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Autor Thema: Vergaser/Mischverhältniss/Auto qualmt mehr
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin,

Einige leute machen daraus 3 Einträge, aber ich hoffe es geht auch so!

Ich fahre mit normalen 1:50 von der Tankstelle. Aber ich glaube das er mehr als bei anderen qualmt.(Aber erst als ich ein neuen gebrauchten Vergaser habe)

Ich habe kein Plan was passieren kann, wenn das Mischverhälniss zu groß (z.B. 1:35) oder zu klein (z.B. 1:75) ist.

Mein Trabant läuft ja, aber mich würde interessieren welche Einstellung des Vergaser standart ist?
Also ich rede von der "großen" Schlitzschraube.


Guten Rutsch an alle!!!

Martin

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich tue jetzt mal hellsehen und errate mal, das du den Sparvergaser 28H1-1 meinst

Denn es gibt beim Trabant 2 Grundvergasertypen die sich in ihren Aufbau, Funktionsweise und Einstellung grundlegend unterscheiden.

Du redest von einer "großen Schlitzschraube" ich denke mal du meinst die Umgemischschraube des 28H1-1 und mit der wird nur die Leerlaufdrehzahl korrigiert bzw. eingestellt. Wenn ich einen Vergaser überhole stelle ich sie erstmal auf eine Grundeinstellung von 2,5 Umdrehungen raus. Passt die Leerlaufdrehzahl dann bleibt sie so. Soll er schneller laufen dann drehste sie langsam raus. Soll er langsamer laufen drehste sie ein bissl rein.

Das Leerlaufgemisch wird mit der plombierten Leerlaufgemischschraube (LGS) einstellt und wird eigentlich nicht mehr verändert. Eigenstellt wird sie eigentlich mit einem Abgasmessgerät indem man den CO-Wert damit einstellt. Grundeinstellung ist so ca. 2 Umdrehungen auf.

Schau mal auf diese Seite. http://www.2takter.de/vergaser/

Wenn er aber zu sehr qualmt würde ich erstmal den Luftfilter kontrollieren, das Kraftstoffniveau im Vergaser kontrollieren oder mal eine lange zügige Autobahnfahrt machen um den Auspuff mal frei zu brennen.

Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


DANKE,

2 von 3 Fragen. Und ich bin wieder schlauer geworden. Zur Frage mit dem Mischverhälniss mir hat einer gesagt man kann ruhig 1:75 mischen, weil das Öl besser ist als früher was ist drann an der behauptung???


Martin


P.S.kann das Qualmen auch vom verkehrten Mischverhältniss kommen???

[Bearbeitet von Trabbi Fahrer ohne Ahnung (26-12-2008 - 23:10)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Was ist an dem normalen, vom Hersteller empfohlenen Mischverhältnis verkehrt?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


quote:
Zur Frage mit dem Mischverhälniss mir hat einer gesagt man kann ruhig 1:75 mischen, weil das Öl besser ist als früher was ist drann an der behauptung???

Und du glaubst, das hat noch nie einer gefragt?

Am besten du gehst an die Tafel und schreibst 100 mal:
"Ich werde die Suche nutzen bevor ich frage"

Und qualmen tun Trabis aufgrund von Aufbau und Arbeitsweise. Die einen mehr die anderen weniger. Das liegt an den verbauten Komponenten wie Zündung, aber auch an der Temperatur der Umgebung und an vielem vielem mehr.......
Wenn du schreibst, das es erst ist, seit du den Veragser getauscht hast, wird es wohl damit zusammenhängen.
Ergo, du stellst den Vergaser ein, oder läst ihn einstellen.


[Bearbeitet von TV P50 (27-12-2008 - 09:43)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Qualmen hängt auch ein bißchen mit der fahrweise zusammen. verrat mal deine schaltpunkte und wieviel gas du so im regelfall gibst ... zu sehr herumschleichen mag der motor nämlich auch nicht. wenn er gut läuft und du "normal zügig" fährst, schraub nach ein paar 1000 km mal die zylinderköpfe runter und guck sie dir an. eine dünne ölkohleschicht ist normal, dicke brocken und krusten solltest du allerdings nicht finden.

vergaser einstellen sagte tim ja schon.

was das gemisch angeht: 1:50 paßt schon. du hast bei ner fixen beimischung immer betriebszustände, in denen die 2% ölanteil eigentlich zu viel oder auch mal zu wenig sind. die 1:50 sind eine art "grober mittelwert", der meistens einigermaßen paßt.

1:75 würden mit entsprechendem öl sicherlich funktionieren. aber trotz besserer öle ist die motortechnik die gleiche geblieben, sprich sie ist ausgelegt auf nen gewissen ölanteil. das sind einerseits die fertigungstoleranzen, andererseits die technik selber (gleit- vs. nadellager z.b.), zum dritten die zubehörkomponenten wie die zündung (fixer zündzeitpunkt z.b.)

ich würd experimente mit dem mischungsverhältnis sein lassen, wenn du wenig ahnung von der materie hast. ich würd selber jedenfalls keine machen. das überlaß ich anderen leuten mit mehr ahnung und größeren teilevorräten

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Grundfrage wäre natürlich auch, wieviel Kurzstreckenanteil man allgemein so dabei hat - nach 1-2 Wochen Kurzstreckenfahrt kann es schon ganz schön blökern, wenn man mal wieder über Land fährt...(hat sich bei mir/dem 89er übrigens sehr deutlich minimiert, seitdem ich mit Oettinger-Kat fahre - das nur nebenbei).
Ansonsten ist (siehe einige Vorredner) schon zu vermuten, daß Dein (Tausch-) Vergaser nicht richtig, vmtl. eher zu fett eingestellt ist. Zur Vergasereinstellung am Besten mal die Suche bemühen, das Thema hatten wir schon desöfteren...
Nebenbei spielt auch die Qualität des Mischöls eine nicht unerhebliche Rolle in Sachen Rauchentwicklung - Addinol MZ 406 (teilsynth.) z.B. qualmt merklich weniger als manch andere Sorte.
 

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