Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tesla Spider 3
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


mir ist ein Tesla Spider 3 12 volt in die hände gefallen. neu unverbaut in org. verpackung. sämtliche papiere wie schaltplan, garantieschein ( gestempelt 2/79 ) ,bedienungsanleitung und reparaturwerkstätten verzeichniss ist mit dabei. auch das montagematerial ( org. eingetütet ) und ein zusätzlicher einbaurahmen aus recht dickem metall ist dabei.
in der bedienungsanleitung steht geschrieben das sich rückseitig am radio eine anschlussbuchse befindet um ein kasettengerät anzuschließen. um welches könnte es sich handeln? wird es dann über das bordnetz gespeist? mit batterie betrieben? wo könnte man sowas auftreiben? könnte mal einen alten walkman mit dem radio verbinden? woher dann solch einen adapterstecker?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es gab mal einen Kasettenabspielgerät von RFT, dieses wäre u.U. ein Anschlußkandidat...
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Hallo stephanfranz
habe das spider 3 damals in den 80er Jahren mit Kassettenrekorter bei mir im Auto betrieben. Man kann jeden Kassettenrekorder
mit Diodenkabelanschluß benutzen. Den Kassettenrekorder habe ich über eine Drosselschaltung mit 12 V Bordspannung betrieben. Wenn du wirklich eine solche
Konstruktion einbauen willst, kann ich dir
helfen. Ich müsste sogar noch einen brauchbaren Kassettenrekoder auf'en Boden haben. Eins muß dir aber klar sein, gegenüber heutigen Radios mu0t du in der Klangqualität enorme Abstriche machen.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo und friohes neues....

danke für die antworten. ich denke mal das ich es gegen ein kasettenradio tauschen werde. wenn sich keins anbietet werd ich versuchen mit hilfe eines mp3 players und einem selbstgebasteltem kabel dem radio ein paar töne zu entlocken.
hab aus einem 81er modell einen ovalen lautsprecher ausgebaut der unterm armaturenbrett verbaut war. ist zwar kein absolutes hi end hifi gerät aber zum nachrichten hören im stand reichte er auf jeden fall.
stimmt es eigentlich das man ohne ukw absolut keinen empfang hat?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nun ja...... ich formuliere es mal vorsichtig: die Senderdichte ist mit klein sehr wohlwollend umschrieben, primär hört man bei uns bspw. Polen und Russen samt Skandinavien....
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Hallo @ stephanfranz, versuch es doch mal mit einem FM-Transmitter. Das funktioniert über die normale Autoantenne und einer fest eingestellten Frequenz am FM-Transmitter und am Radio. Vorteil ist, keinerlei Umbauten, immer die neueste Musik (wer es mag)und alles als mp3 von einem USB-Stick. Und das Ding ist so klein, dass man es nicht sieht. Mache ich schon seit Jahren so und es funktioniert mit meinem Tesla ausgezeichnet. Ich benutze dafür einen Treckstore FM-Tramsmitter, weil der wirklich nur einen USB-Stick benötigt. Viele andere FM-Transmitter benötigen einen mp3-Player als Speichermedium. Aber bitte darauf achten, dass die unteren Frequenzen (um 88 Mz) am FM-Transmitter einstellbar sind, Frequenzen über 100 Mz kann man an den alten Radios nicht einstellen. Die gab es damals noch nicht. Die Preise für brauchbare Transmitter beginnen so bei 30€.

[Bearbeitet von Whysker (02-01-2009 - 11:29)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Das Beste ist diesen Transmitter in nem Fachgeschäft zu kaufen, da dort (fast immer) die Möglichkeit besteht, das auszutesten ob es funktioniert, sonst kann es Dir so gehen wie mir, das Dich hinterher ärgerst... war mit dem 1 Gerät, welches ich günstig beim Discounter erstanden habe absolut nicht zufrieden, zum einen wegen der Frequenzen, wie Whysker schon sagte und zum anderen kam das alles sehr dumpf an und war nur Mono...
eine weitere Möglichkeit, welche ich schlußendlich für mich gefunden habe, ist, einen Equalizer, welchen man schön irgendwo verstecken kann, zu montieren, am besten mit Chinch- oder Klinkeneingang, so ist jede Menge Musik über MP3 oder dergleichen einspeisbar man hat nen super Klang, altes Radio konnte erhalten bleiben und es besteht kaum die Gefahr von Störquellen, wie es beim Transmitter mal vorkommen kann

[Bearbeitet von Gabriel (02-01-2009 - 11:54)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Naabend
Wenn ich mich recht besinne beschäftigen wir uns mit Oldtimern,in unserem Fall mit Fahrzeugen vor 1990,da gab es weder Transmiitter noch MP3.
Wenn ich in meinem 81er Warti mein A130 anwerfe passt der Klang absolut zum Sound der 3 Kerzen.
Es gab im übrigen eigens für Autoradios ein Cassettenabspielgerät(was sich natürlich auch in meinem Besitz befindet),was aber aufgrund der heutigen Radiosender keine wirkliche Daseinsberechtigung findet.
Bei Trabant macht sich auf jeden Fall ein Entstörsatz gut,welcher in meinem 73er seinen Platz findet damit der Stern Transit seine Einsatz findet.
mfg fm
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@framaus, klar gab es das damals nicht, aber warum soll man moderne Technik nicht so im Auto nutzen, wenn man es möchte, ist doch besser, das so zu machen und die Optik wahren, als nen Armaturenbrett zu zerschneiden usw. Und wenn Du so weit gehen möchtest, alles zu "verdammen" was es damals nicht gab, dann überlies doch einfach das von uns Geschriebene I-Net hatten wir damals auch noch nicht und konnten auf diesem Wege auch leider keine Tips für unsere Schätzchen holen
(hoffe Du nimmst das nun nicht so ernst was ich hier geschrieben hab )

Gruß
Gabriel

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Das Spider 3 hat nur Mittel- und Kurzwelle, da ist ein FM-Transmitter fehl am Platz. Einen MP3-Player dranbasteln würde ich noch als sinnvollste Variante ansehen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Moin Moin
Ich habe nicht geagt das ich mich gegen neues verschließe.Ich finde aber alte Autos original am schönsten,unter dem Motto"Wer das eine will muß das andere mögen".
Leider sind viele Trabis verbastelt.Oft durch Muskanlagen.
Wenn der klang perfekt ist hört man ja nicht mehr das "knatterpfeif ).
mfg fm
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Siehste @framaus, deswegen FM-Transmitter wo es möglich ist. Der wird in die 12V Steckdose gesteckt und alles ist so wie früher, selbst das Klangerlebnis, wenn es denn noch die alte, originale Anlage ist. Z.B. wie bei mir.
Und Honnis Rede zum 40. Jahrestag der DDR kann ich dann auch hören, wenn ich das Bedürfnis habe.
Habe ich aber nicht!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(das wäre wohl auch für hartgesottene Ostalgiker etwas viel des Guten... )
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz