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Technik » Neuling / Rostfragen |
Autor | Thema: Neuling / Rostfragen |
ssalbach
Beiträge: 7 |
Hallo, ich will mir als Werbefahrzeug ein Trabi 2 Takter zulegen. Oft sind gebrauchte schon mehrere Jahre still gelegt. Wie sieht es beim Trabi mir Rost aus? Sind es meist recht gut zu behebende Roststellen oder betrifft es fast immer den Rahmen. Sind solche Rahmendefekte von einem erfahrenen Scheißer zu beheben oder muss da eienr mit einer Lizenz zum Rahmen schweißen rann? Wenn das Fahrzeug selten befegt wird, was sind die zu erwartenen Mängel? Also auch Sachen die keinen Rost betreffen. Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung. Wie gut kann man an einem Trabi arbeiten? Ich fahre selbst ein Elektro auto (city el) hier muss auch sehr viel repareirt und verbessert werden damit es zuverläßig läuft. Bin auch gelernte KFZ Mechaniker und verfüge über Spezialwerkzeuge wie Abzieher für Lager, Dorne, Drehmel Schweißgerät (Elektro und Schutzgas) etc pp, auch habe ich die Möglichkeit eine Hebebühne zu nuzten |
p601s
Beiträge: 9 |
Hallo! Bevor Dich die meisten zur Suche verweisen, mal ein Versuch von mir als Neuling, die für die alten Hasen selbstverständlich gewordenen Details auszuführen.
quote: Rost betrifft beim Trabant hauptsächlich die nicht so gut sichtbaren Teile der selbsttragenden Karosserie. Das sind: Radhäuser, Schweller, Das sogenannte Geweih (Querträger unter der A-Säule), Einstiege und Türunterkanten. Dass man fast keinem Trabi ansieht, wie rostig er ist, liegt an der Duroplastbeplankung. Denn die sichtbaren Teile (Kotflügel, Hauben, Dach) bestehen aus einem Baumwoll-Phenolharz-Pressstoff, der nicht rosten kann.
quote: Kommt ganz auf den Schweißer an und auf den Tüvprüfer, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit privat eingeschweißten Teilen, wobei ich tragende Teile (Schweller, Geweih etc.) lieber vom Profi gemacht sehen würde.
quote: Bremsen (Radbremszylinder) und Batterie
quote: Falls ein 601 der späteren Baujahre das Objekt Deiner Begierde sein sollte, keine Gedanken machen, wird zwar langsam teurer, aber es ist genügend vorhanden
quote: Ich finde, man kann an ihm vorzüglich arbeiten, überall Platz und einfache Technik. Als Startinvestition würde ich Dir raten, bei ebay, booklooker oder sonstwo ein Exemplar des Werkes: Trabant, wie helfe ich mir selbst? von Metzner&Ungethüm zu erwerben. Ist nicht teuer, man kann überblicksweise in die Materei Trabant reinschnuppern und entscheiden, obs einem liegt oder nicht. Aber im Vergeleich zu Deinem Cityel ist der Trabant eher "rustikal" es ist eben fast 40 Jahre alte Technik. Einfach, relativ Störungsfrei (was nicht drin ist, geht nicht kaputt) und liebenswert
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Liebenswert ... ja! Vermutlich wirst Du, wenn Du Deinen "Werbeträger" abparken willst, Dich permanent umentscheiden und den Trabant doch lieber FAHREN |
P 500
Beiträge: 98 |
Ich halte einen Trabant kaum noch als Werbeträger für geeignet und aus materieller Sicht unvertretbar! Ein über 20 Jahre altes Auto müßte komplett neu aufgebaut werden, die Kosten belaufen sich zu 5000.- im ungünstigsten Fall! Wer einen Trabant bis heute als Alltagsfahrzeug betrieben hat, hat ihn in der Regel "niedergewirtschaftet" und der Wiederaufbau kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Sparen könnte man noch mit einem Trabant, der sich bereits im restaurierten (wenn es ordentlich gemacht wurde) Zustand befindet. Dann sind 2500 - 3500.- ein echtes Schnäppchen! Ein Smart z.B. wäre allerdings viel werbeträchtiger und in der Wartung eher anspruchslos.
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ssalbach
Beiträge: 7 |
wieso kaum noch?? Sinn eines Werbefahrzeugs ist es selten vertreten zu sein und ein Hingucker. Und ich denke ein knallig lackierter Trabi ist ein hingucker. Ein Mini nicht so sehr, nen Smart??? Hingucker??? Also als hingucker empfinde ich den Smart nun wirklich nicht. Mei elektroauto ist ein Hingucker aber leidr auch sehr teuer, und es vergehen sich sehr schnell Leute daran, daher eher weniger geignet um es länger irgendwo hinzustellen http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=cache&w=646&h=445&media=cityel:bilder:salbach.jpg |
ssalbach
Beiträge: 7 |
@601 Uncrowned naja, täglich werde ich den sicher nicht fahren, dafür habe ich ja das E Auto DAmit fahre ich im jahr zwischen 9.000-12.000 km!! Mit meinem BMW vielleicht gerade mal 2.000 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Verwendung als Werbeträger? Im Jahr 2008????????????? Da hat wohl jemand 10 Jahre verschlafen...mindestens... Aber wenns um Rost geht - Kaufberatung Trabant lesen: |
ssalbach
Beiträge: 7 |
naja, vor 19 Jahrten oder mehr wäre es wohl denkbar ungünstig gewesen, wer hätte sich denn damals nach nem Trabi umgedreht? |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
quote: Ich befürchte in diesem Falle hilft auch der erfahrenste Scheißer nix. [Bearbeitet von Thomy 601Universal (25-10-2008 - 23:14)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
als werbeträger wäre eine benz motorkutsche besser, weil sie älter ist/mehr auffällt. ansonsten deluxe's kaufberatung lesen! insgesamt ist das alles technik der 30er bis 60er jahre, das sollte dir klar sein. wenn du zur generation fehlerspeicher-auslesender mechatroniker gehörst, nützt dir die ausbildung in der tat gar nix ... ansonsten wirst du kaum probleme bekommen. |
P 500
Beiträge: 98 |
quote: @ssalbach: Für die einen besitzt der Trabant bereits den Stellenwert: "Historisches Kulturgut!"
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Marsiator
Beiträge: 105 |
@ P500: das glaube ich nicht, wenn ich auf arbeit sehe der alte rusende Liaz Turbo bringt überall Freude genauso wie der Ikarus und der H6B, und Trabis werden auch nicht mehr belächelt sondern mittlerweile wenn sie ordentlich (original) aussehen auch nur noch bestaunt @pwb601: ich als "Fehlerspeicher auslesender Mechatroniker" hatte noch nie ein Problem mit alter Technik wenn ich mal über den Trabant-Tellerrand hinausschau gehabt.Neuerungen gehören nun mal dazu. |
P 500
Beiträge: 98 |
quote: Wer ein solches Fahrzeug bestaunen möchte und achtet, der möchte es bestimmt kaum als "knallig lackiertes" Werbemittel sehen, sondern eben als das Original von damals! Langsam glaube ich, ich verstehe nichts mehr... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@ssalbach: Meinst du, am Trabant wird weniger Randaliert als an deinem Elektroauto? Richtig glauben kann ich das nicht. In Mühlhausen steht ein Barkas als Werbeträger, dem wurden mittlerweile auch schon die Scheinwerfer eingeschlagen
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
@marsiator "ich als "Fehlerspeicher auslesender Mechatroniker" hatte noch nie ein Problem mit alter Technik wenn ich mal über den Trabant-Tellerrand hinausschau gehabt.Neuerungen gehören nun mal dazu." okay, entschuldige aber wenn du ein paar mal so erlebnisse hattest, wie mit nem käfer auf die hebebühne rauf, und der zitat meister "gute" mechaniker kommt und kriegt nen herzanfall wegen angeblichem achsschaden ("der kann hier nich mehr wegfahren!") ... jaja, pendelachsen sind schon geheimnisvolle dinger ... oder die es beim radlager wechseln schaffen, nabe, abs-sensor und noch andere teile mit dem hammer zu klump zu hauen, "weil das lager nicht rausging" ... ... ich trau den kollegen sehr viel zu mittlerweile |
Candyman
Beiträge: 45 |
@ssalbach Mal von der Diskussion Werbeträger ja oder nein wegzukommen. Entscheide doch einfach für Dich und Deine Firma ob der Trabi ins Firmenkonzept passt oder nicht. Als KfZ Mechaniker solltest Du mit der Technik keine Probleme haben. Ein paar Spezialwerkzeuge machen einige Reparaturen natürlich einfacher. Bei Ersatzteilen wird schon viel nachproduziert. Aber schau auf die Qualität, die ist oft nicht zufriedenstellend. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit Gummiteilen (Achsmanschetten,Formschläuche...) Chromteilen und Auspuffanlagen aus Osteuropa gemacht. Also vor Kauf fragen wo die Teile herkommen. Die Herkunft erkennst Du schon oft am günstigen Preis! Und mach ihn bitte nicht zu extrem (Leuchtgelb...). Weniger ist manchmal mehr! @pwb601 Zitat: ... oder die es beim radlager wechseln schaffen, nabe, abs-sensor und noch andere teile mit dem hammer zu klump zu hauen, "weil das lager nicht rausging" Deshalb hieß der Beruf auch früher KfZ Schlosser! |
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