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Autor Thema: Start probleme
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Ich habe meinen Motor regeneriert.Wenn ichihn starte und kurz bevor er starten will bleibt der Anlasser stehen (hängen).Meine 44Ah Batterie ist auch schnell runter.Habe sie heute geladen, aber immer noch dass selbe.Wenn ich immer kurz starte kommt er kurz zeitig.Also der versuch ist da.Dass er angehen will!Hat einer, eine lösung für mich.

Anlasser habe ich schon gewechselt, Zündreihenfolge stimmt auch.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Es gibt genug Fehlerquellen:

kriegt er genug Kraftstoff? genug Durchfluss im Benzinhahn? Kommt Benzin im Vergaser an?
Zündkontakte richtig montiert und eingestellt?
Hat er Zündfunken? Wie ist es, wenn er angeschoben wird ?

der Ernst

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Funken sind da, Sprit auch, Vergaser auch ok.

Was ich aber nicht verstehe ist.

Warum bleibt der Anlsser immer stehen wenn er starten will.ist als wenn der Motor nach links drehen will.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Übliche... geht doch bitte systematisch vor! Es bringt doch nix, an Bat, Anlasser, Zündanlage und Kraftstoffsystem wild rum zu basteln.

Was ist denn eigentlich das Problem?
Der Anlasser bleibt hängen. Dann brauchen wir erst mal nicht das Kraftstoffsystem oder die Zündanlage zu untersuchen!

WARUM bleibt er stehen? Zu wenig Strom? Mal mit Starthilfe probiert? (dass die Bat. geladen wurde, heisst erst mal gar nichts. Erst recht im Winter. Wenn sie schnell leer ist, deutet das schon darauf hin, dass sie einfach nur fertig ist. Wie alt ist sie?) Stößt er vielleicht beim Anlassen auf Widerstand? Kann man den Motor mit der Hand sauber durchdrehen?
Kann man das Auto anschieben/anziehen? LÄUFT DER MOTOR prinzipiell überhaupt??
Wenn du den Anlasser mit gewechselt hast: SICHER, dass es einer vom Trabant ist? Wartburg sieht absolut identisch aus!

[Bearbeitet von Chris601 (05-12-2008 - 09:36)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Batterie ist neu.Motor dreht sich auch per Hand.Anschieben geht nicht da immer alleine in der garage bin.Wie gesagt kurbelwelle ist regeneriert und zylinder.2 Anlasser habe ich schon verbaut.drehrichtung des Motors ist recht rum mit dem Uhrzeigersinn.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du findest keinen zum Anschieben oder anziehen? Es wäre wirklich nicht uninteressant, ob/wie der Motor nach der "Regeneration" überhaupt läuft!
Probiere trotzdem bitte mal Starthilfe mit einem laufenden Auto.
Ist es dir möglich mal ein Tondokument (MP3 aus Mobiltelefon oder MP3-Player) zu erstellen?
Wie klingt es beim Stehenbleiben? Nach schwacher Batterie (leier-leier-leeiier, leeeeiiiiiiiiier, leeeeeeeiiiiiii.... nix) oder nach mechanischen Problemen (kraftvolles Durchdrehen und dann ein deutlicher Schlag und dann Ruhe...)

Was passiert im Moment des Stehenbleibens mit der Ladekontrolle? (und mit der Bordspannung?)

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


er dreht und dann bleibt er plötzlich stehen.Ich würde jetzt sagen mit einen rückschlag.kontrolllampe muß ich mal beobachten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Genau DAS mit dem plötzlichen Stehenbleiben klingt nicht gut, Wenn der Anlasser schon gewechselt ist, gleibt nicht mehr viel.. Seltsam ist dann aber, dass du den Motor per Hand leicht und sauber drehbar ist. Das passt nicht so recht zusammen.

Was mich noch verwundert ist, dass eine NEUE, GELADENE Bat nach ein paar Startversuchen schon leer sein soll.

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


sohabe jetzt nochmal gestartet.wenn er stehen bleibt geht die kontrolllampe aus oder glimmt nur.ein schlag gibt es nicht immer.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Bestünde die theoretische Wahrscheinlichkeit zur Möglichkeit, das ein Schaden am Starterkranz vorliegt?
Vielleicht verklemmt selbiges Bauteil den Anlasser, welcher dann unter großen Anstrengungen versucht, viele Strömlinge aus der Batterie zu holen, um den mechanischen Widerstand zu überwinden.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Versuchs bitte trotzdem mal mit Starthilfe.
Und versuchs mal mit anschieben. Das geht beim Trabant normalerweise auch alleine (2. Gang).
Wenn du das nicht hinbekommst, schiebe ihn mal ein Stück im 4. Gang, wenn das geht. Das sollte einfach sein und mögliche (Montage-)Fehler bei Motor/Kupplung verraten.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Guter Ansatz, Obelix. Dann sollte sich das Problem durch durchdrehen des Motor (mit der hand oder mit eingelegtem Gang) vorerst wenigstens Ändern.

Außerdem wäre es wahrscheinlich, dass dieses Problem schon einmal mit dem alten Motor ausgetreten ist (sofern die Schwungscheibe mit übernommen wurde).

deluxepappe

Beiträge: 127
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Gut werde jetzt in die Garage gehen und alles prüfen und anschiebe hilfe kommt auch.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja Chris, im 4. Gang schieben kann jeder
Fahr mal weniger Lada

Ich vermute den Defekt (bzw. Montagefehler) vorrangig bei der Zündung.
Zufällig Kontaktzündung?
Das selbe Problem tritt auf, wenn der U.-Nocken 180° verdreht ist. Ließ sich die Zündung problemlos einstellen?
Hängt er nur kurz und dreht dann weiter oder bleibt er dauerhaft stehen? (dann Motor wieder auseinander)
Von daher würde ich das anschieben sein lassen.

Mach vorher mal folgenden Versuch, Kerzen raus, ob er dann dreht, dann erst die eine und dann die andere Kerze rein und erneut starten.

[Bearbeitet von heckman (05-12-2008 - 17:49)]

deluxepappe

Beiträge: 127
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problem gelöst was es war kommt keiner drauf!Habe den Motor nochmal auf gemacht.Dabei ist mir auf gefallen das der Stift für die justierung der Grundplatte fehlt.Habe nochmal kontrolliert ob die Fächerscheiben richtig sind.Waren ok.Es lang nur an den kleinen Stift.Kleine Wirkung, große Ursache.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


du hast nicht kontrolliert, ob du überhaupt nen Zündfunken hast und deine Z auch nich eingestellt und bei der Montage der Z is dir auch nicht aufgefallen, dass die Mitnehmerscheibe ins Leere greift?

und bei der Demontage des Motors is dir das auch nich aufgefallen, bis er nicht komplett zerlegt war?

Naja. Leergeld

Heck: im 4. schieben kriegt man nicht hin beim Trabant? das kann ich mir fast nicht vorstellen. probiere ich mal aus

[Bearbeitet von Chris601 (06-12-2008 - 17:59)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Naja wenn man eine regenerierte Kurbelwelle hat, denkt man doch nicht da dran.Dass die Hälfte davon fehlt.Zündfunke hatte ich und deshalb bin ich nicht von einen fehler an der Grundplatte ausgegangen.Aber so ist das halt manchmal.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Chris: Freilauf...
Wie Heckman schon schreibt.. du solltest weniger Lada fahren
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Toni: Heck: oh gott... Kann man das jetzt irgendwie rückgängig machen?

Naja, do ne Zündanlage ist nicht zwingend Bestandteil einer Kurbelwelle, auch wenn sie noch so gründlich regeneriert ist

[Bearbeitet von Chris601 (07-12-2008 - 23:53)]

 

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