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Technik » Bremsen erneuern |
Autor | Thema: Bremsen erneuern |
PosseTom
Beiträge: 21 |
Hallo zusammen, ich bin dabei nen Kübel von 1967 wieder flottzumachen. Der Zustand ist sehr gut soweit, allerdings stand er ne Zeit lang und daher sind paar Dinge wohl zu machen. Mit einer neuen Batterie , Kraftstoffleitung und Vergaserreinigung habe ich ihn zumindest schonmal zum Laufen und Fahren gebracht. (Motor lief super, Auspuff dagegen hat sehr blechern geklackert. Aber dazu in nem andern Thema dieser Tage ) Dabei war, wie zu vermuten war, festzustellen, dass die Bremsen ordentlich zu sind. Der Rollwiderstand war ordentlich hoch und hat sich auch nach paar Runden auf dem Hof nicht wirklich gebessert. Gebremst hat er zwar, aber er zog schwer nach rechts dabei. Vor allem beim Rückwärtsfahren in die Garage zurück war beim erneuten Anfahren die Bremse richtig zu. Naja, kurz um, die Bremse muss gemacht werden. Neben Getriebeölwechsel (mit HLP 68) steht die Bremse als nächstes Projekt an. Habe schon viel hier im Forum gelesen und bedanke mich schonmal für die vielen nützlichen Tips. Aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen, weiteren Tip für mich.... Also, hatte die Bremse bisher noch nicht auf. Könnte es sein, dass alles nur etwas festgerostet ist? Wie erkenne ich, was ausgetauscht werden sollte? Da ich nicht weiß, wann die Bremsanlage das letzte mal neu gemacht wurde, denke ich aber, dass es nich schaden kann, hier was zu tun. Spiele mit dem Gedanken mir folgendes Set bei trabiteile.de zu bestellen: http://www.trabiteile.de/product_info.ph roducts_id/1401 Taugt das was? Hat da jemand Erfahrungen? Was benötige ich sonst noch? Brauche ich unbedingt einen Abzieher, und wenn ja, muss es der Originale sein, oder kann man auch nen anderen nehmen? Sollte ich ebenfalls die Bremsleitungen erneuern, oder wie sehe ich, ob es nötig ist? Müssen die Bremstrommel ebenfalls gewechselt werden? Ist normale Bremsflüssigkeit in Ordnung? ISt etwas bezüglich der Handbremse zu beachten oder zu erneuern? Brauche ich neben den Teilen im Set sonst noch was? Kupferpaste, Rostlöser, WD40, Lappen ? Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber ich denke, für jemanden, der das schonmal an nem Trabi gemacht hat, sollte es nicht zu schwer zu beantworten sein, hoffe ich. Ich setzte da aber große Zuversicht in die Profiantworten von euch hier im Forum! Für möglichst detaillierte Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Es geht ja nu mal um die Bremse, will da auch nicht sparen. Also wenn das Set zu Beispiel Mist sein sollte, solls am Preis nich liegen. Besten Dank schonmal! Tom P.S.: Noch ne ganz blöde Frage. Wo setz ich den Wagenheber eigentlich an beim Trabi? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Um mal ganz von vorn anzufangen - weil hier Fragen auftauchen, die jede Betriebsanleitung klärt: Betriebsanleitung (BA) lesen - gibts auch online bei Das Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst - Trabant" (Whims) lesen - gibts auch bei [URL=http://www.trabitechnik.de]www.trabitechnik.de Eine Übersicht über verfügbare Literatur findest Du u.a. in der Kaufberatung Trabant bei www.trabant-universal.de. Bremsenteile kauft man am besten gleich beim Regenerierbetrieb und spart sich die Händlermarge: Dort schickst Du die alten Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder hin und erhältst nach wenigen Tagen perfekt regenerierte Teile nebst Rechnung zurück. Vom deutschen Fachbetrieb mit eindeutiger Herkunft - ohne Ungarnrisiko. Wo man den Wagenheber ansetzt klärt die BA oder auch das Whims. Na denn viel Erfolg... [Bearbeitet von Deluxe (15-01-2009 - 07:23)] |
PosseTom
Beiträge: 21 |
Danke schonmal für deine Antwort. BA und WHIMS hab ich da, hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können (wg Wagenheber). Wie ies prinzipiell geht, weiß ich schon, WHIMS hab ich diesbezüglich auch gelesen. Mir gings auch mehr um den ein oder anderen Tip, ob noch was Spezielles zu beachten ist, etc, und eben so Tips wie deiner bzgl. Regenerierbetrieb. Was kostet denn dort die Erneuerung der Bremsen? Zuzäglich brauche ich ja dann auch noch Backen. Die Teile im Shop sind ja nich aus Ungarn, und 160Euro scheint mir ein fairer Preis zu sein. Welchen Vorteil hab ich vom Regenerierbetrieb, zumal ich denke, dass es im Ganzen schon teurer werden würde. Gruß, Tom |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Rein vom preis her kann ich sagen, daß ich im letzten jahr bei Mallin für alle 6 Radbremszylinder und einen Hauptbremszylinder 96 gezahlt habe. Backen kann man auch frisch belegen lassen - es müssen nicht immer gleich neue gekauft werden: |
PosseTom
Beiträge: 21 |
Na, das klingt doch moderat. Vielleicht mach ich es so, dass ich nun erstmal neue Teile einbaue, und die alten trotzdem zum Aufbereiten schicke. Dann hätte ich immer nen Ersatz-Satz da. Ist das sinnvoll? Muss ich den Hauptbremszylinder eigentlich ebenfalls unbedingt erneuern? Was den Wagenheber angeht, da hab ich keinen Originalen da. Ist das ein Prob? Wäre super, wenn ihr mir auch noch paar Tips bezüglich der anderen sachen wie Bremsleitungen und Handbremse geben könnt. Achso, Thema Abzieher: Welcher muss es sein und woher bekommen? Tom [Bearbeitet von PosseTom (15-01-2009 - 14:31)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Den wackeligen originalen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug kannste sowieso unter Ulk verbuchen. Der geht notfalls für unterwegs, aber zum Schrauben sollte wenigstens ein Scherenwagenheber verwendet werden. Ob der HBZ gemacht werden muß, hängt vom Zustand ab. Nur: wenn die RBZ festgegammelt sind, stand das Auto schon recht lange. Im Rahmen einer gründlichen Bremseninstandsetzung sollte der HBZ dazugehören - sonst fängt man nach kurzer Zeit wieder an, wenn er dann undicht wird oder keinen Druck mehr aufbaut. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bei Mallin RBZ vorn = 6,50 und hinten 7,50 / Stück. Also ein sehr fairer Preis für die Qualität! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Toni: Aber plus Meerschweinsteuer, oder? |
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