Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hinterachse hängt |
Autor | Thema: Hinterachse hängt |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Folgendes Problem: Mein Trabi hing schief und deswegen habe ich im letzten Winter mal die Hinterachsfedern incl. Stoßdämpfer gewechselt. Die Alukegel waren auch verrottet und sind durch welche aus Kunststoff ersetzt worden. Schief hängt er nicht mehr, aber runter! Die Teile habe ich allesamt bei trabantersatzteile.de bestellt, also `ne solide Adresse und auch explizit Kombifedern (Nachfertigung) geliefert bekommen. Trotzdem sieht er jetzt so aus (unbeladen) http://www.pictureupload.de/originals/pictures/010209185336_DSC_4358_1.jpg Was mich auch wundert, das das obere Ende im Fahrgastraum so aussieht, obwohl ich alles nach dem Schnittbild S.197 im WHIMS wieder zusammengeschraubt habe. Da dürfte doch eigentlich nicht so viel Luft sein? http://www.pictureupload.de/originals/pictures/010209185528_IMG_4456_1.jpg Kann es sein, das die Federbeine ein Einstellmaß haben? Ich habe beim Zusammenbau die Feder mittels Federspanner vorgespannt und die Mutter bis zum Ende angezogen. [Bearbeitet von Schorschle (04-02-2009 - 17:15)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Von einem Einstellmaß ist mir nichts bekannt. Bist Du Dir sicher, daß alles genauso wieder in der Folge eingebaut wurde, wie es mal war? Die Gewindeeden der Dämpfer könnten einfach etwas länger als bei denen vorher sein. Das muß nicht zwangsläufig auf einen Fehler hinweosen. Sonst fiele mir nur noch als Idee ein, daß die Federn ein bißchen weicher sein könnten... |
sniesel
Beiträge: 120 |
Hallo Schorschle, das Spiel ist in Ordnung. Das habe ich bei meinen beiden Kombis auch. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein 89er sieht nicht besser aus - schon nach 13.500km (als ich ihn kaufte) hing der hinten so tief. Ich komme mit der Waschlanze nichtmal zwischen Reifen und Radlauf durch, um mal die Radkästen auszukärchern... 18 Jahre fast nur stehen - da setzen sich wohl auch die Schraubenfedern. Jetzt hat er reichlich 19.000km 'runter und ich werde gelegentlich neue Federn und Dämpfer verbauen - beim grünen 88er hat's damals geholfen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: Wo bekommt man neue Federn? Spiralfedern meine ich. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
www.stossdaempfer-schwarz.de www.trabiteile.de www.danzer-autoteile.de |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@deluxe: das ist ja gerade das Problem, die Federn sind neu, bzw. gerade mal eine Saison drin. Gekauft und geliefert als Kombifedern aus Nachfertigung mit originaler Federrate bei o.g. Quelle. Nix Tieferlegungsschnulli Überladen habe ich ihn definitiv nicht in der Zeit. Verschleiß ist also auszuschließen. @kupy: Ich bin mir ziemlich sicher, das ich alles richtig zusammengesetzt habe. Auf deine Theorie mit den Gewindeenden weist auch das ziemlich weit überstehene Ende der Kolbenstange, wenn ich mein Bild mit der Zeichng. im WHIMS (S.197) vergleiche. Bleibt nur die Möglichkeit die Federbeinchen mal auszubauen und und das ganze entsprechend zurückzudrehen? [Bearbeitet von Schorschle (04-02-2009 - 21:51)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ach so, noch was Was mich am meisten dabei stört, ist das ich beim fahren (unbeladen) im Innenspiegel auf ebener Strecke nicht mal den Horizont sehe. Also ein Keilfahrwerk, nur eben falsch rum |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Mein Hyco stand bei 50.000 (als ich ihn bekommen hab) auch schon so, kann aber gern so bleiben. So sieht er wenigstens aus wie frisch aus dem Rumänien-Urlaub ... BTW: Was ist eigentlich los, dass Kupy hier wieder so massiv auftritt? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich bin dafür. alle user mit registrierdatum vor 2000 zum bierchen melden! [Bearbeitet von trabi (04-02-2009 - 22:27)] |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Ist mir auch aufgefallen. Kupy ist wieder da! Wirtschaftskrise und wieder mehr Zeit für Hobby??? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: Nee, mir gefällt das nicht. Bei mir macht sich das Problem der ermüdeten Hinterradfedern vor allem beim Blick in den Innenspiegel meines Kombis bemerkbar. Man sieht nur die ersten 20 Meter hinter dem Fahrzeug. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ein Kombi mit hängendem Ar... sieht nicht schön aus. Deswegen will ich ja was dagegen tun. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Offtopic: Kupy hatte 3 Tage frei und daher auch mal Zeit, um kurz ins Forum zu gucken. Trabant fährt er außerdem immer noch. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nichts anderes hätten wir von unserem kupy erwartet |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Kommt mir schon wieder bekannt vor... Wenn gar nix hilft, Littles Distanzringe ausprobieren... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mein Winterschäfchen hängt hinten (mit Blattfeder) auch etwas durch (aber dafür baue ich keine Kombifeder ein, die reichen im Kübel und "Kometen"), Kurvenlage ist damit aber o.k. Das Problem mit dem Spiegel kenne ich. Am besten den "Stiel" mit der Kugel zur Aufnahme durchsägen, ein paar cm Rohr dazwischenbasteln. Soll die Optik höher, muß der Spiegel tiefergelegt werden. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
na toll so wollte ich das Problem eigentlich nicht lösen. Mit tief hängendem Innespiegel wird dann aber auch vorn raus die Sicht schlechter. Habe am WE mal ein bisschen gebastelt und bin glaube ich ein bischen schlauer geworden. Es gibt dann später noch ein paar Bilder mit noch mehr Fragen. |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Gruss, das Problem hatte ich bei meinen P50 auch. Das Bild sah genauso aus, der "hing" quasi nur in den Dämpfern. Auf Deutsch: die Blattfeder war im eingefederten oder überladenen Zustand festgefressen. Also hab ich die Blattfeder ausgebaut. Mit einer Drahtbürste sauber gemacht, da ich dachte dass evtl. Lagen gebrochen sein könnten, dies war aber nicht der Fall. Also hab ich sie mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht (3-4 mal eingesprüht, so dass der ganze "Schlamm" rausgelaufen war). Als der Bremsenreiniger dann fast klar aus der Feder gelaufen kam, hab ich sie in die Sonne zum Trocknen gelegt. Einen Tag später, als sie richtig durchgetrocknet war, sodass kein Brmasenreiniger mehr drin war, hab ich mein Sprühöl und den Graphitrostlöser genommen und habe diese gleichzeitig auf die Feder gesprüht, schön zwischen die Lagen, damits schön reinkriecht. Das 2-3 mal machen und dann mit ordentlich Schwung 4-5 mal auf einen harten Untergrund (z.B.: Betonfußboden) werfen (aber richtig stark) und dann nach dem 4. mal gabs einen Hieb und die Feder war wieder doppelt so Hoch. Das iss zumindest erstmal günstiger als eine neue Feder zu kaufen. Wenn das nicht funktioniert kann man ja immernoch in eine Neue investieren. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
man könnte sie einfach neu sprengen lassen..... oder bei trabantersatzteile.de eine regenerierte bestellen mittelfristig erlahmen Blattfedern. Bei Spiral kann man die Hülse auf Progeressiv umschweißen, bei Blatt hilft auf Dauer nur eine Gefügeänderung mittels Kaltverformung. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
So, mal wieder was von dem, der das angezettelt hat hier Ich habe mal ein Federbein ausgebaut und bin darauf gestoßen, das die Hülse oben irgenwie schief hängt. http://www.pictureupload.de/pictures/130209213102_DSC_4803_1.jpg http://www.pictureupload.de/pictures/130209213426_DSC_4805_1.jpg Hab das Federbein dann nochmal auseinander genommen, und bin drauf gestoßen, dass das Gewinde an der Kolbenstange abgesetzt ist, d.h. mit einem Bund endet. so, jetzt klappts auch mit den Bildern [Bearbeitet von Schorschle (13-02-2009 - 21:48)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sieht irgendwie so aus, als wäre das Federende nicht angelegt. Wenns so ist, kann die Hülse garnicht gerade werden. Wie sieht die Feder den ausgebaut aus? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
die Federenden sind angelegt, stehen aber in der Luft, d.h. berühren die Feder nicht (dafür müssten sie dann auch angeschliffen sein, sind sie aber nicht). Sehen ausgebaut ungefähr so aus: (habe grad kein eigenes Bild)
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Binoxe
Beiträge: 411 |
Moin Moin. Jetzt spiel ich mal Teebeutel Also bei Spiralfedern gibt es ja einige Möglichkeiten das Fahrzeug etwas straffer oder höher zu bekommen. 1. Wenn man es weich mag, der Wagen aber höher soll, könnte man die untere Stoßdämpferaufnahme verlängern(habe ich gemacht und funktioniert bestens). Man büst auch keinen Federkomfort ein. Für Anhängerbetrieb kann ich aber keine Aussage machen. 2. Wenn es Straffer werden soll: Neue Stoßdämpfer(mit höherem unteren Anschlag) +neue Federn, (die ich in solchen Fällen immer noch zum Sandstrahlen geschafft habe) das wird ordentlich straff. 3. Beim gebrauchten Originaldämpfer den unteren Federteller mittels Distanzhülsen höher setzen. Diese gibt es zum Beispiel beim Little. Ich würde hierbei aber nur gebrauchte Federn einsetzen, da die Dämpfer auch nicht mehr die neuesten sind. [Bearbeitet von Binoxe (18-02-2009 - 09:03)] |
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