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Technik » Trabant 6 volt probleme |
Autor | Thema: Trabant 6 volt probleme |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
über die suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden.... habe vorhin mein winterauto abgeholt 6volt bj 81. mal glimmt die ladekontrolle mal nicht, dann gehen die blinker so schnell als wäre ne brine kaputt was aber nicht ist. das größte problem ist das die lima wohl nicht läd oder der regler defekt ist. wie kann man den regler prüfen? was kann man mit den zu schnell blinkenden blinkern machen? neues relais? dann gibts noch einige probleme mit dem licht zwischen nichtfunktionieren bis hin zu richtig trüben funzeln bis zur normalen funktion. was könnte man da machen? umrüsten auf 12 volt wollte ich ihn eigentlich nicht da ich genau sowas mal haben volte ( 6v ) sollten die elektrik probleme nicht im griff zu kriegen sein wird mir aber leider nichts anderes übrig bleiben.... [Bearbeitet von stephanfranz (01-11-2008 - 17:45)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Regler/Lichtmaschine ist schonmal ein guter Ansatz. Wie man beide prüft, steht hier. Ansonsten scheint es so, als könnte die gesamte Elektrik eine Revision vertragen. Bei 6V ganz wichtig sind stets saubere Kontaktstellen rund ums ganze Fahrzeug. Alles Blank machen, mit Polfett konservieren und gewissenhaft wieder anklemmen - manchmal wirkts Wunder. Man muß sich da einfach mal von vorn nach hinten durcharbeiten ohne etwas auszulassen. Auch die Batteriepole sind solche Problemzonen. Wenn das Auto nur im Winter fährt, ist die Korrosion an den Kontakten und Übergängen meist noch viel heftiger...dank des Salznebels, der in jede Ritze kriecht. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Eine gut funktionierende 6V Anlage macht keine derartigen Probleme. Aber je nach Alter und Zustand sind halt die Kontakte vergammelt - also alles mal prüfen. Der Regler wird mit Multimeter geprüft. Kabel von Kl 51 des Reglers (rot) abklemmen. Vorsicht, führt Dauerplus! Reglerkappe abnehmen, Voltmeter an Kl 51 und Masse. Motor anlassen, Kontakte des Rückstromschalters (linkes Kontaktpaar) sind geöffnet. Drehzahl erhöhen. Bei 6,5...6,8 V muß der Rückstromschalter schließen (beobachten oder Ampéremeter/Prüflampe zw. Kl51 und dem freien Kabel 51 schlägt aus) - die Anlage lädt. Bei Abfallen der Drehzahl soll von 6,2...5,6 V der Rückstromschalter wieder öffnen. Werden diese Werte nicht erreicht, kann entweder der Kontakt kleben oder er muß sachte justiert werden. Abschließend Ladespannung kontrollieren: Sie soll auch bei Höchstdrehzahl nicht über 7,1...7,7 V steigen. Ansonsten ist der dreikontaktige Reglerschalter (rechts) zu justieren. Blinkgeber einfach mal austauschen. Es gibt auch elektronische 6V-Geber, die gehen besser als die mit Hitzdraht. Viel Erfolg, Marlene |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
danke für die antworten. einen multimeter hab ich mir grade besorgt. habe grade mal die spanung der batterie gemessen liegt bei 7,23 volt ist das normal? dachte 6 volt??? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
noch ne frage zum 6 volt.... habe einen bekannten gefragt wie man prüft ob die lima läd oder nicht. er meinte multimeter an die pole der batterie halten..... klingt unsinnig?! vielen dank marlene für die ausführliche erklärung !! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
warum klingt das unsinnig? Das wird auch bei modernen Autos noch so gemacht. Eh da das ganze Geraffel namesn Diagnosegerät angestöpselt und Betriebsbereit ist, stehts auch auf die Einfache Art schonwieder draußen vor der Werkstatt. Achso.. der Motor sollte dabei natürlich laufen und bei 6V das auch mit leicht erhöhter Drehzahl, nicht im leerlauf. Wann glimmt denn eigentlich deine Ladekontrolle? Im Leerlauf ist das bei 6V völlig normal. [Bearbeitet von Toni (02-11-2008 - 12:31)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
bei gemessenen 7,2 volt ist deine 6 volt batterie voll geladen, kein problem. bei 6,x volt wär sie eher leer bis maximal halb geladen ne 12 v batterie kommt auch auf 13,8-14,2 volt. jeweils etwa 2,3 bis 2,4 volt pro zelle kannst du rechnen. ladespannung messen geht über den batteriepolen ganz gut, bei ein bißchen gas sollten da irgendwas zwischen 7,2 und 7,8 volt anstehen, und beim gasgeben vom leerlauf aus sollte die angezeigte spannung ansteigen. ladekontrolle darf im leerlauf auch glimmen. die erlischt erst, wenn ladespannung > batteriespannung ist. wenn beide gleich sind, die batterie also nicht ent- und nicht geladen wird (was im leerlauf oft in etwa der punkt ist), glimmt sie noch. das ist okay, wie toni schon schrieb. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
soooo grade die geladene bat. eingebaut nach einigen orgeln war er auch da ( 6v orgeln geiler sound!! ) der reglerschalter ( unten links ) macht bei ansteigender drehzahl zu. gemessen bei halbgas 7,8 volt. dürfte ok sein? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Müsste eigentlich passen. Und du hast recht, das geräusch beim Anlassen ist Vor allem wenn er mal warm nicht will, weil man schonwieder den einen kaputten Kerzenstecker erwischt hat *hust* und die 12V Fahrer denken, dass gleich die Batterie schlapp macht Aber 84Ah sind nicht so schnell klein zu kriegen. Wenn du nicht das Licht anlässt oder die Innenleuchte die ganze Nacht an ist wirst du auch im Winter freude haben mit 6V. Ich musste 3 mal schieben. Ein Tip aber noch: Nimm immer eine Lichtmaschine mit Mir ist auch auf meiner ersten Fahrt eine dahingegangen, vermutlich als Spätfolge vom Reglerdefekt. Jetzt seit 13.000km läuft die Elektrik komplett Problem- und Fehlerfrei. Nen Regler hab ich auch dabei, beim Universal ist unter dem Kofferaumboden soo viel Platz |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dort deponiert auch der eine oder andere Hyco-Fahrer sein Zeugs.... bis dato ohne Notwendigkeit.... [Bearbeitet von das moss (02-11-2008 - 21:17)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Habsch ausm Ratgeber Kfz-Elektrik, nützliches Buch. Ja, das ganze Auto rumpelt erstmal. Klingt als ließe man ne Diesellok an Gruß, Marlene |
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