Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi nach Motorwechsel, wer kann mir helfen??
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Guten Tag erstmal,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Trabi 601 ist die Kurbelwelle kaputt gegangen. Habe dann also nach einem neuen Motor gesucht und dn schließlich eingebaut.
Der einzige unterschied ist, dass ich vorher Magnetzündung und jetzt unterbrecher Zündung habe. Hab gedacht der Motor ist auf diese Zündung schon richtig eingestellt.
So wenn ich nun den Trabant anlassen will zünden die Kerzen auch, Spritt kommt auch, Kolben drehen ebenfalls und der Joke tuts auch. Oft knallt er auch (denke Fehlzündungen) und wenn oich aufhöre zu zünden macht der Motor noch ca 4 umdrehungen und hört sich dann so an als wenn er absaufen würde.
Was ist verkehrt?
Habe auch schon hier im Forum gesucht und so manchen Rat befolgtwie, Zündkerzen wechseln, Zündstecker kontrollirt, Zündstecker getaucht.
Ich vermute das liegt am Zündzeitpunkt, und zwar kommt vom Zündgeber ein grünes und ein Rotgrünes Kabel, die ich am Verteilerkasten anschließen muss(braun,grün,schwarz). nun weiß ich nicht wie ich das anklemmen soll. Da laut Schaltplan grün die Masse sein soll.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut erklärt und vllt kann mir ja wer weiterhelfen besten dank schonmal im voraus

vg Johannes

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Klingt nach "Zylinder 1 und 2" zuendungsmaessig vertauscht.

Alles andere steht in einer auch fuer Leihen verstaendlichen Sprache im Whims: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-01-2009 - 12:43)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


äähm.. du versuchst jetzt aber nicht etwa eine Unterbrecherplatte an das Steuerteil der EBZA anzuschließen
Bau doch einfach vom alten Motor den Geber ab und an den neuen dran.

Wie kommst du denn drauf, dass grün Masse ist? Masse ist immer braun!

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


erstmal danke, aber wo sol ich die unterbrecherzündung sonst anschließen????
Ja ich weiß nicht ob ich die Magnetzündung wieder 100% genau so zusammen bekome wie sie muss, hab nur einzelteile.

Die Zündköpfe hab ich schon vertauscht, aber ändert sich nix

freue mich ech über die fixen antworten danke

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ist nicht wahr oder????

Son Quatsch hat sicher noch keiner versucht *kopfschüttel*

Wie wärs mit dem vorherigem Studium der passenden Literatur, oder eines Forums?

Die Unterbrecher lassen sich nicht mit dem schwarzen EBZA Kasten koppeln.

Zündung richtig einbauen und einstellen, was in deinem Fall das einzig Richtige ist, steht dutzendfach hier im Forum. Also nicht schon wieder. Oder Reparaturhandbuch online:

http://trabitechnik.com/

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Au weia

Also wenn du nicht dran rumgelötet hast, sind es gar nicht so viele Teile.
Bau alles ab, was zur Unterbrecherzündung gehört. (auch den Fliehkraft-Versteller)
Das Geberteil der Elektronik-Zündung besteht im Normalfall aus 2 Teilen! (sind es wirklich mehr bei dir?):
* einer metallischen Mitnehmerscheibe von 58mm Durchmesser auf die ein Stift genietet ist, auf dem wiederum ein Plastik-Bunerbsel steckt (möglicherweise ist das noch am defekten Motor verbaut). Diese wird direkt auf die Kurbelwelle montiert und passt nur in einer Stellung. Merkst du dann schon.
das 2. Teil ist die Platine mit dem drehbar gelagertem Magneten (Achtung. Das ist KEINE Magnetzündung. So alt ist nichtmal der älteste Trabant *g*). Diese kannst du dann auf den Stift stecken, auf dem der Plastestöpsel steckt. Die Platte ansich kann dann in 2 verschiedenen Stellungen festgeschraubt werden. Nimm einfach die, wo die Kabel am besten liegen - festschrauben und fertig. Daran (und NUR daran) kannst du dann die Blackbox (EBZA) anschließen.

Wenn es dann wieder nur zu Fehlzündungen kommen sollte, einfach die Kerzenstecker tauschen. Die Zylinderköpfe tauschen bringt gar nix

Viel Erfolg!

Edit: Zündung einstellen ist natürlich Pflicht (wäre es aber so und so gewesen). Dazu benötigst du im besten Fall eine "Einstelluhr". "Im Westen" tuts zur Not auch ein Stoboskop. Die Werte stehen im WHIMS, (ich glaub sogar in der Anleitung) und natürlich online.

So, und jetzt warte ich auf den Demonatgebericht, in wieviel Teile du deine Gebereinheit zerlegt hast (und warum überhaupt?).

[Bearbeitet von Chris601 (11-01-2009 - 14:00)]

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


woh, super beschreibung!
Ja also ich hab den alten Motor komplett zerlegt um an die Ursache des Problems zu geraten und somit auch die Zündung (um an die Kurbelwelle ztu gelangen)aber ich hab mir die jetzt mal rad ins haus geholt und ich hab wirklich nur 3 Teile ok und wenn du sagst ich kann da nix falsch machen...

Aber die unterbrecherzündung muss doch auch funzen, muss ich die direkt an die Zündspulen legen? Das hab ich jetzt versucht, aber wenn ich das mach hab ich noc nicht mal nen Funken n der Kerze.....
sry vlt stell ich mich nen bischen blöd an , aber ich mach das nicht absichtlich also am besten nicht aufregen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn du auf unterbrecher umbauen woillst dann bau alles was zur E-Zündung gehört raus.
Dann das blau-schwarze kabel vom Zündschloss wieder an die Spule schrauben, wo es dran war. Dann einfach das rot-grüne Kabel an eine Spule, das grüne an die andere, fertig.
Würde ich aber nicht machen, hatte ich letztens übergangsweise und fands nicht so toll.
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ja danke hast mir echt gefolfen, hab auch nochmal den Schaltplan genauer studiert und mit deiner erklärung gibt das echt sinn
In wievern meinst du ist die Unterbrecherzündung schlechter als die normale?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schlechter ist die nicht, nur ich war als ich die kurz im 89er drin hatte nicht zufrieden. Ewiges hin und her mit der einstellerei, zum schluss waren die langlöcher nicht groß genug. hab jetzt die Trabitronic drin, die verbindet die guten eigenschaften der U-Zündung (Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung) und die der EBZA.
Außerdem ist sie ohne sichtbare Rückstände wieder auszubauen.

Musst du wissen was du machst. Wenn du aber bloß den Geber von der EBZA von einem Motor in den anderen bauen musst tu das.
Unterbrecher sind nicht wartungs- und verschleißfrei.

[Bearbeitet von Toni (11-01-2009 - 17:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


...wenn du sagst ich kann da nix falsch machen...

Das würde ich in diesem Fall NIE sagen!

Bau bitte das Unterbrecher-Geraffel nicht ein. Nach deinen Grundkenntnissen bekommste das nie eingestellt!
Das macht man auch nicht. Die E-Zündung ist wesentlich einfacher aufgebaut, weniger störanfällig und weniger wartungsintensiv.

Es macht KEINEN Sinn, einen Spätachziger auf Unterbrecher zurückzurüsten, nur, weil die schon am Motor dran sind.. Lass es bitte.

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


guten abend, jawohl Grundkenntnisse sind richtig, ist auch mein erster Trabi aber ich lerne noch . Danke für eure hilfbereitschaft (bes. toni und chris).
Hab mir die elektrische zündungwieder zusammen klamüsert und werde morgen, diese wieder montieren.
besten dank jetzt hab ich erstmal keine fragen mehr, wenn sich dies aber wegen meiner leider nur Grundkenntnissen ändert werde ich mich auf jedenfall wieder melden<,9
ihr seid alle klasse.....
Gute nacht
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gerne doch. Angefangen haben wir alle mal.

Zur Einstellung noch folgendes, da du ja offenbar nicht über die technischen Möglichkeiten verfügst:

Das Auto muss (wird es auch!) laufen, wenn du die Geberplatte ungefähr auf Mittelstellung montierst (löse bitte erstmal nicht die kleine, mit roter lackfarbe fixierten Schrauben auf der Geberplatte). Wenn das nur zu Fehlzündungen führt, Kerzenstecker tauschen.
Das ist praktisch die Notlösung und er wird fahren.

Auf lange sicht ist das aber unschön und du solltest nicht allzu lang so rumfahren. Mit mangelnder Leistung und erhöhter Klingelneigung fängt es an und im schlimmsten Fall... Nunja, Gut ist es nicht
Ich würde dir pauschal aber auch nicht raten, das Ding im Westen in eine Werkstatt zu bringen zum Einstellen der Zündung. Da die Jungs in den meisten Fällen weder Technik (Einstelluhr) noch Literatur mit den Werten haben werden, könnte ich mir vorstellen, dass >50% der Westwerkstätten die einstellwerte der Zündung sicherlich nicht verbessern werden. Im schlimmsten Fall fassen die dann sogar noch den Versager an (da solltest du auch bei der ASU aufpassen!).
Ich möchte (West-)Werkstätten ganz gewiss nicht verteufeln und es gibt ganz sicher auch welche, die das wirklich drauf haben und sich auch kümmern, aber ich glaube, das kann man echt nicht von allen erwarten!

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Joh, bei dir in der Nähe gibts einige Trabifahrer, die sich damit gut auskennen. Nicht bös gemeint, ehe was aus Unkenntnis kaputt-repariert wird, solltest du Hilfe vor Ort suchen/annehmen. Es gibt durchaus einige wenige Westwerkstätten, die sich mit Trabant Zündung auskennen, nur die Preise für diesen Service...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ist ja nur von Vorteil, wenn er sich jemanden sucht, der mal helfen kann. Da guckt er zu, lässt sich das erklären und lernt auchnoch was nebenbei.
Hab mir das mit der Zünderei auch mal erklären lassen und auchmal selber mit Buch daneben eingestellt, jetzt gehts einigermaßen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich verlange ja von einer Werkstatt nicht, dass sie sich mit E-Zündungen vom Trabant wirklich auskennen. Das wäre im Westen etwas viel verlangt und soo kompliziert, dass sie es nicht hinbekommen, ist sie ja auch nicht.

Es wird ihnen schlicht und einfach an den dazu Möglichkeiten fehlen (Einstelluhr und Einstellwerte) und vielleicht auch etwas an der Erfahrung mit 2Taktern.

Irgendwas stimmt hier nicht, der zündet jedes mal, wenn der Kolben am OT ist (aber das sollen ja moderne Autos teilweise auch so machen)

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


So, also weil ihr alle mir so freundliche ratschläge erteilt (ernst gemeint) hab ich gedacht upppdate ich euch mal über den derzeitigen Status.
Und zwar hab ich jetzt die Unterbrecherzündung ausgewechselt und die elektrische wieder eingebaut soweit alles gut. Hab auch die Zündung erstmal auf halb gestellt und wollte dann hoch gespannt den Motor starten. Hatte aber komischerweise keinen Funken an der Kerze. Ich dann mit Prüflampe fehler gesucht. Dann hab ichs auch gefunden und zwar hat die obere Zündspule auf dem grünen Kabel (ich glaub Klemme 12 laut Buch) nur auf der Schraube Strom, und nicht auf dem Kabel. Somit kommt auf dem Kabel auch kein Saft in der EBZA (auf Grün) an.
Denke bzw. hoffe das da de Fehler liegt.

Also noch ist es nicht ganz soweit mit der Zündeinstellung. Aber bald hoffentlich
Ach ja ich kenn einen VW spezielisten der echt wohl was drauf hat, ich würde dem die Einstellung auch wohl zutrauen, aber was meint ihr? Lohnt sich dafür die Suche nach einem Trabi spezi?
Ich mein ich sitz hier im Münsterland, das ist zwar echt ne schöne Gegend aber im tiefsten Westdeutschland
Jetzt fragt mich nicht warum ich extra nach Leipzig gefahren bin um einen kaputten Trabant zu kaufen
Mein Austausch motor kommt allerdings aus Bhinter Berlin....
Ich hoffe ich komm bald mal in den Fahrgenuss, freu mich schon vol....

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ach ja kennt vielleicht jemanden einen guten, netten Trabikenner hier im Münsterland?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also Saft haste nur bei eingeschalteter Zündung an den Blau-Schwarzen kabeln und abwechselnd an dem Grünen und am Weißen. (bitte verbessern wenn ich falsch liege)

Ein Funke muss eigentlich da sein. Kontrollier mal die richtige Verkabelung am geber.
31 - braun
15 - schwarz
2 - grün

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Guten Morgen,
also die Stecker am Zündgeber sind richtig aufgesteckt. In der EBZA kommt auch strom an (vom Zündgeber).
Ebenso hab ich bei eingeschalteter Zündung auf den Schwarzen Kabeln Saft (untere Pole an den Spulen). Bei der unteren Spule hab ich auch permanenten Saft auf dem Oberen Kontakt (ich glaub weißes Kabel) jedoch nicht bei dem grünen Kabel und jetzt kommt das komische: Sobald ich das Kabel von der Schraube nehme hab ich Strom auf der Schraube. Mach ich das Kabel wieder drauf hab ich weder Strom auf der Schraube noch auf dem Kabel. Komisch oder?
Ich glau mir bleibt nichts anderes übrig als das gesamte Kabel zu ersetzen (muss ja aus der EBZA rausgelötet werden),oder?

Gruß Johannes

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich könnte mir prinzipiell auch vorstellen, dass du mit deinen Experimenten mit den Unterbrechern was in der EBZA zerschossen hast? Wenn du den Motor mit Hand drehst, dreht sich der Magnet aber mit, ja?

Es gibt zum testen der EBZA ne Prozedur, die ich aber nicht im Kopf habe. (grünes Kabel an Masse?) Such mal im Forum nach EBZA testen.

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Komisch? Ne, völlig normal!

Die Spulen werden ja gegen Masse geschaltet. Der Strom fließt also bei montiertem Kabel durch das Steuerteil gegen Masse und somit am Messgerät vorbei. Das sollte aber, wenn man den Motor durchdreht, abwechselnd passieren.

Bitte lese dich besser mal ein bevor du planlos dran rum misst.

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=6#02.7.4.%20Fehlersuche%20bzw.%20-erkennung%20an%20der%20EBZA

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=46&page_number=3#3.2.%20Elektronische%20Batteriez%C3%BCndanlage%20EBZA-2H

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey MEIN TRABI LÄUFT!!!
Und zwar war es der Hinweis von Chris, die Magnetplatte drehte nicht mit. Habe die Schraube vergessen die die Platte mit dem Plastikstift am motor fixirt.....man man man das war echt ne schwere Geburt.

Und nocghmal danke für eure mithilfe sonst würd ich hier immer noch ohne Funke stehen

Jetzt muss ich irgendwie nur noch die Feineinstellung hin bekommen, aber das klappt schon

ein herzliches Dankeschön
Johannes

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz