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Technik » Bremsen schleifen nach Belagwechsel |
Autor | Thema: Bremsen schleifen nach Belagwechsel |
wessi606
Beiträge: 54 |
Hallo zusammen, ich habe alle 8 Bremsbeläge gewechselt. Bremswirkung ist gut und auch schön gleichmäßig aber nach einer Probefahrt von ca. 10 km sind alle Bremsen sehr warm (bei dreien ist angenehm warm an den Händen und vorne links schon eher unangenehm heiß) Beim anschließenden hochbocken habe ich gemerkt dass alle Räder entsprechend der Erwärmung schleifen. Ich habe überhaupt keine richtige Erklärung. Die Langlöcher haben auf Anhieb in um die Nachsteller gepasst die Nachsteller haben bei der Montage alle gut funktioniert und ich habe sie auch sehr gewissenhaft zurückgestellt. Auch alle RBZ habe ich in gangbarem Zustand unter der Trommel verschwinden lassen. Bin wirklich ratlos, was es sein kann vor allem weil es ja nicht ein oder zwei Räder sind die schleifen sondern alle vier. Und das was am stärksten schleift, war am einfachsten zu montieren. Die Montage der hinteren Trommeln war sehr schwierig. Die Hinterräder haben sofort geschliffen. Die vorderen höchstens ganz leicht. Kann es normal sein, dass sich die Beläge erst anpassen müssen??? Aber nicht in dem Ausmaß oder? Viele vorweihnachtliche Grüße |
Toni
Beiträge: 5.932 |
hast du die handbremse zurück gestellt? Da ist du unten in Bodenblech mitte eine Mutter, die du loseschrauben musst. Beim wievielten Zahn zieht die Handbremse? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
nach bremsbeläge wechseln wurde ein rad der vorderachse bei mir auch so heiß das ich es nicht anfassen konnte.hatte sich aber nach einigen kilometern von selbst erledigt das problem. das alle 4 bei dir heiß werden ist schon merkwürdig. hast du die nachsteller richtig rum eingebaut?handbremsseile gelöst?orginalware oder ungarnmisst von D. aus C.? vielleicht übermaß beläge eingebaut? wenn alles nicht zutrifft gehe ich mal davon aus das sich das nach einigen kilometern fahrt gibt und sich die beläge ersteinmal einschleifen mussten. [Bearbeitet von stephanfranz (22-12-2008 - 22:55)] |
wessi606
Beiträge: 54 |
Ja das habe ich natürlich kontrolliert. Fest wird sie in der aktuellen Einstellung so in der geschätzt 8. Raste. (Die Schraube ist noch ganz am Ende des Gewindes) Vorne links ist das Problem wirklich am größten, obwohl die Trommel dort von Hand leicht aufzuschieben war. Was könnte das denn sein? Müssen die Langlöcher vielleicht doch nachgearbeitet werden, auch wenn die Nachsteller ganz problemlos dort rein passten? |
wessi606
Beiträge: 54 |
Danke für die Antworten. Die Beläge sind die von Trabiteile aus EU-Produktion. Möchte ungern jetzt so lange fahren, sonst verbrennt mir der Belag nachher noch. Das schleifen ist so stark, dass ich nur noch ca. 95km/h fahren kann. Nach Tacho sind normalerweise erheblich mehr drin. Nachsteller hatte ich gar nicht ausgebaut aber alle kontrolliert und zurückgestellt. [Bearbeitet von wessi606 (22-12-2008 - 22:59)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was ich letztens mal hatte (aber erst nach einer Weile, nicht direkt nach Einbau). Eines der Hinterräder hatte sich übermässig erhitzt, sodass die Radkappe schmolz. Also alles abgebaut, aber auf den ersten Blick war alles in Ordnung und gängig. Beim weiteren Suchen nach dem Fehler ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Handbremshebel (der an der Backe) "einhakte": und zwar genau dann, wenn die Doppelbiegung in der Nähe vom Handbremsseileinhängepunkt die Fläche des Bremsbackenlängsstegs verlässt. [Bearbeitet von phi (23-12-2008 - 08:44)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Da ich nicht weiß, ob du dich mit der Bremse des Trabant auskennst und trabanttypische Details beachtet hast, schreib ich mal Folgendes. Schau nach, ob was Passendes für dich dabei ist und behalte es als Weihnachtsgeschenk. 1) Die Bremsbacken-Rückzugsfedern müssen beim Einbau so eingehängt werden, dass eine Feder vor und eine Feder hinter den Bremsbacken liegt. Durch die entgegengesetzten seitlichen Zugrichtungen heben sich die Kräfte gegenseitig auf. Andernfalls ziehen zwei Federn die Backen einseitig schief nach vorn, diese kippen dann und schleifen an der Trommel 2) Jede Bremsbacke wird außerdem durch eine Druckfeder mit zwei kleinen Tellern und einem von hinten durchgesteckten "Zuganker" mit Halteblech seitlich in Position gehalten. Fehlen diese Teile, dann können die Backen seitlich kippen und können schleifen. 3) Es gibt jeweils verschiedene Radbremszylinder für die rechte oder die linke Fahrzeugseite vorn. Die rechten RBZ's haben hinten oben zur Erkennbarkeit eine Anfräsung. Werden die Falschen eingebaut, dann können dort auf der Seite die Bremsbacken schleifen. 4) Vielleicht hast du die Achsmuttern zu fest angebrummt und die Radlager laufen nun unter Zwang und werden heiß. [Bearbeitet von Rex (23-12-2008 - 18:45)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ist zwar keine Erklärung dafür, dass es vorne links sehr heiss wird, aber: Was macht eigentlich das Spiel am Übergang Pedal-/Stössel? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
5) können die rbz einen hau weghaben und die trommeln nicht richtig freigeben. "gangbar" ist relativ, die teile sind nicht gerade das, was ich haltbar und gut konstruiert nennen würde ... 6) können mit gleichem effekt die bremsschläuche vorne (z.b. auch links mehr als rechts) zugequollen sein 7) die nachsteller sind auch leichtgängig und richtig drin? du sagst zwar, du hast sie nicht ausgebaut, aber was der vorbesitzer gemacht hat, weißt du trotzdem nicht 8) kann der handbremshebel verbogen sein, dann "hakt" er und die bremse hinten löst auch nicht richtig. mehr fällt mir grad nicht ein, aber zum nachgucken über die feiertage reichts ja auch erst mal |
Matze
Beiträge: 346 |
@wessi606: Du sagst, dass die Bremsbacken auf Anhieb auf die Nachsteller gepasst haben. Hast du auch das in den Reparaturhandbüchern vorgegebene Spiel zwischen Nachsteller und Langloch eingehalten? Dieses Spiel ist massgeblich für den Abstand zwischen Belag und Trommel und dementsprechend auch für den Pedalweg. Ist der Pedalweg nach dem Belagwechsel kürzer als zuvor? Das solltest du an allen Rädern kontrollieren. An der Hinterachse kann es, wie schon erwähnt, dass der Handbremshebel falsch gebogen ist und die Bremsbacke von der Ankerplatte wegdrückt (Seitenlagen sind ja an der HA nicht vorhanden). Hier reicht es den Hebel so zu biegen, dass die Handbremsseilöse möglichst dicht am Steg der Bremsbacke anliegt. Wenn dann noch beide Federn von hinten eingehangen sind sollte nichts mehr schleifen. Frohes Fest und viel Erfolg. |
wessi606
Beiträge: 54 |
Viele Dank für die vielen vielen Tips. Also das Schleifen lag an zweierlei Dingen. Einerseits hat sich das Schleifen nach einigen Kilometern an den drei besseren Rädern von selbst gelegt, andererseits waren vorne links die Nachsteller sehr dreckig und sind deshalb entgegen meiner ersten Ansicht nicht ganz zurück gegangen. Habe sie auseinandergenommen und sauber gemach und siehe da alles läuft. ABER: Seit heute tritt ein lautes Rattern an mindestens einer der hinteren Bremsen auf. Zuerst nur manchmal, aber inzwischen immer außer wenn man auf die Bremse tritt oder leicht die Handbremse anzieht. Was könnte das sein? Könnte es sein, dass eine Feder abgesprungen ist ? Bin mal gespannt ob ich etwas sehe wenn ich die Trommel mal wieder runter genommen habe. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hast du die untere Feder richtig rum drin? Die muss von hinten her eingehangen sein. |
wessi606
Beiträge: 54 |
ja ist sie... leider |
Andi
Beiträge: 3.836 |
auch die obere Feder muss von hinten eingehangen werden. Auch mal nach den Handbremshebel schauen. Alternativ kann man auch hinten die Seitenanlagen (sprich Backenniederhaltefedern) analog der vorderen Bremse verbauen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Manchmal genügt es auch schon die Bremsbacken am unteren Gegenlager ganz nach aussen, bis an den Anschlag, zu ziehen. |
wessi606
Beiträge: 54 |
@Hegautrabi Den Hinweis verstehe ich leider nicht genau. Sollen die Beläge wirklich nach außen gezogen werden? Da kommt doch kein Anschlag mehr und die Feder zieht sie sofort zurück. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mit "nach außen" meint er, in deine Richtung, wenn du vor dem Rad hockst. Also auf der linken Seite nach links und auf der rechten Seite nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Da sollte da auch ein Anschlag sein. |
wessi606
Beiträge: 54 |
Danke an alle, die mitüberlegt haben. Die Klappergeräusche lagen tatsächlich daran, dass ich die eine obere Feder von vorn eingehängt habe, sie von Drucksteg runtergerutscht ist und die Backen nach außen gezogen hat. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gemeinsam sind wir stark! |
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