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Autor Thema: Trabant Kübel
PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


Hey,
bin mich bissle am Schlaumachen über die Kübels, da ich einen eben solchen in die Finger gekommen hab. (Bin momentan auch dabei den TÜV-bereit zu machen; die ein oder andere Frage hab ich diesbezüglich auch schon gepostet; und es kommen bestimmt noch Unzählige )
Was ich habe ist ein 601F mit der Erstzulassung 29.12.1967. Lackiert ist er + Anhänger in Ferrarirot. Neben der Umlackierung ist aber wohl schon einiges verändert worden; z.B. hat er ne 12V Anlage. Durch fleißiges Forenlesen hab ich rausbekommen, dass von dem 601A, also dem NVA Kübel ca 8000 gebaut wurden, vom F(Forst)ca 2000 und vom Tramp (Z) ca 800. (Stimmt das soweit?) Mich würde interessieren, wieviele davon heute noch zugelassen sind. Gibts da irgendwo Zahlen hat hat jemand ne grobe Vorstellung? Was wäre mein "Gespann" heute so ungefähr wert? Klar, pauschal kann man das nie sagen, aber ein Richtwert von-bis wär ganz nett. Verkaufen will ich ihn auf keinen Fall, aber man will ja wissen, ob man ein Schätzchen hat, oder nicht. Für mich isser so oder so eins.
Besten Dank schonmal,
Tom
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wäre erstmal die Frage, welche Fahrgestellnummer Deiner hat.

Die wenigsten Kübel aus den 60ern haben noch die Originalkarosse, sondern sind später im Rahmen der GR mal mit 'ner Ersatzkarosse ausgerüstet worden.

PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


Ok, das gilts dann wohl als erstes rauszufinden. Wo finde ich ich Nummer denn?
Gruß, Tom
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


An der Stirnwand rechts oberhalb des Tanks ist ein kleines Blechtäfelchen eingepunktet, das die eingeschlagene Nummer enthält.

Auf dem Typenschild steht sie auch nochmal - und hoffentlich die selbe...

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Mein 601F ist EZ 19.12.1967. Hat aber eine Ausstauschkarosse von 1989. Erkennbar an den zwei Sicken auf den hinteren Kotflügel. Die früheren Kübel hatten nur eine. Und natürlich Schraubenfedern, statt Blattfedern.
Stell doch mal ein Bild hier rein.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallöchen!

Mal ne blöde Frage: Wenn jetzt rekonstruiert wird, wie viele F-Kübel noch zugelassen sind, kommt doch da ohnehin noch ne Grauzahl dazu, da es genug gibt die nicht angemeldet sind - also was bringts (mal abgesehen davon, dass es schon ganz interessant wäre) - für die Wertermittlung doch wenig(er) - oder?
Und wenn er Ferrarirot ist, ist der ehemalige Typ doch eh nicht wichtig...

Mein Kübel (F) steht ja auch in keiner Statistik der letzten Jahre, da nicht angemeldet.

Wäre aber - mal abgesehen vom OT - ganz interessant, welche Ausstattung die F-Kübel so hatten - wenns hier schon mal um diese geht (Die SuFu hat nicht viel oder zu Ungenaues ausgespuckt)

Viele Grüße

der Red

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zitat PosseTom: "Wo finde ich ich Nummer denn?"

Wenn man ein Kraftfahrzeug erwirbt, prüft man üblicherweise per Sichtkontrolle, ob die FIN im Brief mit der am Kraftwagen angebrachten übereinstimmt.

PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


Zitat PosseTom: "Wo finde ich ich Nummer denn?"
Wenn man ein Kraftfahrzeug erwirbt, prüft man üblicherweise per Sichtkontrolle, ob die FIN im Brief mit der am Kraftwagen angebrachten übereinstimmt.

@ 601 uncrowned: Wer sagt denn, dass ich das Fahrzeug gekauft habe? Besten Dank für deinen überaus geistreichen + hilfreichen Beitrag.

PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


Hallo Red03,

stimmt, bringen tut es nichts (Zitat: mal abgesehen davon, dass es schon ganz interessant wäre).
Wertermittlung is mir, wie gesagt, nich wirklich wichtig. Anhaltswert würde mir genügen.
Meine Frage dreht sich tatsächlich nur um reine Neugier aus Interesse. Also, gibt es irgendwo abrufbare Zulasungszahlen? Die in ner Garage stehen und noch nicht angemeldet sind (wie meiner) fallen natürlich raus, klar.
Merci schonmal

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Aus Deinem ersten Beitrag geht hervor, dass es Deiner ist, also ging ich davon aus, dass Du ihn per Kauf erworben hast (aber auch beim Tausch würde man so verfahren, und heiße Ware lässt man sich ja wohl kaum schenken lassen, geschweige denn einen Kübel überhaupt geschenkt bekommen).

Und das Datum der ersten Zulassung steht üblicherweise in den amtlichen Fahrzeugdokumenten.

PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


"heiße Ware lässt man sich ja wohl kaum schenken lassen" + "Und das Datum der ersten Zulassung steht üblicherweise in den amtlichen Fahrzeugdokumenten. "

Gedenkst du eigentlich auch noch was Sinnvolles + Interessntes zu sagen, oder bleibts bei Dünnpfiff dieser Art? In dem Falle würde ich dich bitten den Käse woanders abzulassen.
Besten Dank

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Posse

Halt mal den Ball ein wenig flach...

Du bist seit gestern hier aktiv, hast grundlegende Fragen die normalerweise das selbstverständliche (!!!) Studium der Betriebsanleitung und des Handbuchs beantworten könnten, weißt nichtmal wo an Deinem Auto die Fahrgestellnummer zu finden ist...

Bisher wurden Deine Fragen allgemein höflich beantwortet - also bitte die Contenance bewahren.

Weiter bringen würde Dich und uns, wenn Du nun endlich Deine FIN hier reinstellen würdest. Dann könnte man Dir nämlich sagen, wie weit es mit der 67er EZ und der tatsächlich vorhandenen Originalsubstanz wirklich her ist - oder ggf. eben auch nicht.

 

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