Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » KTA-Gutachten |
Autor | Thema: KTA-Gutachten |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
Hallo, ich habe da ein Problem. Wollte für mein 601 Cabrio (Bj. 1976) ein Oldtimergutachten machen lassen. Ansich kein Problem meinte der Prüfer, aber er braucht dazu ein Gutachten der KTA von vor 1978. Leider liegt mir sowas nicht vor. Hat einer von Euch sowas vielleicht noch in der Schublade, bzw. kann mir einer verraten wo ich so ein KTA-Gutachten jetzt noch herbekomme ??? Schon jetzt einmal herzlichen Dank und schöne Adventszeit! Hajo |
ingo
Beiträge: 424 |
Mal ein paar Fragen: Meinst du das H-Kennzeichen mit Oldtimergutachten? Ist das ein Kübel oder eine umgebaute Limo? Wenn es eine umgebaute Limo ist, glaube ich nicht, dass du ein H-Kennzeichen bekommen kannst, weil das Fahrzeug doch seeeehr deutlich umgebaut ist. Probier einen anderen Prüfer, die Auslegungsspielräume sind groß... ingo |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
Hallo Ingo, richtig, ich möchte ein H-Kennzeichen für das gute Stück haben. Es ist eine umgebaute Limo, beim Kübel mit diesem Alter wär's kein Problem Der Prüfer war ja sehr "zugänglich", nur sein Chef besteht leider auf dem Gutachten. Der Umbau ist nicht das Problem... nur eben das "alte DDR-Gutachten" Hajo |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da es aber kein Cabriogutachten aus DDR-Zeiten gibt, wird es mit dem H nichts werden. Und ehrlich gesagt: Und ein Trabant Cabrio ist nicht historisch, weil's original ab Werk nie ein Cabrio gegeben hat. Lass' ihn normal zu. Spart bei Ganzjahreszulassung sogar 40 Steuern gegenüber dem H-Kennzeichen. Dazu ein normales Wertgutachten und Du bist auch dann auf der sicheren Seite, wenn es mal zum Versicherungsfall wird das Fahrzeug. Und als Liebhaberfahrzeug kannste ihn auch ohne H versichern. Bei OCC beispielsweise. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
da hat deluxe recht ... es wird schon genug schindluder mit dem "h" getrieben. ich wär ganz dankbar, wenn das als seriöse alternative zur normalen zulassung erhalten bliebe, ohne solche cabriospielchen (zumindest solange es umweltzonen gibt). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Außerdem ließe sich mit einer (für ein Cabrio ohnehin sinvolleren) Saison-Zulassung auch noch weiteres Geld sparen. - Neben Steuern und Versicherung sogar noch die Kosten für ein Oldtimergutachten... [Bearbeitet von standard (10-12-2008 - 19:27)] |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
Hallo zu Deluxe: Es gibt sehrwohl KTA-Gutachten aus DDR-Zeiten... denn schon damals gab es Umbausätze... wurden jedoch kaum in der DDR verbaut |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ich nehme mal an, dass es sich um einen Ostermann Umbau handelt. Alle anderen kann man an an zwei Händen abzählen. Und den gab es erst nach 1990. Somit liegt die Neuzulassung mit Mustergutachten später. Was willst du eigentlich mit dem H erreichen? Kostenersparnis sicher nicht, denn das geht preiswerter. Oder hast du einen Umbau ohne Gutachten? Dann nur mit Einzelabnahme.... und die wird schwer nach EU Recht. Und selbst ein DDR Umbau dürfte nach Gutachten nicht zum Oldtimer reichen, da es noch nicht mal zur Kleinserie reichte. |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
an Murphy: Geht mir ja vordringlich um die "besch****" Umweltzonen. Ist ja nicht wegen irgendwelcher "Ersparnisse" |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
tja, schlechte Karten für Dich...... |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
seh ich auch so... aber nie die Hoffnung aufgeben |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Von was für einem Umbau reden wir denn nun? |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
Gute Frage, ist ein Fiedler-Umbau von 1978 und das damalige Gutachten ist leider nicht mehr da |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da wären mal Detailfotos etc. interessant. Und die Frage, in welchen Größenordnungen es diesen "Fiedler-Umbau" gab. Einmal? Fünfmal? Oder Kleinserie? Hintergrundinformationen willkommen... Fakt ist, daß es ohne historisch belegbares Gutachten für dieses Auto kein H gibt. Und das ist auch gut so, sonst nehmen sie das H eines Tages aus dem Gesetz. Die 07er ab 20 Jahren war das erste Opfer des Mißbrauchs, das H wäre zweifelsohne das nächste, wenn die klaren bestehenden Regeln von jedem Umweltzonenfahrer umgangen werden wollen. Momentan ist aber wohl davon auszugehen, daß die Umweltzonen schneller verschwinden als das H. Wäre ja auch schon 'was... |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
Meines Wissens nach soll es diesen Umbau 7 Mal gegeben haben. Ist vom Aussehen her dem Ostermann sehr ähnlich. Aber bevor Ihr Euch mit Euren "Belehrungen" über H-Kennzeichen noch weiter aus dem Fenster lehnt, danke ich Euch herzlich für die Antworten. Es hat nichts mit meiner Frage zu tun, ob ein H gerechtfertigt ist oder nicht und welche etwaigen Konsequenzen drohen könnten. Das kann bestimmt in einem anderen Forum diskutiert werden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - tut uns ja halbwegs leid...aber für digitale Antworten (also 0 oder 1 und nichts dazwischen) sind hier die wenigsten bekannt... Im Übrigen ist die Bewertung der Sinnhaftigkweit des H in Deinem Falle durchaus Teil der Diskussion: |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Hi Es gibt eine ganz einfache Lösung: Normalzulassung ggf.auf Saison(mein Cabrio ist auch nur im So zugelassen),ist einfacher und billiger. Die Umweltzone die uns betrifft ist die Innenstadt innerhalb des S-Bahn-Rings und da ist es mit P-Plätzen eh eng. Also: Normalzulassung und P plus R!!!!!!!!!!!!! Ich gebe deluxe recht,H-Kennz.sollten unbedingt den Originalen vorbehalten sein. Auf Verständnis hoffend fm |
HajoBrb
Beiträge: 11 |
@ Deluxe und Framaus Sicher habe ich für Eure Argumentation das H betreffend Verständnis und kann die Diskussion darüber auch nachvollziehen. Sehe ich im Grunde ja genauso.... Danke Euch für die Tipps! |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Moin Na dann willkommen im Club. mfg fm |
|