Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündschloss Rückholfeder - Rückzugfeder
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


hallo, ich habe das Problem, dass bei den neuen Zündschlüssern beim Trabi nach dem Anlassen oftmals der Schlüssel nicht mehr zurückgeht und er dadurch weiter den Anlasser dreht. Kann man das Zündschloss auseinander nehmen oder etwas machen, dass die Rückzugfeder / Rückholfeder wieder straffer wird? Silikonöl hilft leider nicht.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Hallo Carsten,
du kannst (mit 2 Schlitzschrauben) den elektrischen Teil Wechseln. Kommst du ran ohne das Zündschloß auszubauen. Damit brauchst du auch keinen anderen Zündschlüssel. Auf deinem Hof sollte noch ersatz sein zum probieren oder du kommst nächstes Wochenende zu mir und holst dir was ab.
Gruß Klaus
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Man kann den "elektrischen Teil" seinerseits auch noch auseinandernehmen (sind glaub ich 3 Halteklammern) und alles gängig machen und wieder zusammensetzen.

Boah, ich werd alt... Das war was vom ersten, was ich nach der Zulassung meines Trabis im Winter 2001/2002 machen musste Hält jetzt noch.

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Vielen Dank für die Tipps.
Zufällig hatte ich gerade ein gebrauchtes Zündschloss bei mir - ohne Kreuzschrauben allerdings. Also habe ich die brutale Art gewählt, weil ich nicht wußte, wie es geht.

Auf der dem Zündschlüssel gegenüberliegenden Seite, dort wo die Kabel eingesteckt werden, sind 5 - eigentlich 6, denn eine ist doppelt - Metall / Kupfer Zungen/Laschen. Diese kann man mit einem Schraubendreher zurückdrücken. Wenn man das getan hat, dann fliegt einem das Elektroteil gleich mal entgegen und man muss die Einzelteile zusammensuchen. Also Laschen umbiegen und festhalten. In der Seite, wo die Kabel befestigt werden ist eine Rückzugsfeder im Dom. Das Ganze ordentlich sauber gemacht - ich nehme Silikonöl, das kostete bei Lidl gerade 79 cent - eine Flasche ordentlich durchpusten und dann zusammen zu bauen versuchen Jedenfalls, oh wunder, danach geht es wieder. Ob ich damit allerdings noch einen Motor starten kann, weiss ich nicht. Jedenfalls ist es viel einfacher als befürchtet

@Klaus
Danke, und ich habe Deine Teile immer noch bei mir und zeige denen die große weite Welt, ich muss die mal dringend zur Post bringen... Sind aber bestimmt noch brauchbar... danke nochmals

[Bearbeitet von Carsten35 (03-02-2009 - 01:46)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz