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Technik » Ma ne blöde Frage |
Autor | Thema: Ma ne blöde Frage |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Hallo Bitte nicht schlagen wenn ich das jetz frage: Ist es normal, dass bei eingebauten Rumpfmotor und Getriebe, dass sich die Gelenkwellen in Entgegengesetzte Richtung drehen? Wenn ich da an einer Gelenkwelle von Hand drehe, läuft die andere in Entgegengesetzte Richtung. Kann aber auch, wenn ich beide drehe, in gleicher Richtung drehen lassen. Außer wenn der Rückwertsgang eingelegt ist, ist da wie ne Sperre.
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Marlene
Beiträge: 1.083 |
Is normal. Nennt sich Differential. War aber auch erschrocken, als ich das das erstemal gesehen hab Gruß, Marlene |
Thomy 601Universal
Beiträge: 330 |
Jo, so sieht das aus. Im übrigren, es gibt keine blöden Fragen. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Hallo Puuh da fällt mir jetz aber erstmal ein Felsen vom Herz. Ich hab aber auch noch geforscht. Die Sperre im Rückwertsgang ist in Wirklichkeit der "Widerstand" des Motors und müsste sich bei festeren drehen überwinden lassen. Aber warum ist das dann nich so im 1. Gang? Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten [Bearbeitet von Wuensch (17-01-2009 - 19:12)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich bilde mir ein, dass im Physikunterricht gelehrt bekommen zu haben. Spätestens aber in der Fahrschule. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Hallo Muss nochmal was fragen: Beim ersten Gang ist keinerlei Widerstand vom Motor zu merken. Kann dies normal sein. Hat das was mit der Synchronisation zu tun? |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
sicher das es der 1. ist oder der 4. oder haste einen orginalen 500er |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Schau mal hier: Differentialmodell Das sollte Deine Frage beantworten. Gruß, Marlene |
Wuensch
Beiträge: 376 |
@Marlene Hey das is gut da kann man ja auch das mit der entgegengesetzen Bewegung sehen Nur kann ich leider nich erkennen ob da im 1. Gang der Motorwiderstand vorhanden ist. p.s.: Es ist im 1. Gang und ein 601er. [Bearbeitet von Wuensch (20-01-2009 - 16:44)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie ist das mit dem Widerstand zu verstehen? Du legst den 1. Gang ein und drehst beide Antriebsbecher in die gleiche Richtung? Dann solltest du mit genügend Kraftreserven die Kurbelwelle bewegen. Das sollte beim 601er Getriebe in allen Gängen so sein nur beim 4. hast du wegen des Freilaufes nur in einer Drehrichtung Kraftschluss. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Ich meine die Kurbelwelle mit Widerstand. Und wenn ich im 1.Gang die Gelenkwellen drehe kommt nichts vom Motor (kann mit 1.praktisch nicht die Kurbelwelle bewegen). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und in den anderen Gängen ist es so wie ich oben schrieb? Dann ist entweder der 1. Gang nicht richtig eingelegt oder das Getriebe ist defekt. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Ja in allen Gängen, außer im 1. kann ich die Kurbelwelle bewegen. Wenn das wirklich so is, dann kotz ich ab. Das Getriebe wurde nämlich mal vor einigen Jahren regeneriert. MfG |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Welche Getriebeversion hast du? |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Bibode (Scharniergelenk) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Habe ich noch, gut gebraucht und selber ausgebaut, hier liegen. Freilauf in Ordnung. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Danke für dein Angebot, ich behalte das im Auge. Jetz muss ich erstmal nochmal genau sehn, obs nich vllt doch geht. *keine lust wieder alles auseinander zu baun* ES MUSS LEBEN: [Bearbeitet von Wuensch (20-01-2009 - 19:13)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ganz langsam. Wie versuchst du den mit den Gelenkwellen den Motor zu drehen? Von Hand oder mit Rädern dran, sind im Motor die Kerzen drin? Es kann ja einfach nur sein, das deine Kraft nicht ausreicht um mit der Übersetzung im 1. Gang, die Kurbelwelle zu drehen........ |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Ich versuche die Gelenkwellen mit Hand zu drehen. In allen Gängen, außer 1. Gang, kann ich sehen, dass sich der Motor drehen will( schaffs von Hand natürlich nicht ganz durchzudrehen). Im 1.gang fühlt es sich so an wie im Leerlauf, dass heißt es ist kein "Widerstand" vom Motor zu merken. Im Motor sind die Zündkerzen drinne. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Übersetzung von 4.08 wird von der Abtriebsseite her gesehen zu einer Untersetzung von 0.245. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
also so wie das Getriebe auf dem Bild geschalte ist ist der 4. drin. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Hallo Das bild ist noch bevor ich das bemerkt habe entstanden. Also hat jetz nicht unbedingt was damit zu tun. Ich wer morgen noch mal durchschalten und probieren. Falls noch einer was hat, bitte rein schreiben. Danke erstmal.
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Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
OT an: haßt Du die Gummis der Blinker etwa mit überlackiert ????? Was soll denn so etwas werden ?? OT aus |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Brauche ich eine Brille? Wo sind da Gummis? |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Aber ehrliche mal Da sinn doch noch nich mal annähernd Blinker dran. Leute ich habe das Problem gelöst. Fragt mich nich wie, aber es hat geklappt. Irgendwas hat geklemmt oder was. Nach mehrmaligen durchdrehen und leichten erwärmen mit Heizstrahler is jetz alles so wies soll. Später im kalten Zustand probiert: klappt. Weis beim besten willen nich was es war. Man wird sehn wie es sich entwickelt. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Der erste wird einfach nicht eingerastet sein. Aber sonst sieht das ja richtig lecker aus. Blinkergummis kann ich allerdings auch nicht sehen. fm |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ihr habt ja recht, sah für mich so im ersten Moment aus. Asche auf mein Haupt Das Alter, das Alter, ich sehe schon förmlich, das ich mich bald nur noch mit einem Opernglas auf die Straße trauen darf oder alternativ mir Kontaktlinsen anschaffe, damit ich bis zur Brille schauen kann |
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