschuldige aber wenn du ein paar mal so erlebnisse hattest, wie mit nem käfer auf die hebebühne rauf, und der zitat meister "gute" mechaniker kommt und kriegt nen herzanfall wegen angeblichem achsschaden ("der kann hier nich mehr wegfahren!") ... jaja, pendelachsen sind schon geheimnisvolle dinger

... oder die es beim radlager wechseln schaffen, nabe, abs-sensor und noch andere teile mit dem hammer zu klump zu hauen, "weil das lager nicht rausging" ...

... ich trau den kollegen sehr viel zu mittlerweile

Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


@ssalbach

Mal von der Diskussion Werbeträger ja oder nein wegzukommen. Entscheide doch einfach für Dich und Deine Firma ob der Trabi ins Firmenkonzept passt oder nicht.

Als KfZ Mechaniker solltest Du mit der Technik keine Probleme haben. Ein paar Spezialwerkzeuge machen einige Reparaturen natürlich einfacher.
Wenn ihr ihn einmal richtig ordentlich aufgebaut habt und ihn wenig bewegt, solltet ihr wenig Probleme mit einem Trabi haben. Ein trockener Stellplatz wäre natürlich von enormen Vorteil.

Aus meinen eigenen Erfahrungen würde ich keinen Trabi mit Sonnendach kaufen. Die sind oft undicht und der Dichtgummi ist aus mangelnder Pflege ausgehärtet. Desweiteren würde ich keinen mit Blattfedern kaufen. Die müßen gut gepflegt werden und nach geraumer Zeit ermüden diese. Gerade bei einseitiger Belastung oft zu sehen. Ein Luftgebläse für den Innenraum (Frontscheibe) ist auch sehr von Vorteil, gerade bei feuchtem Wetter und Stadtverkehr. Die Scheiben beschlagen da sehr schnell. Bei Frontscheibe und Heckscheibe würde ich unbedingt neue Gummis verwenden und am besten noch mit Elaskon hintergießen. An der Konservierung würde ich nicht sparen. Besonders die bereits erwähnten rostanfälligen Karosserieteile sehr gut Hohlraumkonservieren.

Bei Ersatzteilen wird schon viel nachproduziert. Aber schau auf die Qualität, die ist oft nicht zufriedenstellend. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit Gummiteilen (Achsmanschetten,Formschläuche...) Chromteilen und Auspuffanlagen aus Osteuropa gemacht. Also vor Kauf fragen wo die Teile herkommen. Die Herkunft erkennst Du schon oft am günstigen Preis!

Und mach ihn bitte nicht zu extrem (Leuchtgelb...). Weniger ist manchmal mehr!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Trabi und bedenke wann er konstruiert wurde!

@pwb601

Zitat: ... oder die es beim radlager wechseln schaffen, nabe, abs-sensor und noch andere teile mit dem hammer zu klump zu hauen, "weil das lager nicht rausging"

Deshalb hieß der Beruf auch früher KfZ Schlosser!

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz