Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Reifen eintragen |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Reifen eintragen |
biaginipasso
Beiträge: 5 |
Bitte nicht lachen: Ich habe mir gestern neue Winterreifen aufziehen lassen und das ohne in die Papiere zu schauen... Ich habe vorher im Internet geschaut und da war die Grösse 145/80R13 Standart.... Dachte, dass wäre auch bei meinem 78er 601 so und nun staunte ich nicht schlecht, als ich dort nur 155/80R13 las.... Ich habe nun beim TüV angerufen und gefragt, was ich machen muss, um diese "normale" Grösse eintragen zu lassen. Die erzählten irgendwas von Teilegutachten, aber Sachsenring kann ich deshalb nicht anschreiben.... Was kann ich machen ? Nochmal neue Reifen kaufen, oder gibt es einen unkomplizierten Weg, ohne Vollabnahme ? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Da brauchst Du ueberhaupt nichts zu machen, falls Du bereits so einen EU-Fahrzeugschein hast. Da dort normal nur noch eine Reifengroesse eingetragen wird, darf man automatisch auch "kompatible Groessen" fahren, ohne das diese separat eingetragen werden muessen. Da die 145/80 R13 Serienausstattung war, ist das schon ok. |
biaginipasso
Beiträge: 5 |
Sicher ? Ich habe in meinem Schein nur 155 SR13 stehen. Schliesslich ist 145 doch ne ganz andere Grösse... Wäre schön, wenn Du recht hättest. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Bei der Postkugel sind auch nur 195/XX/R15 eingetragen. Und im Sommer fahre ich dennoch 205/XX/R16, da diese bei der Werksauslieferung montiert waren und somit zulessig sind (Herstellerfreigabe). Und fuer den Trabi gibt es auch derartige Werksfreigaben, die allen Pruefstellen &. Co vorliegen sollten. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@biaginipasso: ganz sicher! 5.20-13; 135R13; 145R13; 155R13; 155/70R13; 165/70R13; alles ohne Probleme und zusätzliche Eintragungen fahrbar. Und 145SR13 ist nahezu identisch mit 145/85-13. Dazu gibt es schon etwas in der SuFu, das Thema wurde schon öfter behandelt. Montier die Dinger und gut ist, das gibt keine Probleme mit der Polizei und / oder Tüv / Dekra. |
X Men
Beiträge: 865 |
165er hat nach dem KTA Blatt und Anlagen (Nachträge) keine Zulassung für Trabant 601 das ist schon Wartigröße Gruss |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@X-Men: wurde bei mir (ohne meinen Wunsch) von der Dekra in Bitterfeld direkt alles so mit eingetragen. Ich fahre übrigens ohnehin nur auf allen 3 Pappen die 145R13, deswegen ist es für mich auch belanglos. Danke trotzdem für den Hinweis. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
@XMen In den mir vorliegenden Listen (KTA und Dekra) sind allerdings auch die 165/70-er als zulässige Reifengröße am Trabant eingetragen. Schöne Grüße Micha [Bearbeitet von RFTUser (20-11-2008 - 18:20)] |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
@RTFUser, gibt es von KTA und Dekra- Listen Kopien ? Wäre doch interessant so etwas " offiziell " mal schriftlich zu haben. der Ernst |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es gibt wirklich schon ausführliche Diskussionen über dieses Thema, aber ich hab mal was gescannt für euch (ich hab ja sonst nix zu tun ). Wie man sieht, sind auch 165er Reifen eingetragen. Die geschwärzten Stellen mögen mir verziehen sein, aber ich will weder Ärger mit meinem Prüfer, noch mit der Freundin, deren Trabi ich damals HU-fertig gemacht und abnehmen lassen habe. Mit Erfolg natürlich. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Ja, Danke, werde die Liste zu den Trabant-Unterlagen geben. Für alle Fälle. der Ernst |
2TPappe
Beiträge: 93 |
Hallo zusammen Frage,ab wecher Reifengrösse(Höhe/Breitenenver-
|
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
soweit ich weiß muß der tacho geändert werden wenn die rad/reifen kombination kleiner ist als die orginale bereifung. zb bei: 175/50 R13. du kannst das ganze mit einem "Reifenrechner" nachrechnen.
|
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
ist aber auch wieder prüferabhängig, ich kenn einen den intressiert das nich, dafür muß man bei dem bei ner tieferlegung übern holzklotz kommen der andere möchte den tacho angepasst haben, wenn denn, dem is aber die tiefe relativ wumpe
am besten vorher absprechen, wie immer .... |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
das ist sowieso klar. vorher absprechen ist immer das beste. zum tacho ändern bekommt man entsprechende tacho folien. @2TPappe welche reifengröße soll es denn werden?
|
X Men
Beiträge: 865 |
@RFTUSer bitte schick mir mal die KTA Anlage!! Gruss Sven PS: Im Reifenbuch der Dekra steht es als erlaubte Reifengröße drin. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
@XMen Die muss ich erstmal einscannen, ich stelle sie dann nächste Woche hier ins Forum. Schöne Grüße Micha |
X Men
Beiträge: 865 |
Jau Danke!! |
X Men
Beiträge: 865 |
Und wie schaut´s aus?? Gruss |
X Men
Beiträge: 865 |
mmmhhh immernoch nichts!! warum nur?? |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Sorry, hab momentan ein bisschen viel um die Ohren, das kann also noch ein bisschen dauern. Schöne Grüße Micha |
Deluxe2009
Beiträge: 5 |
Servus wollte bei mir auf die original felge reifen drauf machen, wie breit dürfen die denn sein? wollte so 165 drauf machen. wollte mal fragen ob die gehen. mfg deluxe2009 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zu faul zum Hochscrollen? |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Hier nun, mit etwas Verspätung, die von mir erwähnte Liste der möglichen Rad-Reifen-Kombinationen. Schöne Grüße Micha Edit: Link repariert [Bearbeitet von RFTUser (07-02-2009 - 11:01)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Sehr prima! Geht die Auflistung der Fahrzeuge noch weiter, ggf. auf nächste/n Seite/n? Falls ja, es wäre schön den Rest auch noch zu haben. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Es ist durchaus möglich, das diese Aufstellung noch weiter geht, jedoch habe ich selbst auch nur die beiden Seiten, da ich sie mir damals mal beim Straßenverkehrsamt kopieren lassen habe. Also entweder besteht die Möglichkeit, mal beim Straßenverkehrsamt nachzufragen (die müssten sämtliche VkBl. dahaben) oder aber sich für 3,30 + Porto/Versand eine Originalausgabe hier zu bestellen. Schöne Grüße Micha |
X Men
Beiträge: 865 |
Hallo Micha, das ist die Anerkennung durch das KBA (BRD), nach dem KTA (DDR) ist es das nicht! Gruss
|
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wie weiter oben schon erwähnt, wird bei Umschreibung von BRD- auf EU-Brief nur noch eine Reifengröße übernommen. Ich hab bei der Zulassung meines Westblechs letzte Woche daher einfach mal die Fangfrage gestellt, was passiert wenn ich mit den "falschen" Reifen erwischt werde (und die Kopie der alten Papiere nicht mit habe). Darauf meinte das Fräulein vom Amt salopp: "Dann muss Ihnen die Polizei nachweisen, dass Sie diese Reifen nicht fahren dürfen!" Klingt zwar nett, aber in der Praxis möchte ich das nicht erleben, zumal wenn man an besonders pingelige und überkorrekte Herren in grün gerät. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Noch nicht - aber auf die sich dann entspinnende Diskussion darf man jetzt schon gespannt sein... Es will mir nicht in den Kopf, warum man die bisherigen und recht eindeutig aussagefähigen Papiere durch diese "EU-Behelfsbescheinigungen" ersetzen mußte? Aber man muß das wohl (wie so manche europäische Stilblüte) auch nicht wirklich verstehen... |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Du wirst dann wohl im Zweifelsfall einen Mängelschein bekommen um dann das Fahrzeug bei der Polizei vorzuführen, bzw. die Papiere vorzulegen, alles schon durch allerdings nicht wegen Reifen... aber da passiert das Gleiche, denn du bist nicht verpflichtet irgendwelche Kopien von (eigentlich nicht mehr gültigen) alten Fahrzeugpapieren mitzuschleppen, allerdings erleichtert es Kontrollen arg, wenn man vor Ort was vorzulegen hat. Gruß Gabriel |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|