Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Mekawe Meerane Karosserienummer P50K |
Autor | Thema: Mekawe Meerane Karosserienummer P50K |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Hallo liebe P50-Fans, ich habe folgendes Problem: Ich bin mir nicht sicher ob die Karosserienummer auf dem (in Fahrtrichtung) rechten Radkasten innen im Motorraum die richtige ist. Hat jemand den Durchblick über diese Nummerierung, gibt es irgendwo ein register (am besten online) wo diese mit der Fahrgestellnummer zusammenhängend gelistet sind, oder wie kann man rausfinden ob die auch wirklich stimmt |
Motte XX
Beiträge: 89 |
Moin das wird nicht einfach. bei mir ist die Fargestellnummer 503 und die Karosse hat 467. So wo ist da der Zusammenhang???? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gibt keinen. Und eine solche Liste leider auch nicht. Das Nummerngewirr ist momentan weder erforscht noch irgendwo registriert. So sind die Fakten. Und aufgrund der wilden Transportwege zwischen Meerane und Zwickau dürfte es auch aussichtslos sein, das in irgendein System zu bringen. Die Murmelkarossen wurden komplett in Meerane gebaut. Ab P601 kam dann die Bodengruppe nebst Türen aus Zwickau, der Rest wurde im Mekawe komplettiert. Zwischendurch wurden die Karosserien mehrfach gelagert - es gibt keine chronologische oder numerische Reihenfolge in den Kombi-FIN und auch keine bei den Karosserienummern. Ist leider so... Weil:
[Bearbeitet von Deluxe (17-11-2008 - 21:51)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Selbst bei Zwickau Murmeln ist das genau dasselbe... Die Karosserienummer ist immer höher als die FIN... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Über was redet ihr hier eigentlich? Limo oder Kombi? Sollte erstmal klar sein. Seit wann sind da Nummern auf den Radschalen rechts Links auf dem Blech zwischen Frontblech und Radhaus ist eine Karo Nummer, wie z.B. auch an den Wasserkästen der Türen und den Gestellen der Motorhaube und Kofferklappe.
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja, gefragt war eindeutig nach P50K. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Ab 63 war am linken Radkasten (zumindest bei der Limo) die Fertigungsnummer dran, die war aber nicht mehr eingeschlagen sondern ein aufgepunktetes Blech mit eingeschlagener Nummer, wie die FIN halt... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Bei den Kombis gabs wohl die ganze Zeit Plaketten, um die Dinger zu unterscheiden. Normaler weise sollten die ja auf dem rechten Radkasten (in Fahrrichtung) hinter dem Dom(wenn man vorm Trabi steht) aufgepunktet sein. Mein Kombi hat diese Plakette auf dem Luftschacht der ins Karossereiinnere geht wo vorne im Motorraum die Mischkammer dran befestigt ist. Und auf dieser steht eine 4 stellige Nummer und dadrunter 76, was, soweit ich das gehört habe, das BJ der Karosse sein soll. ZUgelassen ist er aber im Mai 77. Kann dass sein? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
beim P50? nein. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der Vorredner meint vermutlich den KWM-Plakettenwechsel vom Radlauf auf den Lüftungsschacht..... |
Trabimax
Beiträge: 44 |
bei mir ist die Fargestellnummer 1590 und die Karosse hat 589.Die Karosserienummer wurde zugeteilt am 9.8 1960 und Güteklasse 1 |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Also bei mir ist die Mekawenummer *05070098* und die Zwickauer Nummer *K6102315* könnte das hinkommen, da bei mir seltsamster weise die Karosserienummer angepunktet war, aber mein Trabi schlägt sowieso extrem aus der Reihe, da irgendsoein Typ das Ding sehr "russisch" geklempnert hat |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Deine Meka...ist von 1965. Die andere, klar, von 1961....... |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Ich habe genau 3 Fragen an dich: 1. Woher weist du das? 2. Ist sie wichtig für die Zulassung als Oldtimer? und 3. Woher bekomme ich die die zu meinem Fahrzeug gehören könnte Ich werde noch Wahnsinnig mit diesem Fahrzeug!!! |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Ist doch ganz einfach: deine Karonummer ist anzulehnen an das Fahrgestellnummernsystem. Und die 050er Nummer ist neues Nummernsystem ab Ende 1964. Somit ist es ein 65er Kombi, dem mal eine 61er FIN verpasst wurde... Siehst du am Bodenblech im Fahrgastraum: Hast du in der Mitte vor der Spritzwand eine richtige "Y" Prägung dann wäre das der Boden fürs zweiteilige Geweih bis II. Quartal 1963. Sind aber nur noch 2 kurze Prägungen in der Mitte, die verlängert ein "V" ergeben würden, dann ist es ein Boden fürs durchgehende Geweih. Was ich ganz stark annehme. An einem 61er Kombi müßten auch die Heckblechansätze verzinnt sein, ab dem neuen geschlossenen Heckblech waren die 2 Sicken zu sehen andem das Heckblech mit den C-Säulen angesetzt ist... Gibt noch so ein paar Kleinigkeiten, aber das führt zu weit... Ach so, ich hab noch was: Rechts neben dem Tank (in Fahrtrichtung gesehen, wie allgemein üblich) müßte eine eingeschlagene Fertigungsnummer von Meerane stehen, diese stand dann auch auf der aufgeklebten Plasteplakette an der Beifahrer-A-Säule... [Bearbeitet von Dirk 72 (18-11-2008 - 21:59)] |
Marsiator
Beiträge: 105 |
also ich hab wie du gesagt hast das doppelte V statt das Y, aber da die Karosserie schon mindestens 2 mal und davon einmal recht proletisch aufegbaut wurde kann ich keine originalen angaben machen, weil nix mehr original ist, ich hab über einen Vorbesitzer rausgefunden, dass der mal einen Unfall hatte (vorn und hinten den hat einer gegen ein vor sich stehendes Fahrzeug geschoben), dann hatte der den verkauft und der der ihn gekauft hat hat sich nen 600er genommen das Heck und die Front eingeschweist und wieder als 500er Kombi angemeldet und so ist er sogar als solcher nach der Wende gelaufen. Nur ich Idiot versuche den wieder so hinzubiegen, dass der wieder bis auf paar Kleinigkeiten als 500er durchgehen kann. |
karateatze1
Beiträge: 135 |
Guten Abend, leider fehlt bei meinem 61'er die Plakette an der Beifahrer A-Säule... @Dirk72: Danke für den Tip, ich schaue mal nach bei meinem, ob neben dem Tank die Nummer eingeschlagen ist... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Marsiator: Is nich, wenn du das "V" hast ist nichts mehr vom 500er da außer die FIN. Dann ist es ein ganzer 600er Kombi gewesen dem die FIN verpasst wurde, ansonsten wäre ja wenigstens noch das Bodenblech original 500er, also als "Y"... Wie oft die 600er Karosse dann schon ausgeflickt wurde sei dahingestellt... @ karateatze1 : Wie bei vielen, entweder hat der Kleber nicht gehalten oder es ist mal lackiert worden... Ist ähnlich wie bei dem MEKAWE-Zeichen auf dem rechten Kotflügel... Viel Spaß mit dem 59er Krümmer [Bearbeitet von Dirk 72 (19-11-2008 - 13:19)] |
Marsiator
Beiträge: 105 |
das mag sein, aber dazugesagt nen 600er draus machen ist nicht möglich, da ich ja kein Typschild davon habe. Also muss das wieder ein 500er werden, egal ob doppel V oder Y als Bodenplatte vorhanden ist, da ich im Umbau schon mittendrin stecke, werde ich nicht aufhören und alles wieder zurückbauen. Das ist mit zu doof |
Motte XX
Beiträge: 89 |
Moin "Viel Spaß mit dem 59er Krümmer" Dirk72@ Bist du eigentlich nachtragend( Ein Witz) der Junge Mann hat jedes Jahr einen neuen Krümmer dabei,obwohl er sagt er hat keinen mehr jetz schon ca.3 Jahre in folge. Mfg Motte |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Motte XX : Das wurde schon per Mail untereinander erläutert... Das kommt davon wenn man die Leute nicht gleich anschwatzt wenn sowas über den Tisch geht, so hätte man sich mal persönlich kennengelernt... Seine Ablage war von mir... Den Krümmer hatte ich in Magdeburg schon liegen sehen, da hatte ich aber die 59er Limo noch nicht und für den 58er hab ich nen Krümmer... [Bearbeitet von Dirk 72 (19-11-2008 - 18:50)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Und ich sach noch zu Motte: sage mal, wie jetzt, Dirk braucht nen Krümmer? Noch nicht genug geschlachtet? tststs.... fast allein unter lauter Perversen... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Das schlachten ist das eine, noch vorhandene Originalteile in den Schlachtfahrzeugen das andere... |
Marsiator
Beiträge: 105 |
@ Dirk72: Das ist wohl wahr, man findet nur noch sehr selten einen Trabant der komplett original ist, bzw. die Teile hat die man auch wirklich benötigt. Und nochwas was wären denn die Kleinigkeiten an der Karosserie (ausser Kennzeichensicke, Y-Bodenblech, offenes Geweih, Heckblechansätze, und diverse verzinnte Teile) die die Autos P50K und P60K unterscheiden Im vorraus schonmal Danke |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wischerschlag ab 61, ab dann andere Stirnwand mit Durchbruch für Wischermotor dafür ohne Ausbuchtung links für den alten W.-Motor , die Windlaufunterkante ist innen unten erst geschlossen später offen. Die offene Ausführung hat geteile Defrosterdüsen, also oben auch anders. Haubenscharnierauflagen erst glatt, dann geprägt (verdecktes Scharnier). Kofferraumverstärkungsblech (erst eckig, dann wie 601). Den Umbau kannst du vergessen, ich habe mich damit schon mal beschäftigt, es bleibt ja fast nichts übrig was man ändern muß. Bei den Limos kommt bei den ganz frühen noch das Heckblech dazu und die 2 verschieden großen Hutablagenbleche. Kleinkram wie Auspuffwinkel und Armaturenbrettbefestigung usw. lassen wir mal weg. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Heckman: Naja, er hatte ja ne FIN von ner SW II Karosse von 61... Sicher, wenn er was seltenes sucht (Anzeige im PF) dann wäre er mit einem Kombi bis Jan 1961 bestens bedient... Aber ihm geht es hauptsächlich um das alte Kennzeichen und das gab es ein Jahr noch in der SW II Karosse. Was ist noch anders? Gute Frage, viele Kleinigkeiten... Eingezinnt Heckklappentürscharniere, danach waren Abdeckungen drauf. Die Aufnahmen der alten Kunstlederrücksitzbank sind auch anders als die der Stoffbezogenen, da ließ sich ja nur noch die Lehne klappen. Sicher wird man auf das ein oder andere Detail noch stoßen... Naja, viel Spaß bei der Suche nach einem mit altem Kennzeichen, Kombi ist schon schwierig, Camping fast aussichtslos (gab es nur 5 Monate mit dem Kennzeichen)... Und da ich meinen Schrotthaufen (mehr ist es wirklich nicht mehr) nicht vorhabe abzugeben... Weiß noch wo ein 61er Kombi steht, dem renne ich aber schon seit 2 Jahren hinterher... |
karateatze1
Beiträge: 135 |
Guten Abend, @Dirk: Du hattest Recht, hinter dem Tank ist eine Nummer eingeschlagen, und zwar die 473. Wurde jedes Jahr wieder bei 001 angefangen? Habe ja einen sehr frühen 61'er und der von der Motte ist von 60 und hat die 467. Aber wir liegen ja so kurz auseinander? Ist das so richtig??? Gruß, Atze |
karateatze1
Beiträge: 135 |
Hallo, habe mal eine Farbpalette im Nachbarforum eingestellt. Kriege ich hier irgendwie leider nicht hin. Vielleicht lesen ja nicht alle in beiden Foren... http://www.pappenforum.de/wbb/trabantfreunde/galerie/11727-restauration-p50-1-universal/index4.html Gruß, Atze
|
Marsiator
Beiträge: 105 |
@karateatze: Die Farbpaletten sind ne schlecht. Aber was mich mehr interessieren würde, wie die Antwort auf Karateatze's Frage ist: "Wurde jedes Jahr wieder bei 001 angefangen? Habe ja einen sehr frühen 61'er und der von der Motte ist von 60 und hat die 467. Aber wir liegen ja so kurz auseinander? Ist das so richtig???" Aber wenn wirklich jedes Jahr bei 001 angefanegn sein sollte, wie sollen denn dann mehrer tausend Kombi's die im Jahr gebaut wurden mit nummern versehen werden oder waren die dann 4-Stellig wenn der 1000ste gebaut wurde? |
|