Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Licht |
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Autor | Thema: Licht |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Moin an alle, ich habe mal 'ne Frage. Also ich will helleres lich mit meinem Trabant.- bei 6 Volt Spannung!!! DANKE!!! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
tja, alle Kontakte und die Reflektoren schön sauber halten. Ne andere Variante fällt mir eigentlich nicht ein..... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Geiger hat auch Halogenlampen für 6 Volt. http://www.shop.autolampen.de |
ingo
Beiträge: 424 |
schließe das licht einfach über ein Relais und einen Kabelsicherungshalter (WICHTIG) direkt an die Batterie an. das wurde hier im forum schon öfter mal erläutert. du brauchst nur: der vorteil an der variante ist, dass der spannungsabfall über lichtschalter und über die langen kabel minimiert wird! du hast echte 7V (beim fahren) an der lampe anliegen und nicht knapp 5V. Das macht fast eine verdoppelung der elektrischen leistung an der Biluxbirne aus! |
Whysker
Beiträge: 534 |
Jo, @Ingo und das Ganze ist dann mit einer stark veringerten Lebenszeit der Biluxlampe erkauft. Bei 6V Bilux würde ich schon langsam auf längere Lebensdauer setzen, eigentlich bei Bilux überhaupt. Auch bei 12V. Was nicht heissen soll, nun seine Lichtanlage zu vernachlässigen, damit die Spannung an den Birnen gering gehalten wird. Aber Biluxlampen sind nun mal die Teelichter unter den Kerzen, da ändern auch höhere Spannungen nicht so richtig viel . Ach übrigens, wer 6V im Alltagstrabi verwendet, weis worauf er sich einlässt. Ansonsten gibt es nur die Umrüstung auf 12V und Halogen mit den entsprechenden Scheinwerfereinsätzen und Höhenverstellung. [Bearbeitet von Whysker (11-12-2008 - 15:54)] |
ingo
Beiträge: 424 |
also lieber hell und öfter mal wechseln. die birnen halten doch normalerweise ewig... insofern mache ich mir über die lebensdauer keine sorgen. biluxbirnen bekommt man doch teilweise noch bergeweise als altbestand? oder hat sich das in den letzten jahren geändert? klar wäre 12V und H4 strahler der bessere weg. noch besser sind dann 12V mit H4 und die Relaisschaltung. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Hallo @ingo, prinzipiell hast du mit deiner Einstellung ja Recht. Helleres Licht am Fahrzeug ist nie verkehrt. Aber es durch übermässigen Materialverschleiß zu erzwingen, schmälert die vorhandenen Ersatzteilrecourcen unnötig, zumal diese Teile auch auf Ersatzteilmärkten nicht wenig Geld kosten. Ansonsten siehe EU-Verordnung über den Einsatz und Verkauf von Glühlampen bis 2012. Da gehören Biluxlampen auch dazu . Ansonsten sei gesagt, dass ich die von dir vorgeschlagene Schaltung bereits unter realsozialistischen Bedingungen an meinen damaligen 81er 6V Genex-Universal eingebaut hatte. Mit dem Erfolg etwas mehr Licht auf der Strasse zu haben und ausserdem mindestens 3 Lampensätze im Jahr zu verbrauchen. Die höhere Lichtausbeute kommt ja nur durch eine wesentlich hohere Glühwendeltemperatur zustande, mit dem Ergebnis, dass sich der Lampenkolben viel schneller und stärker einschwärzt. Dadurch hat man dann erheblich weniger Licht und muss die Lampen wechseln, paarweise, falls sie nicht vorher durchgebrannt sind. Ich fahre übrigens meine jetzige 84er Limo immer noch wie früher mit Bilux, allerdings 12V weil so ausgeliefert, und bin zufrieden damit, weil es einfach so ist wie es ist. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
quote:
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Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
hab mir auch mal den anderen thread durchgelesen. schon komisch das viele drauf antworten und drüber fachsimpeln. nur der fragesteller meldet sich nicht zu wort. stattdessen werden immer wieder neue themen eröffnet *kopfschüttel*. es wäre sinnvoll wenn er mal ordentlich eine frage stellt, wo man deutlich erkennt WAS er nun will.
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habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Versuchs mal bei UlisMotoradladen.de der Ernst |
Whysker
Beiträge: 534 |
Was der ahnungslose "Trabifahrer" will steht doch in seinem Profil. Foren durchstänkern und saufen . |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Also ich will nur Lampen fur meinen trabant die 1. der/die TÜV/StVO hat nichts dagegen 2. die Lampe ist für 6Volt 3. Die Lampe passt ohne veränderung rein 4. die leicht im Internet zu bestellen gibt Ich will also eine hellere Lampe- so ganz kurz. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
soll ich dir mal ein tip geben? schaue mal vorne bei dir rein. dort findet du 6v lampen. die gab es schon ab werk. TÜV/DEKRA frei und für die straße zugelassen. wenn du so weiter fragst, kann ich dir nur sagen "Kauf dir ein 12V TRABANT". wie oft wollen wir das thema noch durch kauen
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kat
Beiträge: 1.194 |
Ich denke, er sucht eine Halogen-Scheinwerfer-Zweifadenlampe für Hauptscheinwerfer 6V 45/40W Sockel P45T mit Straßenzulassung. Die scheint es aber für 6V nur ohne Straßenzulassung zu geben (12V gibt es auch mit Zulassung). |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
ich denke mal der wartet hier nur das andere danach suchen, als selber mal auf die suche zu gehen.
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Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, für 12 V Bilux gibt es eine Osram HALOROAD Ansonsten mal bei Oldtimer- Händlern im netz schauen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Für 6Volt gibt es einfach nix anderes als die normalen Glühlampen! Ganz Einfach! Entweder die 6Volt-Anlage auf Vordermann bringen oder auf 12Volt umrüsten. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
neben ner ordentlichen wartung kann man bei 6v auch den widerstand der leitungen minimieren (kabelquerschnitte, massepunkte, neue kabel verwenden, anschlüsse etc.), und am regler einfach die spannung etwas höher einstellen. das geht zwar auf die lebensdauer der birnen, aber ein halbes volt mehr an der glühbirne bringt mehr licht (wer's braucht, ich mag meinen nächtlichen 6v-fernlicht-tannenbaum). |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
was bringt die ewige diskutiererei wenn der davon eh keine ahnung hat. am liebsten wäre es ihm, wenn jemand hinfährt und es einbaut. kostenlos versteht sich...
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ingo
Beiträge: 424 |
da hast du recht... wie ich mit dem trabi angefangen hab, da habe ich ja auch dumme fragen gestellt, aber so denkbefreit nunja, herr lass hirn vom himmel regnen mal ne frage an die 6V Fahrer. sidn die bilux lampen mitlerweile etwa selten geworden? vor ein paar jahren waren in jeder ersatzteileladung, die ich so bekommen konnte, mehrere dabei. zum glühlampenverbot: ach übrigens: im frühjahr grab ich meinen 601er wieder aus... nach dem ollen corsa mal wieder ein schönes auto! gruß, [Bearbeitet von ingo (16-12-2008 - 09:13)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was hat denn das "Glühlampenverbot" mit den Autolampen -speziell der 6V- zu tun? Jungs... |
ingo
Beiträge: 424 |
@chris: nichts hab gerade etwas im netz gesucht: es geht nur um haushaltslampen... also:
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Toni
Beiträge: 5.932 |
@Ingo: also ich hab 12 Bilux-Lampen da (6V), unbenutzt Auch so gibts die noch relativ häufig würde ich sagen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da kann ich mithalten. Das 6V-Glühobst füllt einen recht großen Karton... [Bearbeitet von standard (16-12-2008 - 18:37)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich gehe auch mit. Hab mal vor Jahren auf dem Döttesfelder Treffen einen großen Karton mit 6 Volt Birnen von einem Privaten für 15 Tacken erstanden. Der war voll bis oben hin, mit feinster 6 Volt Ware. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Neben endlosen Mengen Glühobst 6V und 12V, liegt auch etliches mit 24V herum. Und dann größere Mengen 12V-Bilux-Hauptscheinwerferbirnen, die kein Mensch braucht... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kein Mensch? (nein, hab selbst genug und außerdem wirds wohl doch H4 werden ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kein Mensch. Bisher jedenfalls... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Frag mal die Wartburgfahrer. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... wenn man die 12 Volt Bordspannung an einem ausgewiesenen 6 Volt Baujahr auf den ersten Blick verschleiern möchte, müsste man doch zu balligen Scheinwerfergläsern und 12 Volt-Biluxbirnchen greifen, oder? Zumindest habe ich mir das mal so ausgemalt, wenn der 77'er Kombi mal wieder fahrbereit sein sollte... ... kein Mensch stimmt also nicht... |
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