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Autor Thema: Aussetzer
Mate901

Beiträge: 14
Registriert am: 12.01.2009


Hallo erst mal hab da ein problem!
wenn ich mit meinen trabi fahre hab ich aussetzer weiß nich mehr weiter vergaser hatte ich auch schon gereinigt und an der zündung hab ich auch noch nichts gefunden bitte helft mir
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hallo erstmal

hast du 6 oder 12V? Unterbrecher oder elekt. Zündung?

hast du die Zündung mal sauber eingestellt?
Sind die Kerzen noch i.o? Kerzenstecker?

ich bin nicht DER Experte hier. Aber mein 6V mit Unterbrecher hat auch immer probleme gehabt. Dann hab ich mal alles ausgewechselt. Spulen, Zündkerzen, Kabel, Unterbrecher und alles neu eingestellt. Seither fahre ich 2 jahre ohne Probleme.

Versuchs auch mal mit der Suchfunktion, das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt. Da habe ich schon oft Antworten auf meine Fragen finden können!

Chris601

Beiträge: 9.390
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nunja. vielleicht sollte man erst mal schauen, ob es sich um Zündaussetzer handelt oder Probleme im Kraftstoffzufluss auftreten, bevor man munter Zündung UND Vergaser verbastelt
Mate901

Beiträge: 14
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hallo habe eine ebza spulen und kabel sind alle io
wie soll ich rausfinden ob zündung oder spritt wenn das nur auftritt wenn ich fahre im stand ist alles ok
Mate901

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verstellt wurde nichts Motor ist mit dieser einstellung die er hat über 2 jahre super gelaufen
Toni

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Kerzen wechseln würde ich mal sagen. auch wenn die noch "gut aussieht" kann die schonmal nichtmehr funktionieren. wann wurden die zuletzt gewechselt?
Mate901

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Hallo Toni die kerzen sind gerade mal 2 wochen alt hatte aber das problem schon vorher weiß echt nicht mehr was das noch sein soll wie gesagt ist nur bei fahrt ab 80km\h wenn ich unter 80 fahre geht es meistens dann ist es sehr selten
Toni

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Kerzenstecker und Kabel mal getauscht? Spulen getauscht? alle Kabel fest? mach mal im Dunkeln die haube auf und guck mal, dass es nirgendwo funkt. Könnte an den Spulen von einem Kontakt zum anderen sein.

Was für aussetzer sind das? ganz kurze oder schüttelt der sich da, ist der Motor dann aus? erklär mal genauer. Guck auch mal nach dem Loch im Tankdeckel.
Ists nachdem du vollgetankt hast besser oder gleich?

Mate901

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@Toni werd ich mal machen
was mir auch aufgefallen ist es fängt immer an wenn nur noch ca. 10 liter im tank sind
die aussetzer sind so kurz vorher zieht er nicht mehr richtig und dann geht er aus das loch im deckel werd ich mal nachschauen danke

[Bearbeitet von Mate901 (13-01-2009 - 07:24)]

pwb601

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hättest du ne benzinpumpe, wär das ganze ein absolut klassische fehlerbild bei zu geringer fördermenge. daher ziemlich sicher spritversorgung ...

ob es die entlüftung vom tankdeckel ist, laß bei halbvollem tank den deckel einfach ein bißchen locker und schraub ihn nicht fest. entweder der fehler tritt weiterhin auf oder nicht ... ansonsten würd ich mir auf jeden fall die benzinleitungen und den benzinhahn noch mal genau angucken, evtl sind die dreckig/zu und es kommt nicht genug benzin durch. wenn das auch nichts bringt, ist vielleicht noch dreck/rost im tank, der sich vor das röhrchen setzt.

vergaser hast du ja gereinigt, den schließ ich mal aus.

Chris601

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Na bitte... auf ein mal... Warum dockterst du da also wild an der Zündung rum?

Es gibt im Trabant keine Baugruppe, die die Zündung abhängig vom Füllstand den Tanks beeinflusst

Mate901

Beiträge: 14
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@chris601 danke für deine komentare!
aber komischer weise hatte ich heut mal nach fahrtende meine zündspulen angefasst und die vom Zyl.1 war warm und die andere sprich von Zyl.2 war kalt also kann es ja nicht nur am spritt liegen oder??? welche ist nun defekt warm oder kalt
pwb601

Beiträge: 3.903
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wenn überhaupt, dann eher die kalte. das kann die spule selber sein, aber z.b. auch ein abgeschertes kabel am hallgeber. oder du bist zu empfindlich beim handauflegen und keine ist kaputt ... guck doch erst mal den spritkram durch (alle tips, die hier so im thread stehen), und wenn das nichts hilft, verrat ich dir, wie du die zündspulen prüfen kannst
Mate901

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danke pwb601 spritt etc. ist alles sauber tank,hahn,filter usw.und wegen den spulen die ene war deutlich wärmer wie die andere
pwb601

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allzu deutlich sollte der unterschied nicht sein. allerdings, wenn eine spule ganz aussetzt, läuft der motor naturgemäß nur auf einem zylinder und ich bezweifle, daß du das nicht bemerkt hättest. - ja wenn es zeitweise zündaussetzer sind, würde ich bei dem fehlerbild (unterschiedlich heiße spulen) zuerst nach den kabeln am geber unten gucken. zieh die fähnchen mal ab, guck ob der geber richtig sitzt, ob der mitnehmerstift nicth abgeschert ist und ob kein kabel scheuerstellen hat. das gleiche beim kompletten kabelbaum bis hoch zum steuerteil.

"wenn nur noch 10 liter im tank sind" deutet aber immer noch auf spritproblem hin. es sei denn, du hast direkt mehrere fehler parallel "eingebaut"

KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


[Bearbeitet von KAlex (13-01-2009 - 19:37)]

Mate901

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das komische ist ja wenn er aus geht und ich dann einen gang runterschalte z.b. vom 4 in den 3 dann ist er gleich wieder da
werde morgen mal schauen ob das schwimmerventil vieleicht klemmt und nicht mehr ganz öffnet oder was sagt ihr?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Doktor nicht irgendwo rum, das klingt für mich zu 90% nach Tankdeckel. hatte das im Oktober 2007 auch und bin fast verrückt geworden.
Er schüttelt sich und geht dann aus. Lässt sich dann anrollen und fährt ganz normal weiter. oder wenns schlimmer ist geht er aus, du suchst dich blöde, versuchst zu starten und der springt an als wär nie was gewesen.
pwb601

Beiträge: 3.903
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wenn du so weiter machst, baust du ein dutzend fehler ein, bevor du das wahre problem gefunden hast

[Bearbeitet von pwb601 (13-01-2009 - 23:48)]

Mate901

Beiträge: 14
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bleibe mal bei tehma spritt hab heut den tankdeckel sauber gemacht und das loch mit druckluft durchgeblasen problem ist immer noch was kann das noch sein das er ab 80 unter volllast kein spritt bekommt zündspulen sind ok habe neue drin auch kerzen und kabel also kann ich das ausschließen oder?
Anna601K

Beiträge: 290
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Hey
also riskiere mal nen blick in den Tank. Da muß sich nur etwas mehr dreck/rost vor das Sieb gesetzt haben schon reicht der sprit nicht mehr für Volllast.

Zündung:
EBZA mal tauschen ?
Geber tauschen ?

gruß
PapaMartin
Ich schliesse immer noch nicht beide Fehlerquellen aus. Aber du mußt nacheinander
Ausprobieren. Nicht alles machen, und dann weißt du immer noch nicht wo der Fehler war.
-Geduldig sein-

pwb601

Beiträge: 3.903
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"zündspulen sind ok habe neue drin auch kerzen und kabel also kann ich das ausschließen oder?"

nein, zumindest nicht unbedingt. du hast vermutlich "neue" zündspulen aus altem bestand eingebaut, die irgendwo rumlagen?

ebza und geber tauschen: würd ich erst mal lassen. wenn die teile selber kaputt sind, wird der fehler aller wahrscheinlichkeit nach nicht sporadisch auftreten, sondern dauerhaft da sein. - tendiere eher richtung geber/kabelbaum, wenn schon, und dann: kabelbruch, scheuerstellen, lose kontaktfähnchen, kalte lötstelle, irgendwas, das vibrationstechnisch den funken zeitweise auf masse legen kann. alles andere ist eher unwahrscheinlich zunächst, find ich.

aber der reihe nach:

dreck im tank wäre ne gute möglchkeit. entweder der setzt sich vor das röhrchen und es fließt insgesamt zu wenig bei vollast, oder er zieht sich bis in den vergaser und deine hauptdüse sitzt wieder zu. würde ich beides mal nachgucken. du kannst - nur zum testen - nen benzinfilter zwischen tank und vergaser setzen und gucken, ob und wieviel dreck sich bis zum vergaser zieht. am ausgebauten benzinhahn kannst du sehen, wie es um den schmodder im tank steht.

wäre das nächste (bzw. naheliegendste, das ich mir anschaun würde)

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


Dreck im Tank... hatte ich auch.. genau das gleiche fahrverhalten, gleiche fehlersuche... wenns um die 10 l waren finger an rumzumeckern...
>>> tank raus... leer und ordentlich sauber machen... trocknen ausblasen etc.
reserve ging damals bei meinem nicht.. war alles zugesetzt...
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Genau so war es bei mir auch. Nachfolgend hieß es Aussteigen, Trabi kräftig schütteln, Trabi Anlassen, 500 m fahren, Aussteigen... und das im dustern, wie soll es auch anders sein , auf der Landstrasse. Und keinen Reservekanister dabei, der Tank war ja *voll*!
Das war dann die Strafe für Wartungsfaulheit .
Seitdem Checke ich ein mal im Jahr die komplette Kraftsoffversorgung mit Vergaser- und Tankreinigung.
Wenn man damit dann Routine hat, scheint der Aufwandt garnicht mehr so gross .
Mate901

Beiträge: 14
Registriert am: 12.01.2009


mein problem muss am sprittfluß liegen hab heut mal voll getankt und schaue da er lief ganz normal werd dann mal wieder das ganze system reiniegen
Danke nochmal das ihr mir geholfen habt
fals er dann immer noch zicken machen sollte meld ich mich nochmal

[Bearbeitet von Mate901 (15-01-2009 - 12:17)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Und nicht vergessen den Benzinhahn vom Tank abschrauben. Die auf ihm sitzenden Siebe sind die eigendliche Ursache und an die kommt man nun mal nur ran, wenn der Benzinhahn ab ist. Den Tank nur ausbauen ausschütteln und ausblasen reicht NICHT.
Der Benzinhahn hat übrigens an der Tankverschraubung Links- und Rechtsgewinde zur Positionseinstellung des Selben.
Aber du wirst das schon machen.
Wenn das Zylindrische Sieb auf dem Benzinhahn defekt ist muss es unbedingt erneuert werden, sonst vestopfen die Durchlässe sehr schnell wieder.
Das Röhrchen im Sieb ist für die Reservestellung verantwortlich, das muss also auch wieder darein.

[Bearbeitet von Whysker (15-01-2009 - 12:54)]

Mate901

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@Whysker mit was kann ich meinen tank am besten innen reiniegen hab schon überlegt kleine stahlkugeln rein etwas spritt und dann schütteln gute idea?
Whysker

Beiträge: 534
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Keinesfalls! Sonst müsstest du ihn danach konservieren. Für den Normalgebrauch reicht es ihn leer zu machen, mit der Hand kräftig aussen abzuklopfen und gründlich auszuschütteln und auszublasen. Mache ich auch nur so und mein Tank ist schon 25 Jahre alt und noch gut in Schuss.
Nach Reinigung und Wiedereinbau gleich mit FRISCHEM Gemisch befüllen, die alte Plörre ist meist schon sehr Wasserhaltig. Hat Benzin nun mal so an sich.
ifamobile

Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2007


bitte etwas mehr niveau...

(gelöscht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (16-01-2009 - 10:39)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich bitte darum, die letzte Post von @ifamobile zu löschen. Derlei User hat auf dem alten Sofa nicht Platz zu nehmen!
Casi bitte....

[Bearbeitet von WW Trabi (16-01-2009 - 03:13)]

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