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Technik » Hycomat |
Autor | Thema: Hycomat |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Kann mir einer die funktion bzw die Bedienung eines Hycomaten erklären. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Hycomat" ist eine elektrisch gesteuerte, hydraulische Kupplungsbetätigung. Diese ermöglicht das "automatisierte" Anfahren und das selbsttätige Auskuppeln beim Anhalten - sowie auch das selbsttätige Aus- und einkuppeln bei Gangwechsel. Dazu gibt es einen Kontaktschalter im Schalthebel, der bei Berührung/Betätigung des Griffes aktiviert wird. Zur (grob umschriebenen) Funktion: im Leerlauf ist immer ausgekuppelt (über eine Rückz.feder), bei Drehzahlerhöhung wird über eine Pumpe am Getriebe (Öl-)Druck auf einen Zylinder (sitzt oberhalb auf dem Getriebe) ausgeübt - die genannte Rückzugfeder wird überwunden und es wird eingekuppelt - man kann (gute Einstellung/Funktion und halbwegs gefühlvollen Gasfuß vorausgesetzt) sehr sanft anfahren. Während der Fahrt/bei Schaltvorgängen wird über den obengenannten Kontakt im Schalthebel der Öldruck auf den Zylinder durch die Ansteuerung eines Magnetventiles (im Motorraum fahrerseitig vo an der Seitenwand/neben dem Ölvoratsbehälter) der Druck auf den Zylinder unterbrochen (solange man den Schalthebel betätigt) und das Hoch-/Runterschalten wird ermöglicht. Wenn die ganze Mimik mal ausfallen sollte, kann man ein (normalerweise vo an der Spritzwand eingerastetes) Not-Pedal aktivieren und damit normal kuppeln. Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich so... |
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