Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Plötzlicher 2- facher batterie tot?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


die winterpappe lief bisher ohne probleme bis heute.....

heut morgen bei - 3 grad sah er kaum den zündschlüssel sprang er auch sofort an. dann nach einer strecke von ca 35 km auto abgestellt. heute nachmittag rund 6 stunden später war die batterie tot. hatte erst den verdacht das meine freundin vielleicht das licht vergessen hatte auszumachen aber licht und alle anderen verbraucher waren aus. ich hab dann aus meinem sommerauto die batterie eingebaut und er sprang genau so gut an wie bisher. wieder 35 km gefahren nach 30 min versucht zu starten da war die batterie wieder so gut wie leer. ist doch nicht möglich das 2 baterien gleichzeitig den kaspar machen???

mei winterauto ist übrigens ein 81er standart 12 volt umgerüstet mit gleichstrom lima und externen regler.

woran kann es liegen das plötzlich aus heiterem himmel 2 batterien lee sind?

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


daran, daß die lima nicht mehr lädt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


DAS sollte natürlich als erstes überprüft werden.
Unabhängig davon ist es aber nichts Ungewöhnliches, dass Batterien, die sich noch über den Sommer gerettet haben, mit dem ersten Frost endgültig aufgeben. insofern ist ein plötzliches Ende, wenn es erst mal kalt ist, auch nicht so ungewöhnlich.

Messe mal die Spannung, wenn der Motor läuft. Sie sollte mindestens 13,5 Volt betragen. (wie hoch die Spannung bei Gleichstrom-Limas ist, weiß ich nicht, Drehstromer sind mit 14,2V angegeben.)
Wenn sie unter 13V ist, wird die Bat. definitiv nicht geladen. Da hängt vermutlich dein Regler.

[Bearbeitet von Chris601 (24-11-2008 - 19:34)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Klebender (oder falsch eingestellter) Rückstromschalter?
Gruß,
Marlene
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


DAS hab ich ganz vergessen zu schreiben lima läd mit 13, nochwas....

war grade noch mal unten mitlerweile steht er seit gut 2 stunden bei - 4 grad er sprang sofort an.

im whims hab ich was interesantes gefunden unter störung lima / regler :

rückstromschalter des reglers hängt / öffnet seine kontakte nicht. batterie abklemmen sonst entladung über lima. regler ersetzen. nur wegen einem hängenden kontakt den regler gleich rausschmeißen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, samt gleichstrom-Lima
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


chris das ist ne gute idee aber ich hab die teile momentan nicht da.... dabei könnte man die ollen antriebswellen mit gleitsteinen rausschmeißen denn die machen auch zicken. beim anfahren eiert der ganze vorderwagen. ich warte eigentlich drauf das mir die antriebe um die ohren fliegen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn er vorne lustig schaukelt beim anfahren sind das NICHT die guten alten Scharniergelenkwellen! Kontrollier mal lieber sämtliche Buchsen, bevor du hier die Gelenkwellen schlechtredest.
Tausch mal den Regler, vielelicht hat der ja ne Macke.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


buchsen sind alle ok. hab ihn auf der bühne gehabt und die achse kontrolliert hilfsrahmen war auch fest. fals das geweih durch ist hab ich wenigstens ein schlachtauto.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Toni: Wenn er vorne lustig schaukelt können das sehr wohl die Scharniergelenkwellen sein, ich kenne keinen Grund die Dinger aus einem täglich genutzten Trabi nicht auszubauen.
Einzig der Aufwand spricht dagegen, wenn das Getriebe aber z.B. zickt dann nix wie los...

Mit dem nötigen Wartungsaufwand sind sie natürlich fahrbar, an die homokinetischen Wellen kommen sie aber nicht heran.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sollen sie auch nicht - können sie auch nicht
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenns ordentlich beim Anfahren rappelt und das Lenkrad kaum zu halten ist, fehlt einfach nur Fett. VIEL Fett...
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


mal OT
Nun ja, ich denke mal, wenn es bei den Scharniergelenken auf Grund fehlenden Fettes zu spürbaren Anfahrproblemen kommt, ist der Schaden bereits angerichtet.
Denn dann haben die Gelenke mit Sicherheit seit Jahren kein frisches Fett mehr gesehen.
Da kann man wirklich nur raten die Dinger schnellstens raus zu schmeißen und Gleichlaufgelenkwellen zu verbauen.
Der Aufwand dürfte ähnlich sein, der Fahrkomfort erheblich besser.
Wobei ich meine Scharniergelenge niemals rausschmeißen würde. Aber ich fahre ja auch kaum mit mit meinem Trabi.
Nur noch zu meinem Vergügen und zur Erbauung.
Übrigens, jährlich mehrmals ALLE Fettstellen am Fahrzeug abfetten bleibt weiterhin Pflicht am Trabi!
Ende OT

[Bearbeitet von Whysker (25-11-2008 - 13:41)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ deluxe :

viel fett soll es aber nicht sein an der radseite das soll sich angeblich in die bremstrommel reindrücken, ähnlich wie beim handbremsseil korekt?

@ whysker :

das alle schmiernippel am fahrzeug mehrfach im jahr abgeschmiert gehören ist mir schon klar wird auch eigentlich von mir gemacht. habe das auto von meinem bruder gekauft war ein fehler denn mehr wie schlüssel reinstecken und fahren bis alles im arsch ist kennt er nicht. wo er ihn bekommen hat vor wenigen monaten wird noch alles ok gewesen sein. bis er aus dummheit und faulheit das auto einfach nur runter geritten hat. qek hat er auch noch damit gezogen das war dann wohl der rest der gefehlt hat. angeblich hat er nie gemerkt das das auto vorn eiert. umrüsten würd ich ihn gern habe aber im moment keine vorderachse + antriebswellen + getriebe da. vorm umbau scheu ich mich nicht das geht recht fix.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


sooo zurück zum thema :

heute morgen sprang er an zwar war die bat. fast leer aber er sprang an. immer hin. heute nach feierabend sprang er auch an ohne mucken. so plötzlich wie der defekt da war ist er auch wieder verschwunden. mal sehen wie lange. regler wird trotzdem besorgt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nochmal zur Antriebsmanschette: die muß durchaus gut gefüllt sein, sonst rappelt´s! Gleiches gilt übrigens auch für die inneren Manschetten/Gleitsteine im Diff.
Man sollte sich allerdings hüten, allzu dünnes Fett zu verwenden - DANN fängt es nämlich gerne an zu sauen und kann auch durch den WeDi in die Bremse drücken. Das originale Fett Ceritol (SWC 423, auch SWA 323) war relativ "fest" im Neuzustand - dünner wurde/wird es im Fahrbetrieb von ganz alleine noch...

[Bearbeitet von standard (25-11-2008 - 17:21)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


*
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz