Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Verhalten bei einer Panne
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo, Da ich schon machmal eine Panne hatte beding durch Zündausetzern so das die weiterfahrt unmöglich ist. Und ich immer so ratlos bin. Als Anfänger suche ich den Fehler bei der Zündkerze. Gibt es da eine Chekliste wie man das Problem finden kann. Natürlich habe ich auch in Trabantbücher gelesen, habe aber leider noch keine richtig Ahnung vom Trabant. Bin ja so alt wei mein Trabi Baujahr 1988.
1.Und wie verhält man sich bei einer Panne. Wenn man außerhalb der ordschaft plötztlich was mit dem Motor nicht stimmt und man muß anhalten. Warnblicke an und wenn keine möglichkeit von der Straße zu fahren z.B Leitplanken. So halb auf der Straße halten.
2.Zum Motorproblem ins letzter Zeit habe ich immerwieder einpaar Zündausetzer oder der Motor hat zu geringe Leistung. Das mich zu anhalten zwang. Der Wagen war auch schon mitte Dezember in der Werkstatt zum Reinigung der Benzinschläusch, Vergaser, Tank ,Benzinhahn. Dann lief er wieder einmannfrei. Dann habe wir noch den Tank und Bezinhahn gereinigt. Und dann den Bezinhahn erneuert.
Jetzt fährt etwas besser, aber es sind immer noch leicht aussetzer bei Tempo 60 bis 80khm/h. bei Ca 90 bis 110 läuft er sehr gut. An was kann das Liegen, kann dass vielleicht am Motor liegen. Bei den Vorbesitzer von meine Vorbesitzer stand der Trabi nur in der Garage, und wurde nur sehr selten gefahren ist ein Baujahr 88
Würde mich über eure Hilfe echt freuen. freuen. danke schon mal im voraus, MFG Crazy
PS. könnte mir einpaar Links gegen wo die Technik und die Fehlerbeseitigung im Motorraum des Trabant in ein Video erklärt werden.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


zitat :

1.Und wie verhält man sich bei einer Panne. Wenn man außerhalb der ordschaft plötztlich was mit dem Motor nicht stimmt und man muß anhalten. Warnblicke an und wenn keine möglichkeit von der Straße zu fahren z.B Leitplanken. So halb auf der Straße halten.

sach mal was lernt ihr heute eigentlich in der fahrschule? so lange kann das ja noch nicht her sein.

zitat :

PS. könnte mir einpaar Links gegen wo die Technik und die Fehlerbeseitigung im Motorraum des Trabant in ein Video erklärt werden.

nun nochmal auf deutsch bitte

[Bearbeitet von stephanfranz (28-01-2009 - 20:12)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Werkstatt reinigte Vergaser, Benzinschlauch usw? Bist du dir sicher, dass der Trabant das richtige Auto für dich ist?

Wie du dich im Pannenfall verhältst lernst du in der Fahrschule. Und ja, das wird heutzutage auch noch beigebracht.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


verrat mal, wo du (genauer) herkommst. ich denk, wenn sich das jemand live anguckt und du im gegenzug vielleicht nen kaffee oder so spendierst, wär das vermutlich sinnvoller. schrauben nach videoanleitung ist ... naja ... versuch lieber, die zusammenhänge zu verstehen. das hilft einem mehr, denn unterwegs wirst du selten nen dvd-player/vhs-recorder dabei haben
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Besser wär die Frage: Wer kommt aus Döbeln und könnte mir bei meinem folgendem Problem helfen.


Es ist das einfachste, dich testend durch das Zündungssystem zu arbeiten. Fang bei den billigen Teilen an, da anzunehmen ist das du noch über kein Ersatzteillager hast.
Oder du fragst jemand, der dir helfen kann.


Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo, Nun so meinte ich das nicht
1. Wie man sich bei einer Panne verhält weiß ich und habe auch bei der Fahrschule aufgepasst, aber wie man sich mit dem Trabant richtig verhält. Also wenn der Motor ausgehen sollte Warnblicke anschalten. Trabant aus Rollen lassen. Und dann eine Günstig Einbuchtung oder Einfahrt suchen.

2. Ich suche Videos wo zum Beispiel gezeigt wird wie man ZB. Einen Keilriemen welchsel,oder wie der Fehler an der Zünd-oder Kraftstoffanlage gezeigt wird. Ist aber nur interesse halber. Nicht um mit den Video den fehler zu suchen.

3. Klar war ich schon in der Werkstatt gewesen. Zu diesen Zeitpunkt war ich auf den Trabant angewiesen. Und konnte nicht noch nach der Arbeit den Trabant reparieren. Zurzeit sind es nur kleine Krafstoff aussetzer. Die Fahrt wird aber durch nicht beinträchtigt. Ein paar Sachen kann ich schon selber reparieren. Ich habe die Erfahrung noch nicht so.
Aber mann kann ja alles erlernen.
MFG Speed1988

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also zwecks Keilriemenwechsel empfehle ich dir mal einen blick ins WHIMS. Falls du keine hast, solltest du eins kaufen. Am besten ungefähr zum baujahr passend.
Musst mal bei ebay gucken, ist ab und zu recht günstig gescheites Zeug zu kriegen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Auf der Trabi-Net-CD-ROM ist ein Video drauf, was die Durchsicht und Wartung an einem Trabant zeigt. Dort wird gezeigt, wie man die Zündanlage und Zündeinstellung kontrolliert. Den Vergaser und Benzinhahn wartet. Die Kupplungseinstellung und Handbremseinstellung kontrolliert. Wie man abschmiert und die Fahrverksschrauben nachzieht. Der Luftfilter wird kontrolliert usw.

Ist zwar ein recht kleines Bild und schlechte Videoqualität aber es geht.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wurde sowas nicht damals auch im DDR-Fernsehen gezeigt (z.B. im Verkehrsmagazin)? Vielleicht ist das noch in einem Archiv verfügbar.
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo, ja solche Videos suche ich. Ich habe mal einpaar Video gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/3997641/Trabantwerbung_Trabant601_lx
MFG Speed1988
P.S. WHIMS heißt bestimmt (Wie helf ich mir selbst). Das Buch habe ich schon in einen etwas zerrissen zustand und ein neues gekauftes Buch

[Bearbeitet von Speed1988 (29-01-2009 - 20:10)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Video-Idee mit der Störungssuche an der Zündung finde ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Vielleicht machen wir da mal was..
genau wie Keilriemenwechsel. Für Anfänger sicher ne Interessante Sache.
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Bist du sicher, dass die Panne bei dir in der Zündung liegt? Wenn der Motor nur chwach zieht aber im Leerlauf sich noch dreht, kann das Problem im Vergaser sein. In den meisten Fällen ist es verstopfte Hauptdüse. Die kannst du unterwegs in 2 Minuten reinigen. Brauchst du nur einen 17er Schlüssel.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


14 bei älteren oder 13 bei neueren 17 haste am Vergaser eigentlich garnicht, außer oben am Schlauchanschluss.
Hauptdüse beim Sparvergaser sitzt unten in der Schwimmerkammer, von außen kannste nur ne Zusatzdüse mal durchpusten, für die HD musste den Versager abbauen...

Fließt denn der Sprit schnell genug nach? Dreck im Tank? Tankdeckel poliert und dabei Luftloch oben zugesetzt?

[Bearbeitet von Toni (30-01-2009 - 10:36)]

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


quote:
PS. könnte mir einpaar Links gegen wo die Technik und die Fehlerbeseitigung im Motorraum des Trabant in ein Video erklärt werden


Vielleicht solltest du dir erst einmal richtiges Deutsch lehren lassen, dann könntest du wichtige Zusammenhänge besser verstehen!
Das heutige Bildungsniveau der Deutschen ist eine Unverschämtheit und anscheinend Ausdruck einer immer mehr „verdummenden“ Bevölkerung!

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


@ Toni: Natürlich 14(13), 17 ist das andere Ende, Verzeihung.
Speed1988

Beiträge: 47
Registriert am: 01.04.2008


Hallo, ich bedanke mich für eure Hilfe. Ein Frage hätte ich allerdings noch. Wie kam man eigentlich Zündausetzer in Zündanlage und Kraftstoffanlage unterscheiden. Die einzige Möglich die ich kenn ist wenn der Motor an Leistung verliert sollte man den Shoke ziehen. wenn er dann besser fährt ist der Fehler in der Karftstoffanlage zu suchen. wenn nicht in der Zündanlage. Was passiert eigentlich wenn aus dem Auspuff laut knallt. Ist das eine Fehlerzündung des Zylinders. Und was kann man daraus schließen. MFG Speed1988
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn er knallt, läuft er zu mager.
Sprich z.B. Hauptdüse zu klein, Brennkammer richtig heiß und es kommt zu Glühzündungen.
Oder eben Nebenluft.
Das kann sehr schnell den Motortod bedeuten.
Beispiel, ich bin voriges Jahr mit Klappfix unterwegs gewesen, die Strecke hinter Greußen Richtung Sondershausen zieht sich teils sehr in die Höhe. Alles Vollgas im 3. und 4.Gang. Motor völlig frei von Ölkohle. Trotzdem hat er kurz angefangen zu knallen (Zündung und Vergaser i.O. (112er Hauptdüse) - aber eben für Solobetrieb).
Ich hab dann fix auf 115er HD gewechselt und alles war gut und wieder vollgasfest.
In dieser Richtung würde ich dein Problem suchen, wenn alle kraftstoffführenden Teile kontrolliert sind.

[Bearbeitet von heckman (31-01-2009 - 12:12)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz