Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor läuft nach |
Autor | Thema: Motor läuft nach |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Moin habe folgendes Problem und zwar wenn ich in im Stand laufen habe und tippe das Gas kurz an läuft er erstmal in erhöhter Drehzahl und dauer ewigkeiten bis er wieder runter kommt! Kann nut falschluft sein oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich würde eher den Bowdenzug und das Vergasergestänge mal auf Leichtgängigkeit prüfen. Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher. Mache mal folgendes: Hänge den Gasbowdenzug am Vergaser aus- Lasse ihn an und gib mal direkt am Vergaser Gas. Wenn er sich nach dem Gaswegnehmen sofort komplett zurückstellt und trotzdem nur langsam abtourt, kann man den Fehler immernoch im Inneren Suchen. Oder als Allererstes, nach dem Gasgeben mal versuchen, das Gaspedal mit dem Fuß zurückzuziehen. U.U. kanns dort schon klemmen. |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Moinsen! Also was ich vergessen habe isty das macht er erst wenn er etwas warm geworden ist! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nebenluft oder Vergaser verstellt! Vergasertyp bitte angeben. |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Verstellt habe ich nix! Also habe 28 H 1-1 |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
guck mal, was der Gummiring unter der UGS sagt ... könnt mir vorstellen, daß der zerbröselt ist. |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
UGS? |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
UmGemischSchraube... sieh mal hier: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=22&page_number=2#Trabant-Vergaser:%20Der%20Neue http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=4#02.5.1.3.%20Vergaser%2028%20H%201-1 |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Moin Danke erstmal! Aber was er auch noch macht was micht echt stört ist, dass er wenn ich im 3 ten in ne Ortschaft oder so fahre und vom Gas gehe fängt der an zu hüpfen und springen macht er auch im 2 ten was kann das sein? Hat das was damit zu tun? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
"schieberuckeln" ist beim 2 takter völlig normal. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Schieberuckeln lässt sich aber durch saubere Vergasereinstellung (Umgemischschraube, sehr richtig) auf ein kaum spürbares Minimum reduzieren. Zumindest hab ich das bei mir geschafft. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Fahr im 4. oder nimm den Gang raus. Solang Du nicht bergauf fährst oder beschleunigen willst, geht der 4. auch bei 50. Nicht umsonst hat der Wartburg in allen Gängen Freilauf... Gruß, Marlene |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Nabend Also laut meinen Zündkerzen ist meine Verbrennung in ordnung! Aber ich würde trotzdem gern wissen wie man die UGS einstellt! Also Grundeinstellung und was ist fett und was mager > rein oder raus? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wie Whysker schon richtig sagt, ein zu magerer Vergaser versaut einem den ganzen Fahrspaß und macht prima Schieberuckeln. Schlechtes abtouren, Löcher beim Schalten, ruckelfreies Fahren im Teillastbereich ist fast unmöglich usw. usf. Und hier ist ganz klar Nebenluft im Spiel. Nebenluft kann er z.B. durch den Vergaserflansch (undicht) ziehen oder die Drosselklappenwelle ist fertig. Man mag garnicht glauben, was eine ausgeschlagene DKW ausmacht. UGS glaube ich erstmal weniger. Ich würde mich an die Düsen machen. Vielleicht ist was verengt, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Aber eine Verengung von nur 5 oder 10% macht das komplette Setting des Vergasers zur Schnecke. Ich habe meine Vergaser alle pingelig bearbeitet und eingestellt. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Eine sehr stark ausgeschlagene Drosselklappenaufhängung hat mich mal fast zur Verzweiflung getrieben. Mit den hier beschriebenen Symtomen. Vieleicht ist der Vergaser insgesamt schon ziemlich ausgelatscht? Ausbauen ist dann wohl Pflicht. Und dann gleich Haarlineal zur Hand genommen und Flansch kontrolliert. Wenn man schon dabei ist. Unter den Flansch gehören unbedingt die dicke Pertinaxscheibe und die dünne Dichtung. Und ausserdem UGS rein oder raus, so einfach ist das nicht getan. [Bearbeitet von Whysker (22-11-2008 - 04:06)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
Ach übrigens, "sauber eingestellter Vergaser" heisst nicht unbedingt, dass das Fahrzeug danach auch weniger verbraucht. Das heisst nur, dass alle Düsen kontrolliert und ausgeblasen sind, Drosselklappe und Drosselklappenwelle nicht zu viel Spiel haben, der Schwimmer korrekt eingestellt ist (Schwimmerkammerfüllstand), der Vergaserflansch nicht verzogen ist (Nebenluft im Ansaugtrakt), alle Scheiben und Dichtungen richtig zwischen gelegt sind. Richtige Düsengrössen für den entprechenden Vergaser vorrausgesetzt. Erst dann macht die Einstellung mit der UGS einen Sinn. Bei mir hat sich der Verbrauch dadurch geringfügig erhöht. Mein Trabi verbraucht im Augenblick ca. 7,5-8 Liter Gemisch 50:1, bei meiner Fahrweise. Diese Grössenordnung halte ich noch für völlig normal. Also, wie @Heck schon sagte, nur die Summe aller Einstellungen und Wartungsarbeiten am Vergaser führen zu dem gewünschten Erfolg. Nur eine Einstellung ändern funktioniert nicht, oder nur temporär. Und nicht vegessen, Luftfilter und Ansaugschlauch kontrollieren gehören auch dazu! [Bearbeitet von Whysker (22-11-2008 - 15:14)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
8 Liter Da komm ich sehr selten hin. Mein Blauer zieht mit Blockvergaser 6,5-7,3 (in Ausnahmefällen auch unter 6 Liter)und der 89er rund 7-7,5 Liter.
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Whysker
Beiträge: 534 |
Nun ja @Toni, Verbrauchsangaben für diesen, meinen Trabi, Bj 02/84 7...9 Liter auf 100 km je nach Einsatz und Fahrweise. Wenn deiner weniger verbraucht, schön für dich. |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Moin! Ich suche noch 2 neue oder geschliffene Zylinder(26 PS) Hat jemand noch sowas liegen oder wo bekomme ich die günstig her? Aber schon original kein Nachbau oder sowas! Danke schonmal Mfg Chris |
Whysker
Beiträge: 534 |
Mensch Chris, wer baut denn Zylinder oder Kolben nach??? Also nee |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Ja ich wusste es nicht genau! hätte ja sein können wie bei Simson oder so das die auch nachgebaut werden! Aber egal danke jetz weiß ichs |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Nabend aber ich weiß jetz immer noch net wo man die am besten kauft? Lg Chris |
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