Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bremslicht |
Autor | Thema: Bremslicht |
tom1086
Beiträge: 17 |
guten morgen!ich hab wieder ein kleines problem und zwar wenn ich bei meinem trabant leicht auf die bremse trete dann leuchtet das bremslicht nicht aber wenn ich mit viel druck auf das pedal trete dann leuchtet es kann mir jemand sagen was ich machen muss damit es auch bei leichtem druck leuchtet?danke im vorraus lg tom |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Den Bremslichtschalter tauschen, es gibt auch ein passendes Pedant von VW, kostet unter 10,- bei ATOS oder ATU. |
Obelix
Beiträge: 653 |
Man könnte auch die Kabelanschlüsse des Schalters inkl. Kabelschuhe putzen und polfetten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..ändert aber am Druckpunkt nix. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt - in 99% der Fälle sind die Uralt-Bremsl.schalter die Ursache - mitunter halten die (mind. ebenso alten) ET auch nicht allzu lange - drum ist der obengen. Tip mit den VW-Bremslichtschaltern (passen z.B. aus Polo 2, Golf 1, T2) durchaus überlegenswert. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Das gleiche Problem hab ich seit einer hammerharten Vollbremsung, bei der ich auf dem Pedal gestanden habe, auch. Seither reagiert der bislang butterweich ansprechende Bremslichtschalter nur noch auf mittleren bis kräftigen Druck. Ich hab mir deshalb jetzt auch schon einen neuen Bremslichtschalter besorgt und will den wechseln. Dabei stellt sich mir die Frage. Was und wie muß ich nach dem Wechsel des Bremslichtschalters entlüften? Die gesamte Anlage? Oder reicht es, wenn ich den Bremsschalter langsam festziehe, während eine zweite Person Druck aufs Pedal bringt? Dann müßte doch eventuell vorhandene Luft dort vorn durch das noch lockere Gewinde rausblubbern. Bin für einen Tipp dankbar. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ICH (extra groß geschrieben) habe nach dem wechsel des bls nie irgendetwas entlüftet. man kanns auch übertreiben. sollte irgendwo geschrieben stehen, dass man sich an entlüftungen zu halten hat ist natürlich danach zu verfahren und nicht auf mich zu hören. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich hab auch nicht entlüftet. Hab aber den Schalter vorher mit Bremsflüssigkeit befüllt, hab mal wo gelesen, dass das irgendwer anders auch gemacht hat Außerdem soll man ja sowieso alle 2 Jahre entlüften, da ist dann nach spätestens 2 Jahren die Luft mit weg |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Toni: du fährst 2-Kreis? Rex: Selbstverständlich SOLLTE man die Bremse entlüften, wenn man den den Hydraulik-Kreis offen hatte - und das hat man, wenn man den BL-Schalter ab hatte. Wenn nach so einer Aktion irgendwelche Auffälligkeiten zu verzeichnen sind, versteht sich ein Entlüften der kompletten Anlage von selbst. In der Praxis hat es aber ohne immer ganz gut geklappt. |
|