Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Heizung wird kaum Warm |
Autor | Thema: Heizung wird kaum Warm |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Nabend! Habe mal ne Frage und zwar wird jetz bei den Temperaturen meine Heizung kaum warm im Trabi auch wenn ich dann fast auf der Arbeit bin(25km) kommt zwar warme Luft aber irgentwie nicht wirklich warm wie ichs gewohnt war! Und ist eher lau warm! Is das bei euch auch so oder is da was faul? Mfg Chris |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Naja, wenn Du nicht 25 km bergab fährst, sollte es schon warm werden. Prüfe mal die Kopexrohre und den Gummistutzen zwischen Kühlluftgehäuse und Krümmerheizung, der bröselt gern mal weg. Auch sollte das Gehäuse ordentlich um den Lüfter gespannt sein. Die Klappen der Mischkammer funtionieren auch? Viel Erfolg, Marlene |
joker317
Beiträge: 131 |
Ich möchte auch anmerken, dass man vielleicht von der Heizung nicht zuviel erwarten sollte, ich fahre(bin gefahren) jeden Tag 23km auf Arbeit, davon aber ca. 10-15km innerorts, immer wieder kleine Ort, in die man sich reinrollen lässt, außerorts nicht über 80, insgesamt sowieso größtenteils vierter Gang, ohne Berge ja hier sowieso, also warm war mir nach 23km bei 5°C Außentemepratur nicht. MfG joker317 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
also meine 89er Limousine krieg ic auch nur schlecht warm, den 76er Universal hab ich nach 5km schon 5° wärmer. Kommt immer mit auf Motor und Vorschalldämpfer an, wie ein Trabant heizt. Im Winter kann eine formschöne Matte vor dem Grill schon helfen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Zugeschmodderte VSD tun ihr übriges.... Nimm mal nen neuen, da knöpfst du nach 15km das Hemd auf... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und gegen was soll die bei einer Kühlergrillattrappe wie sie der 601 hat helfen????? Das kein Wind durch den Hupenausschnitt kommt??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Tim: IMMERHIN! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Außerdem sind die Schlitze rundrum verdeckt. Wenn ich immer so sehe, wie weit Spritzwasser da rein kommt... Und optisch passt das ganz gut zu Radkappen und Antenne [Bearbeitet von Toni (24-11-2008 - 22:47)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich hab bei der Winterpappe eine dünne Isoliermatte hinter dem Blech der Kühlergrillatrappe angebracht, also das Metallgitter abschrauben, dahinter passgenau anbringen und Metallgitter wieder davorschrauben. Das fällt faktisch gar nicht auf. Der Hupenausschnitt ist ebenfalls dicht, da pfeift der kalte Wind nämlich genau durch auf die Heizung. Hab ich irgendwo mal als Tip bekommen, angeblich soll es einige wenige Grade mehr bringen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der Hupenausschnitt kühlt den Heizungsgeräuschdämpfer. Was aber auch hilft sind Maßnahen, die den VSD vorm Fahrtwind schützen. Meistens sind die Ursachen aber nur in abgefallenen Kopexrohren und dem genannten Gummischlauch am Lüfter zu suchen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Merke: ordentlich Feuer im Dämpfer macht die Hütte warm. In diesem Sinne (und jetzt bei den Spritpreisen): Feuer Alternativ kann der verhaltene Fahrer mit angezogener Handbremse fahren... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Verbesserung bringt neben dem bereits vor Fahrtwind geschützten VSD (bspw. Isoliertes Blech mittels Federn anbringen, Schlitz zwischen Stoßstange und Schürze verschließen) das isolieren der Kopexrohre mittels Isolierklebeband (allesamt Maßnahmen für dauerhafte Temperaturen < 0°C) Danach kommt Klappe ans Windleitblech und fertich ist die Laube..... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
...traditionell klemme ich im Winter eine Pappe vor den Hupenausschnitt... ... wobei ich mich über die Heizleistung meiner Limou wahrlich nicht beklagen kann. |
Obelix
Beiträge: 653 |
Ich habe vor einem Jahr festgestellt, dass das Stückchen Gummirohr zwischen Lüfter und Krümmer sehr wichtig ist für die Heizleistung. Am Besten ist es, dieses Gummirohr an den Enden mit Panzertape vor dem Ausfransen zu schützen und zusätzlich das "Hupenloch" in der Attrappe mit einem Stück Pappe unter dem Grill abzudecken. Ergebnis nach 5km Stadt und 13km Landstraße bei -2°C: Innenraum 25,6°C. PS: Selbstverständlich beachtet man im Winter auch die Tatsache, das ein Zweitakter nicht untertourig gefahren wird. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also ich fahre ja überwiegend/täglich zur Arbeit Kurzstrecke - aber selbst nach den knapp 3km und um die 0² kommt schon merklich warme Luft ins Auto, die Frontscheibe ist (ggf. mit "Libellen"unterstützung) nach der Hälfte der Strecke sicher frei. Besondere Maßnahmen habe ich gar keine ergriffen - eine Pappe vor dem Hupenloch könnte man ja durchaus mal ausprobieren... Wenn es nach über 20km noch nicht warm wird, ist was faul. Möglicherweise wirklich die Verschlauchung oder der VSD - ich würde aber auf jeden Fall prüfen, ob die Klappen in der Mischkammer von Anschlag zu Anschlag fahren! Daß es bei plötzlich langsamerer fahrt (Ortsdurchfahrt z.B.) merklich kühler wird, ist bei einem direkt von der Luftkühlung/Motorabwärme abhängigen Heizsystem kaum zu vermeiden - Ein zusätzl. in den Heizkreislauf integriertes Elektrogebläse könnte es evtl. >etwas< minimieren. @Toni: diese niedliche Schürze mag ja nett winterlich aussehen - wirklich nützen tut sie gar nix, habe ich selber schon ausprobiert... [Bearbeitet von standard (25-11-2008 - 17:36)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Schürze hat rein folkloristischen Wert...und das ist ja auch schon 'was... Mein Kombi wurde letztens auf der Langstrecke nach Leipzig bei dauerhaft 80-100km/h auch nicht richtig warm. Ursache war nur das am Krümmerstutzen abgerutschte Kopexrohr. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
...etwa durch die doppelt stufenlos kurbelbare Klimaanlage vorn? ... ich hätte noch die doppelt einstufige Entlüftung hinten... wenn's zu warm werden sollte |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ich hatte mit der heizung nie probleme ... man sollte im winter eben das tun, was porsche schon beim käfer empfohlen hat: "jubeln soll er!" sprich eben mal höhere drehzahlen und last fahren, dann heizt er auch besser |
Trabbichris
Beiträge: 188 |
Also geht wieder Wieder warm! Ein Kopexrohr war kaputt! Aber danke an alle! Mfg Chris |
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