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Technik » Mal ne Hycomat Anfrage |
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Autor | Thema: Mal ne Hycomat Anfrage |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Irgendwo meine ich mal etwas von "5-stelligen Zahlen" gehört/gelesen zu haben. Angesichts der möglichen Spanne von 10.000 bis knapp 100.000 ist das aber doch eher eine schwammige Angabe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Aus dem damaligen Werkstattalltag kann ich überliefern, daß Hycos doch sehr, sehr selten reingeschneit kamen - mir sind seinerzeit auf Anhieb nur 4-5 Kundenfzge. erinnerlich... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Für die Seltenheit spricht auch folgendes Erlebnis: Ich habe Anfang der Woche den hydraulischen Kupplungs-Ausrückzylinder zum regenerieren an die uns allen bekannte Adresse geschickt, an der sonst nur Rad- und Hauptbremszylinder gemacht werden. Es dauerte nicht lange und ich bekam einen Anruf, war ein nettes Gespräch. Nunja, der Meister hat sich von mir erstmal die Funktion der Hycomat-Anlage erklären lassen und sagte zum Schluß: "Prima, wieder was gelernt." Das machte mich wie ein bissel stolz. Gestern war der reparierte Zylinder dann wieder bei mir. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Man könnte standards Erfahrungswert ja mal hochrechnen. 5 Fahrzeuge bei einem Kundenstamm von wie vielen? 500? 1000 Kunden? Wären also rein statistisch 0,5 bis 1% der Gesamtmenge. Bei 3 Millionen Trabanten hieße das 15-30.000 Hycomaten. Rein statistisch-hypothetisch, wie gesagt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Fünfstellig halte ich auch für realistisch. Man muß wissen, daß die Hycomatfahrzeuge anfangs für jeden zu haben waren, der mit seiner Bestellung dran war und das entsprechend angekreuzt hat. Somit betrug der Hycomatanteil in den späten 70ern und 80ern wohl nur noch winzige Promilleanteile. Was wiederum auch erklärt, warum standard während seiner Vertragswerkstattätigkeit in den 80er Jahren kaum Hycos gesehen hat. Zu dieser Zeit wurden schlichtweg (fast) keine Hycos mehr verkauft. [Bearbeitet von Deluxe (29-09-2009 - 17:51)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der KundenSTAMM lag wohl bei weit über 1000 Fzgn. (dazu gehörte früher auch für ´ne kleine Krauterbude nicht viel, Werkstätten waren bekanntlich knapp ). 5-stellig ist sicher recht realistisch. Es gab übrigens auch eine nicht ganz unbedeutende Zahl an rückgerüsteten, also wieder normal kuppelnden Autos. Entweder kam der (neue) Besitzer mit der Technik nicht klar - oder es ging etwas kaputt etc. ... "totgelegt" wurde der Hyco jedenfalls nicht soo selten damals. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das stimmt, ich sah auf Treffen schon mehrere Fahrzeuge deren jetzige Besitzer nicht wussten daß sie eigentlich einen Hycomat fahren. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So sieht´s aus - nach der Wende wurde sehr wahrscheinlich oft auch wegen Hyco-ET-Mangel rückgerüstet, vermute ich. |
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