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Autor Thema: Lack für Trabi 500
Keller

Beiträge: 1
Registriert am: 14.11.2008


Ich will meinen Trabi 500 Bj. 1961-62 neu spritzen lassen, doch benötige ich die genaue Mischung des Lackes. Damals lautete die Farbe: Brilantkorall und Alabasterweiß
Wer kann mir helfen die genauen Farbtöne zu finden? (RAL oder HKS oder...)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nix von beiden. Entweder hat man herausschleifbare Stellen an der Karosse oder kennt jemanden, der solch ein Fahrzeug in der Farbkombination hat, unzwar unrestauriert.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


@Hecki hat grundlegend asthma Recht . Da Du aber diese Farben offensichtlich noch am Trabi hast , geh zum Lackierer Deines Vertrauens, und laß 'ne Farbanalyse machen. Sollte der Orig.Lack überlackiert sein, mußte bis auf Diesen wieder runterschleifen (lassen). Trotzdem wird sich eine hundertprozentig identische Farbe nur sehr schwer herstellen lassen, da früher Pigmentart und -Dichte eine andere war als heute... "Tempera fugit" Zumal die Farbchemie heute eine andere als vor 40/50 Jahren ist.
Es wird Dir (Deinem Lackierer) also letztlich blos das Ausprobieren bleiben...
... hab das auch noch vor mir...
Gruß Bluffi

[Bearbeitet von Bluffi (14-11-2008 - 21:10)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


So einfach ist das nicht...

Selbst wenn du ein Stück Originallack freigelegt hast heißt das noch lange nicht das der auch so ausgesehen hat.

Da kannst du polieren wie ein Held... Das nützt nichts das die Farben nicht UV-beständig sind.

Wenn du Glück hast findest du was z.B. unter dem Sachenringzeichen oder unter den breiten Zierleisten oder unter dem Fensterrahmen...

Brilliantkoralle ist so ein Farbton, der bekommt beim ausbleichen einen hellen Schleier...

Hab ich auch grad hinter mir, bananengelb. Sieht nach dem polieren aus wie damastgrün. Nur unter dem AWZ-Zeichen ist das ein ganz anderer Farbton...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist natürlich Voraussetzung.
Unterm Scheibenrahmen kannst du aber getrost vergessen, genauso unterm Zeichen. Das Gummi verliert so prima seine Weichermacher (der zieht in den Lack ein) und der Lack darunter ist noch falscher als bsw. auf dem Dach...

Das verschleiert auch:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.11LXL7kTR4p0TJFFh.JPG

Unterm A-Brett oder auf den Radschalen im Motorraum wird man am besten fündig.

[Bearbeitet von heckman (15-11-2008 - 09:52)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Das kann ich wiederrum nicht sagen, der Lack unter dem Zeichen und der unter den Kennzeichen kommt ziemlich gut...

Innenraum setzt immer voraus das dieser in der Außenfarbe lackiert wurde was nicht immer der Fall war (war beim /2 Camping der Fall).

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Ja das ist vielleicht nicht schlecht mit der Originalfarbe, aber was ist wenn gar keinen originalen Farbfleck an seinem Trabant hat?
 

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