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Technik » Trabant springt nicht an ? |
Autor | Thema: Trabant springt nicht an ? |
Cyberhamster
Beiträge: 3 |
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Batterie ist in Ordnung, Anlasser will auch drehen, Spannung liegt an. Zündkerzen neue ausporbiert und Kerzenstecker überprüft. Bin ziemnlich ratlos (und noch ein wenig zu unerfahren )mit diesem Problem. Kann die Zündung defekt sein ? Mir scheint, als würde die Kurbelwelle beim Starten den Keilriemen nicht richtig in Rotation bringen. Könnte er sich festgebacken haben bzw. defekt vorliegen durch die vielleicht 100m Fahrt mit abgerutschtem Lüfter / Keilriemen ? Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge Gruß Stefan |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
bist du dir sicher das der motor sich dreht? drehe doch mal am lüfterrad um zu sehen/fühlen ob der motor sich von hand drehen läßt. mache aber vorher die kerzen raus.
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Cyberhamster
Beiträge: 3 |
Hallo, danke für die rasche Antwort. Die Zündanlage scheint in ordnung, EBZA Steuer- und Geberteil funktionieren wie in "Wie helfe ich mir selbst" (Metzner / Ungethüm) beschrieben. Der Motor lässt sich von Hand kaum drehen bzw. Keilriemen rutscht am rad an der Kurbelwelle durch. Beim Starten der Zündung läuft der Keilriemen / Kurbelwelle unrund. Welche Schäden können vorliegen und wie schwer sind diese ? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Grundfrage wäre erstmal: wie lange bist Du so (ohne Keilriemen - also auch OHNE Kühlung!) gefahren? Dabei kann man sich den Motor nämlich binnen weniger km "sauer" fahren - durch die entsprechende Überhitzung. Zunächst einmal entnehme ich Deiner Beschreibung, daß der Keilriemen vmtl. viel zu locker gespannt ist - den solltest Du (wieder lt. WHIMS - Metzner/Ungethüm) erstmal richtig spannen. Danach kannst Du dann nochmal probieren, ob (und wenn ja - wie leicht oder schwer) sich der Motor durchdrehen lässt. |
Cyberhamster
Beiträge: 3 |
Hallo, die Fahrt ohne Keilriemen mögen 100- max 300m gewesens ein, da direkt die Warneluchte aufblinkte und ich an den Seitenstreifen gefahren bin, da ich das Problem von einem gerissenen Keilriemen bereits kannte (und auch erst vermutete) Wegen des zu lasch gespannten Keilriemesn habe ich mich ungünstig ausfgedrückt: Die Spannung (Daumendruckprobe) sind ca 10mm. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
von 300 metern ohne kühlung geht kein motor kaputt. wie dreht er sich denn ohne zündkerzen durch? sollte leichtgängig sein, allerdings ist trotzdem (mit gefühl) kompression und OT erkennbar. wenn der motor tatsächlich fest ist (oder ein lager schwergängig), merkst du das so auch sehr schnell. meine vermutung ist, daß sich die schraube entweder durch vibrationen gelöst hat, die vorher schon durch ein defektes lager aufgetreten sind, oder daß der keilriemen/lüfter zuerst nicht richtig funktioniert haben und der motor in der folge heißgelaufen ist -> dann die vibrationen usw. mir ist der stehbolzen auch mal abgeschert, das gebläse ist mit getöse durch den motorraum geflogen und hat sich hinter der EBZA verkeilt. unterwegs provisorisch geflickt und da lief noch alles. wenn das gebläse nicht mechanisch irgendwas bewirkt hat, kann es an der zündung keinen schaden anrichten, wenn es ausfällt. wie gesagt ich vermute am ehesten, daß der bolzen zuerst locker war, die kühlung schlecht, und dadurch der motor überhitzt. aber dreh mal die kerzen raus und dreh den motor per hand durch, dabei hört und fühlt man meist schon mehr. |
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