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Autor Thema: Kurbelwelle
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Hallo!
Habe mir eine Kurbelwelle ersteigert! Regeneriert!
Und die hat das geteilte Mittellager ich habe aber das ungeteilte mit dem Pin!
Kann ich die Kurbelwelle trotzdem ín mein Motorgehäuse einbauen? Oder brauche ich da das Alte gehäuse?
Mfg Chris
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Regenerierung dürfte aber schon zu DDR - Zeiten erfolgt sein. Geteilte Abdichtungen gibt es keine mehr, schon länger nicht mehr.
Kuck dir erstmal die Art der Abdichtungen außen an, vor Allem an der Keilriemenscheibe. Ich vermute da noch eine Simmeringabdichtung.
Ansonsten kannst du die so einbauen. Wenn keine Arretierbohrung für die Abdichtung im Kurbelgehäuse ist, sparst du einfach an der Planfläche etwas aus und dort kommt die Verdrehsicherung rein.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Aja okay! Und Drehschieber kann ich auch meine nehmen? Habe glaube ich mal gelesen dass die mal geändert wurden! Und welche bohrung meinst du?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schieber sind Schieber. Es gab mal etwas andere aber sowas hast du garantiert nicht daliegen.
Und die ungeteilte Abdichtung hat ja auch die Verdrehsicherung und für diese gibts ne extra Bohrung im Gehäuse.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Ja die geteilte auch? Aber wenn da passt dann geht das schon!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die geteilte auch, ist aber dünner.
Das einkleben der Abdichtungen und Lager nicht vernachlässigen (hat auch einen Abdichtungseffekt.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Aber das mit der sicherung geht so? Und wie einkleben der lager?
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Naja ich krieg das schon! Danke erstmal für die Hilfe!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn dein Motorgehäuse nach Mitte der 80ziger Jahre gebaut wurde, past diese Kurbelwelle nicht, da die Gehäuse keine Nuten für die Ringe der beiden Mittellager haben. Die Ringe kann man auch nicht weglassen, das sie den Außenlagerring arretieren.

Heckman hat das nur gerade in der Aufregeung vergessen zu sagen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du hast natürlich recht
bei der Fülle von Wellen geht das mal unter
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Und wie finde ich das dann raus?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Man kann versuchen anhand der Motornummer unter Mithilfe von z.B. Original-Trabant.de
den Fertigungszeitraum des Motorgehäuses einzugrenzen.
Alternativ, nimm ihn auseinander, dann weißt du es auch, bzw mach ein Foto von innen und wir sagen dir es.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin ja werde ich machen! Ich wüsste nur gern mal wie man hier Bilder rein stellt das habe ich noch nich verstanden!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


alternativ: wenn man den Anlasser ausbaut, ist an der Inneseite des Motorgehäuses das Gußdatum erhaben eingegossen.....
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin!
Habe noch nen Gehäuse liegen da stehen da Zahlen 11 / 12 und 78 also gehe ich ma davon aus dass das Gehäuse von 78 ist! Und das würde doch gehen oder?
Mfg Chris
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geht...
 

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