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Autor Thema: Schwenklager
jens 310

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Registriert am: 23.07.2007


Hallo Leute!!
Ich war heute beim Tüv mit meinem Trabant.Dort wurde festgestellt das,daß Schwenklager ein "höhenspiel"hat.Der Prüfer sagte es reicht eine Unterlegscheibe,jetzt die Frage:wo kommt diese Unterlegscheibe hin und was muß ich alles abbauen?
Danke
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Welches Schwenklager hat Spiel??
Das obere oder das untere??
Ne normale Unterlegscheibe brauchst Du da gar nicht nehmen. Im gut sortierten Fachhandel gibt es Passscheiben. Sind wie unterlegscheiben, nur gleichmäßig stark und in unterschiedlichen Dicken erhältlich.

Damit gleichst Du das Spiel zwischen der eigentlichen Unterlegscheibe und der Buchse aus. Wenn Du mal ins Reperaturhandbuch schaust, findest Du ganz leicht den Punkt wo die hingebaut werden müssen.

PS: Das Nachfetten nicht vergessen.

Gruss

standard

Beiträge: 19.357
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Ich gehe mal davon aus, daß es um das untere Lenkerlager geht - dort kannst Du maximal eine oder mehrere AUSGLEICHscheiben herausnehmen, das ist dort nämlich so gebaut.
Ggf. also die Staubschutzkappe abnehmen, die Mutter entsplinten und abschrauben (SW 22) und die darüber auf dem Bolzen /dem Geweindeteil sitzenden Ausgleichscheiben herausnehmen, bis es passt (Spiel weg/Lager aber noch leicht drehbar). Wenn Du GROßES Glück hast, passt es so - meist ist zumindest auch die Buchse verschlissen und muß erneuert werden.
jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Hallo X Men!!!
Danke für deine Antwort,die unteren haben auf beiden Seiten ein höhenspiel.
jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Wieso scheiben rausnehmen?Ich glaube eher welche drunter machen,weil spiel nach oben.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


standard hat es schon genau beschrieben!!

Solltest Du wie gesagt, mit dem Spiel net hinkommen und die Scheibe vom Maß net passen Im gut sortierten fachhandel gibt es die zu normalen Preisen!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vielleicht ist es so verständlicher: indem Du die besagten Scheiben RAUSnimmst, machst Du den Schwenklagerbolzen quasi "kürzer" - also nimmst das Höhenspiel weg. - Wenn dafür eben genug Ausgleichscheiben drin sind...
jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Danke,war ein Denkfehler meiner seits.Werde es mal das Wochenende probieren.Danke für eure Hilfe.Schönen Abend noch
standard

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Gern geschehen...
standard

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- doppelpost -

[Bearbeitet von standard (03-11-2008 - 18:33)]

jens 310

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Hallo!!!
Nochmal zum Schwenklager,wenn ich die Buchsen tauschen will und eventuell den Zapfen(wenn was dran sein sollte am Zapfen) was muss alles abbauen?Muß ich dann den ganzen "Radantrieb"rausnehmen??
Danke
MFG
Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Ja. Ist aber kein Hexenwerk beim Trabant.

Um Die Buchsen vernünftig ein- (und herausaus-!)zu drücken, solltest du das Schwnklager mindestens in einen Schraubstock einspannen können.

Beim "Zapfen" musst du den ganzen Achsschenkel mindestens in einen Großen Schraubstock einspannen. Aber diesen zu wechseln ist wirklich böse.

jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Da ich das noch nicht gemacht habe noch eine Frage die Buchsen sitzen doch im schwenklager oder nicht?Dann brauch ich doch "nur" das Schwenklager abbauen und kann den Radantrieb dran lassen(Untersschwenklager)
limokombi

Beiträge: 1.050
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Ja, die Laufbolzen sind ziemlich fest eingepresst, und außerdem noch mit einem Kerbstift gesichert. Im eingebauten Zustand kommt man dort nicht ordentlich ran, und das ausschlagen (bzw. ausbohren) der Kerbstifte wird so auch nicht gehen...

Ich habe das Problem derzeit auch gerade, und habe es so gelöst, das ich zwei(gebrauchte) Ankerplatten aufgearbeitet habe (Laufbolzen neu, entrostet, lackiert) und sie jetzt "nur" noch komplett wechseln muß...

standard

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Erwähnt werden sollte noch, daß die neue Buchse mit einer Reibahle passend zum Laufbolzen (normalerweise 22mm - am besten geht hier eine einstellbare Ahle) aufgerieben werden muß. Einfach so "rein-raus-fertig" ( ) geht hier leider nicht...

[Bearbeitet von standard (07-11-2008 - 19:17)]

Hegautrabi

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@limokombi: denke aber daran daß bei deiner Vorgehensweise jedesmal die Spur kontrolliert und ggf. eingestellt werden muss.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@Hegautrabi

Wirklich? Ich mache diese Übung jetzt zum ersten Mal, deshalb muß ich jetzt mal dumm fragen: Die Lenkarme an sich sind doch immer gleich verbaut und nicht verstellbar. Die Spur stelle ich doch über die Spurstangen ein, oder sehe ich jetzt irgendwas falsch?!

Chris601

Beiträge: 9.390
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Egal, was du an den Achsen änderst, reparierst oder einstellst, die Spur solltest du immer nachjustieren (lassen).
limokombi

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Danke für den Hinweis! Aus Ermanglung an Kenntnissen und Material werde ich da wohl hier in Dresden mal nach Hilfe schreien müssen...
heckman

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Naja Chris, wenn ich ne Silentbuchse tausche oder Buchsen reibe, werd ich nicht immer gleich die Spur einstellen müssen (Erklär mir mal warum )
Dann müßte man ja auch ständig nachstellen, ohne was zu erneuern, die Feder macht (je mehr sie sich setzt) auch die Vorspur kleiner.

Wenn man aber die Feder wechselt oder an die Spurstangen geht muß es natürlich sein.

Kontrollierst du die Spur, wenn du nur ein...zwei Buchsen wechselst?

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Na was den nu? Muß ich die Spur ein- oder nachstellen lassen, wenn man die Trägerplatten samt Lenkarmen tauscht, oder nicht!?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann würd ichs auch machen. Ich wär mir nämlich nicht so sicher, ob die Geometrie der Schwenklager untereinander wirklich so maßhaltig ist.
Mein Post bezog sich eher auf Chris601 Posting
Chris601

Beiträge: 9.390
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Also wenn ich die VA zerlege und neue Buchsen reinmache (kommt ja nun auch nich alle Nasen lang vor), kontollier ich wenigstens die Spur, ja.

Aber auch das ist ja beim Trabant recht überschaubar und wenn man ein Einstellmaß hat (wir haben immerhin eins für innen) schnell erledigt

jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Hallo Leute!!!
Also ich habe am Wochenende rangemacht und auf der Fahrerseite die oben Buchsen neu gemacht.Auf der Beifahrerseite habe ich die unteren neu gemacht.Die Spur habe ich danach nicht nachstellen müssen.(habe sie von einem Bekannten kontrollieren lassen)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenns kontrolliert ist, ist doch alles super.
 

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