Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hilfe beim Einbau ??
king of the road

Beiträge: 18
Registriert am: 08.10.2008


Ich mal wieder,
suche jemanden der mir dabei helfen kann entlich diese Scheinwerfer einzubauen, so das sie dann auch gehen.
Denn ich bin mit meinem Latein am ende!

Arbeitsort wäre Jena.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Unabhängig davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, was beim Einbau von Scheinwerfern in den Trabant für unlösbare Schwierigkeiten auftreten können, solltest du dich mal mit dem Jenaer Club in Verbindung setzen. Dort hat bestimmt einer mal 10 Minuten Zeit und könnte nen 10er Schlüssel mitbringen
king of the road

Beiträge: 18
Registriert am: 08.10.2008


Danke Aber den zehner schlüssel hab ich auch. Es handelt sich auch nicht um Originale scheinwerfer, sondern um Klarglasdinger.

Ich hatte weiter unten im Forum schonmal was dazu geschrieben !

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und woher soll das der Leser wissen? Immerhin hast Du hier ja ein völlig neues Thema gestartet...
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Von welchem Hersteller sind den die Klarglasscheinwerfer? Den je nach Hersteller ist der Einbau verschieden, FK gehen leicht ohne einsatz eines Winkelschleifers einzubauen. Wärend bei Jom Golf 1&2 Scheinwerfern einiges an den Scheinwerfern schon selbst umgebaut werden muß, mit der Flex. "In Pro" Golf 1 gehen auch super!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich meine, auf lottles Seite mal eine Einbau-Anleitung gesehen zu haben. So mit "verbiegen und Abbrechen-Methoden".
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


die seite bei little gibt es nicht mehr. hatte dort schon nachgeschaut. stellt sich die frage WAS das problem ist. bis jetzt wurde nur geschrieben das er hilfe beim einbau braucht.

@king of the road es wäre ratsam wenn du nicht jedesmal ein neues thema eröffnen würdest. "HIER" hättest du ruhig weiter schreiben können.

king of the road

Beiträge: 18
Registriert am: 08.10.2008


Ja das mit dem neuen Thema stimmt Leute.
Aber da antwortet ja keiner

Okay dann bleib ich jetzt hier und werde alles nochmal erklären.

Also, ich habe mir bei "Trabantwelt" die Klarglasscheinwerfer "Iron Light" gekauft und habe dazu auch eine Einbauanleitung bekommen. (Ist auch alles super) Ich habe mir dann, dank Euch, aus dem Netzt noch eine andere Einbaumöglichkeit besorgt und diese übernommen.

Nun ist das Problem, das es mir immer beide Abblendlich Sicherungen durchhaut. Laut schaltplan ist alles vollkommen okay.

Nun weiß ich nicht weiter. Darum frage ich.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also hast du kein Problem beim Einbau sondern nur beim Anschließen.

Gott.. das soll man alles ahnen können.

Von Strömlingen haste keinen Plan, was? (is nich weiter schlimm, ich kann auchnich stricken)

Du solltest sinnvollerweise mit einem einfachen Multimeter oder Prüffix beginnen, herauszufinden, welches Kabel welchen Strom führt.

Es gibt dort Masse (braun), Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht. Dann noch ein Kabel für die Scheinwerferhöheneinstellung. Das lassen wir erst mal außer acht.

Die Kabelfarben erfährst du im Schaltplan, prüfe sie aber bitte vorher noch einmal mit besagtem Messgerät. Dann schließt du alle Kabel so an die H4-Lampe an, wie sie müssen. Das lässt sich am einfachsten Messen, ansonsten findest du die Kontaktbelegung einer H4-Birne auch im Netz.

Wenn dir das zu viel ist, soche jemanden, der für Auto-Strom etwas mehr übrig hat als du. Das is dann am einfachsten. Auch solche Leute gibt es im Jenaer Club.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


schon mal getestet, den scheinwerfer ausgebaut und an kabel angeschlossen, ob dann immernoch die sicherung raus fliegt? da haste bestimmt ein masse problem. da hilft nur eins, jedes kabel einzeln zu testen.

601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Entschuldigung, aber manchmal fehlt mir jedes Verständnis für solche Umbauten, die eine technische Gewaltlösung erfordern. Ich bin mit der Serienlösung sehr zufrieden (H4), vielleicht fehlt mir auch das technische Verständnis. Tut mir leid, ist nicht persönlich gemeint, vorallem nicht gegenüber dem Autor des Themas, aber es musste meinerseits einfach mal gesagt werden.
Ich persönlich bin mit Dingen, die so funktionieren, wie sie sollen sehr zufrieden und würde nicht im Traum darüber nachdenken, sie zu verbessern. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die eigentlich nicht hierher gehört, mit dem Technikforum nichts zu tun hat und von Christian, dem Moderator des Technikforums, gleich wieder gelöscht werden kann.
Ich wollte es nur mal loswerden.

edith sagt: da fehlen ein paar Kommata, ausserdem ist die Orthographie mangelhaft!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nein - zum löschen fehlt nun auch wieder der Grund.

Das nicht jeder ein Originalo ist, ist schon o.k. und beispielsweise Klarglas hat durchaus seinen Reiz, das verstehe ich schon. Auch wenn dadurch das Licht auch nicht heller wird.

Ich bin schon froh, dass der Tuning-Trend in der Szene wenigstens von quadratmetergroßen (bei einigen Fahrzeugen ist/war das NICHT übertrieben!) GFK-Spoilern nun eher beim dezenten und "cleanen" basteln (was bei den guten "Tunern" auch wesentlich sauberer ausgeführt wird als noch vor 10 Jahren!) übergegangen ist.

NUR originale Trabanten, die sich bei den einschlägigen Treffen um die Pokale streiten, nur weil ein Trabant original papyrus und der nächste nachlackiert papyrus ist, würden doch auch keinen Spaß machen. (Wobei die Streiterein in der Tuning-Szene sicherlich öfter sind)

jedem seins.. (solange man weiß, was man WIRKLICH will)

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


schließe mich der meinung von momsungelb an. an meinem auto waren bei kauf auch solche klarglas dinger drinne habe dann vom anderen auto was zum verkauf stand die serien h4 ausgebaut und bei meinem die klarglas rausgeschmissen.....
king of the road

Beiträge: 18
Registriert am: 08.10.2008


Mal ganz kurz was zum Tuning meines Trabis...

Der wir so zu sagen zu 10% verändert der rest bleibt original.
Da kommt keine Tieferlegung oder ähnliches rein, er wird nur ein bissel schick gemacht. Soviel dazu.

@Frankenstein....wenn ich sie ausbaue dann ist das immer noch so das alle beide sicherungen den Geist aufgeben.

Masse masse masse *grübel* Kann es sein wenn die Scheinwerfer, wenn sie nicht kommplett eingebaut sind, sonder nur erstmal zu testzwecken, nicht die masse bekommen die sie benötigen ?? Dann weiß ich woran es liegen könnte. Wie verhält sich das aber dann mit dem standlich, wie kann ich das so bauen das es in die scheinwerfer passt?

Grüße Andreas

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


da hier nur "sinnlose" bemerkungen kommen, wäre es wohl ratsam das ganze per mail/icq (wenn vorhanden) zu klären

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ Chris601:

... weil in der Königsklasse die Kriterien leichter zu bestimmen sind. Es gilt: hat er oder hat er nicht? Also: Punkt oder kein Punkt!
Klar, auch das bleibt nicht immer unumstritten...

Aber welche Kriterien lässt man für Tuning gelten: Kosten? Arbeitsstunden? breiteste Breite, tiefste Tieferlegung?...

Ansonsten: Klasse auf den Punkt gebracht!

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Ich würde auch auf ein Masseproblem tippen.
Sobald du auf Abblend schaltest kommt die Sicherung, laut Schaltplan haste aber alles richtig. Durch eine andere Konstruktion der Klarglassis kann es doch trotzdem sein das du, auch wenn nach Schaltplan korrekt, was falsch angeschlossen hast. Bau die Scheinwerfer doch noch mal raus und überprüf ob der Anschluss der Glühbirne für das Auf/Abblendlicht auch wirklich keinen Kontakt zum Scheinwerferreflektor oder zur Karosse bzw. irgendwie zur Masse (das Braune Kabel) hat. Kann mir eigentlich nur sowas vorstellen. MFG
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz