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Autor Thema: Und weg ist der Sprit..
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hab schonwieder eine Frage zu der modernen Technik am 89er.
Der hat ja den Schlauch, der die Spritleitung entlüften soll. Da hab ich einen Durchsichtigen verbaut und jetzt hab ich festgestellt, dass der Benzinstand im Schlauch bei geschlossenem Benzinhahn sinkt. Da kann man auch zugucken, ca. 1cm pro Minute.
Ich hab auch einen durchsichtigen Filter (hinter dem T-Stück) eingebaut, der ist dann auch immer leer.

Die Schläuche hab ich erneuert, das Mäusekino ist dicht, das nadelventil ist dicht.
Wohin kann der Sprit verschwinden? Hat das was mit der Entlüftung zu tun, dass der Sprit im Schlauch verfliegt?
Lässt sich das irgendwie beheben?
Anfangs war der Anschuss am Vergaser nicht ganz Dicht, aber da lag es auch nicht dran.

Mfg. Toni

[Bearbeitet von Toni (07-11-2008 - 23:43)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Hallo Toni,

Das Fallen des Sprits in der Entlüftungsleitung vom T-Stück bis über dem Tank sollte normal sein, solange der Pegel in dem Entlüftungsschlauch mit dem Pegel des Sprits im Tank auf gleichem Niveau ist. Während der Fahrt kann der Pegel im Schlauch höher sein und fällt danach.

Keine Erklärung habe ich aber für den entleerten Filter, da jener nach dem T-Stück wohl tiefer als der Tank ist. Da könnte eigentlich nur was undicht sein, was ich aber in Deinem Fall einfach mal ausschließe. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich so einen Filter (vor einem Sparvergaser) ab einem viertelvollen Tank verflucht habe - besonders an kalten, nassen Tagen....

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (08-11-2008 - 01:09)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


mal zum entleerten Filter...
Ich hatte damals (anno 1996) an meinem Trabi auch zwischen T-Stück und Mäusekino nen Filter verbaut. Ich hatte das Problem im Sommer das der Filter nach längerer Standzeit(2 Tage!)leer war (aber nur im Sommer und wenn der Trabi in der Sonne stand)und nicht nur der Filter, sondern auch Mäusekino und Leitung. Er sprang zwar an aber wenn der Vergaser leer war war Feierabend. Also Schraubendreher raus und entlüften und danach gings wieder(ohne entlüften keine Chance)... nach dem 3 mal hab ich dann den Filter rausgeschmissen und danach hatte ich keine Probleme mehr

kann mir das nur so erklären das der Sprit im Filter anfängt, bei gewisser Temeratur zu vergasen und so die leitung leer drückt. Obwohl es ja im November nicht so warm ist...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hab heute nochmal geguckt, Filter leer. Ist sofort angesprungen und danach auch gefahren, weil ja der vergaser nicht leer ist und der Sprit dann doch nachläuft. Hab dann den Filter wieder entüftet und gewartet, Stand singt wieder. Also nochmal Hahn auf, Hahn zu, Schlauch ab und mal kräftig gepustet. Jetzt weiß ich schonma, dass das Nadelventil auch wirklich dicht ist.
Mit verstopftem Schlauch (schraube..) bleibt der Stand auch auf dem niveau. Seehr verdächtig.
Ich werde den Filter mal direkt hinter den Hahn setzen, vielleicht bringt das was. Weglassen werde ich den nicht, hab den 28B2-9E drin mit der dussigen geteilten Leerlaufdüse.

Wenn nichts mehr hilft lege ich die Entlüftung tot. Ist zwar ach nicht optimal..

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist der Wassersack am Benzinhahn auch trocken?
Ich würde nicht sagen, daß dein Nadelventil 100%ig dicht ist.
In der Regel ist es so, daß die Spritmenge aus dem Schlauch noch langsam in den Vergaser und dadurch langsam in den Motor tropft. Eine Restmenge verdunstet auch durch den Luftfilter und schlägt sich im Auspuff nieder. Aber wie gesagt, das passiert über einen längeren Zeitraum und es ist ja auch wenig Kraftstoff im Schlauch.
Dann hat die Entlüftungsleitung ja auch noch eine Eigenart. Unzwar kriecht der Kraftstoff auch an der Schlauchinnenwand langsam nach oben und tropft oben langsam wieder in den Tank zurück.

Tauch mal so einen Schlauch zur Hälfte in Kraftstoff und beobachte was passiert

[Bearbeitet von heckman (09-11-2008 - 17:31)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab neuigkeiten..
1: Mit noch 6l Sprit im Tank sollte man nicht zu zügig von der Ampel lossprinten... Hab heute früh in einer Bushaltestelle den Schlauch entlüftet...

2: Sonntag hab ich den Hahn aufgemacht, dann zu und in den Entlüftungsschlauch oben kräftig reingepustet (Stoßweise)
Nach einigen Wiederholungen (Hahn auf, zu, pusten) ist der Stand nichtmehr gesunken.
Das interessante: Gestern früh hab ich schnell mal bevor ich los bin die Haube aufgemacht uuund... der Filter war noch so voll wie am Tag davor.
Also ist schonmal das Nadelventil dicht. Mäusekino und schläuche sowieso, da hab ich gleich als erste sgeguckt ob das was wegläuft.

Also muss der doch Luft durch die eigentliche Entlüftung reinziehen.
Das wird auch die nächste Aktion. Alles wiedermal entlüften und dann den Schlauch verstopfen.
Aber komisch ist das schon, dass das nur bei mir so ist obwohl viele den Schlauch haben..

Ich werde auch mal den Hahn abbauen und nochmal reinigen, aber der ist eigentlich frei. Ohne Hauptdüse und mit offenem Hahn läuft der Sprit wunderbar durch.

[Bearbeitet von Toni (11-11-2008 - 21:51)]

 

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