Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Rücklicht & Sicherheit |
Autor | Thema: Rücklicht & Sicherheit |
ingo
Beiträge: 424 |
Moin, hab gerad ein wenig im Klatsch rumgelesen und bin auf folgenden Eintrag gestoßen... Bin gerad am Überlegen, wie man sich vor solchen Psychopathen mit etwas mehr Rücklicht besser schützen könnte. Die Rücklichter im Trabant sind nunmal leider düster, auch wenn sie gut gepflegt sind. Eine Idee wäre Chromspray auf die Reflektoren. Da ich das Zeugs aber noch nie benutzt hab, weiß ich nicht, wie spiegelnd die Fläche damit wird. Oder könnte man die Reflektoren richtig verchromen? Im Wartburg Forum hat jemand seinem Wartburg einfach stärkere Rück-, Brems und Blinkleichten verpasst. Gibts noch andere Ideen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
10W Rücklicht geht. Ich kenne Leute, die haben 2 5W-Sofitten parallel geschaltet und auf dem Lampenträger nebeneinandergelötet - als Sicherheitsreserve. Schwierig wirds aber bei stärkerem Brems- oder Blinklicht. Dann wird es dem Kunststoffglas irgendwann zu warm...je nach Betriebsdauer. Und dann wären da ja noch die Bestimmungen zur Verkehrssicherheit und die Vorgaben des Herstellerwerkes... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Eigentlich sind die Reflektoren ausreichend verspiegelt. Man könnte größere Reflektoren ausm Zubehör nehmen, was aber an der Lichtstärke nichts ändert. Größere Bremslicht- und Rücklichtbirnen wär schon die Maßnahme in meinen Augen. Wie das aber mit der BE in Einklang zu bringen ist, weiß ich auch nicht. Du hast aber nicht 6V? |
ingo
Beiträge: 424 |
hab schon 12V. mir persönlich reicht das licht hinten ja auch aus. ich mach mir nur gedanken über die sicherheit. für manche zeitgenossen muss das rücklicht vermutlich in die augen stechen und das bremslicht muss sich einbrennen Ich glaub ja nicht, dass größere Lampen für die BE ein Problem darstellen. Im Vergleich zu modernen Autos wären wir auch mit 35W/10W noch dunkel so dass es niemandem auffallen dürfte. Ich werd die Reflektoren erstmal vernünftig polieren... Wie realisieren die Autoproduzenten heute überhaupt diese extrem grellen Rücklichter? die 5W sind doch Vorschrift, dachte ich? ingo |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Das Englische Landhaus hat auch nur Teelichter und ist genauso "düster" unterwegs wie die Pappe. Man kann sich auch nicht gegen jedliche Art von automobilen Idioten absicher, irgend ein Depp schafft es immer wieder, egal ob "modere" Rücklichter, 3. Bremsleuchte etc., da würde es auch keinen Sinn machen, eine gelbe Rundumleuchte auf die Stoßstange zu nageln. Es gibt reflektierende, farbige und garagentorgroße Warntafeln, die vor Auffahrunfällen durch langsame LKW warnen ...... es kracht trotzdem. Zugegeben bei 6 Volt ist es manchmal etwas düster, aber selbst das reicht völlig aus. Wer halbwegs bei Sinnen ist und nicht zugekifft und besoffen unterwegs ist, der sieht auch einen 6 Volt Trabi bei Nacht. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, ich hatte zuerst 10 Watt Sofitten mit vernünftig geputzten Reflektoren und Gläsern. Das ist schon deutlich sichtbar Später habe ich dann noch 21/5 Watt Birnen als Bremsleuchten verbaut und den 5 Watt Faden an die Schlussleuchte angeschlossen. Die "doppelten" Rücklichter sahen aber sehr "amimäßig" aus....wir waren alle mal 18, oder ? P.S. Es gibt auch 21 Watt Sofitten, die hab ich als Innenleuchte im Skoda, aber nur mit entsprechenden Luftlöchern in der Lampe, die erste ist geschmolzen. [Bearbeitet von Uwe (17-12-2008 - 17:54)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Als etwas grenzwertig sehe ich eigentlich nur die 6V-Rülis an, 12V ist normalerweise hell genug! Absolute Sicherheit können Dir auch 10W-Sofitten nicht bieten - die meisten Auffahrunfälle passieren sowieso, weil einer trieft - und nicht wegen vermeintlich zu dunkler Rückleuchten... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
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ingo
Beiträge: 424 |
@trabi: erinnert mich an einen lkw, den ich neulich gesehen hab. hinten auf jeder seite 6 lampen (ohne die kleinen mitzuzählen), oben dann nochmal einige. die 10 Watt werde ich mal testen... bis denne, |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
... beim LKW ja auch erlaubt, nicht jedoch wie abgebildet beim PKW ... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Sag mal Ingo, deine Rücklcihter sind aber nicht zufällig matt wie Milchglas? Bau die Rücklichtschalen ab und mach die mal von innen sauber, dann von außen noch polieren, Kontakte reinigen (auch Massekontakt!), neue Glühlampen mit der richtigen Leistung (das macht Spaß hinter einem Idioten hinterher zu fahren, der zu helles Licht hat oder mit Nebelschluss fährt, das blendet schön) einbauen und gegebenenfalls auch mal die Reflektoren polieren. Bei meinem Barkas hab ich nur mal die Sicherungen gereinigt, an die nichtfunktionierende Elektrik ging. Jetzt geht alles wieder. Mein oben beschriebenes Programm bei 6 Volt: Mfg. Toni, der nichts von 10W Rücklicht und 100W Scheinwerfern hält... edit: ui, das Bild ist ja schon historisch wertvoll... Wischer, Griff, Stoßstange, RFS, Aufkleber, Schriftzüge: Alles anders [Bearbeitet von Toni (18-12-2008 - 18:36)] |
ingo
Beiträge: 424 |
moin toni, meine rücklichter sind kein milchglas. kontakte werd ich aber mal reinigen. dein trabi sieht wirklich gut aus! hab auch nen kombi. bis denne, |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Nachtrag Nachdem ein übermüdeter Kurierfahrer meinem Vater auf der A13 gen Dresden mal das Heck an der einzigen Limousine, die er je hatte, rechtsseitig um einen halben Meter verkürzt hatte, fuhr er immer mit 2x10 Watt Rücklicht. Ob das einen anderen übermüdeten Sekundenschlafwandler vom Auffahren abgehalten hätte, steht auf einem anderen Blatt. [Nebenbei: das Heckfenster ist bei dem Aufprall aus dem Rahmen gesprungen, ohne dass nur ein einziger Krümel in den Innenraum rieselte. Der Wagen muss erheblich beschleunigt worden sein, derweil das Heckfenster mit der gleichen Reisegeschwindigkeit wie vordem durch die Luft getrudelt sein muss] [Bearbeitet von wilhelminus (07-01-2009 - 11:10)] |
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