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Technik » Etwas härteres Fahrwerk - keine Tieferlegung |
Autor | Thema: Etwas härteres Fahrwerk - keine Tieferlegung |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Hallo, ich möchte meinen Trabi nicht tiefer legen, bin ein älterer Mann, lieber ein wenig höher, kann aber auch so bleiben. Aber, auf jeden Fall hätte ich gern das Fahrwerk etwas härter - ohne diese Tieferlegungssätze. Hat jemand eine Idee ob man sowas realisieren kann und wenn ja, d.h. muss ich die Federung ändern oder die StoÃdämpfer, gibt es sowas und wenn ja wo und welche wären das? Ich kenne zwar die von www.trabiteile.de, http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_96_98/products_id/1692 aber da müÃte es ja auch einen Ersatz - möglichst mit Gas geben, oder? Danke für Tipps [Bearbeitet von Carsten35 (05-02-2009 - 12:53)] |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Die von dir rausgesuchten Stoßdämpfer, sind doch in Orginalhöhe. Wenn du eine Limo hast kannst du glaub ich auch Kombifedern nehmen. Die müßten etwas härter sein, frag haber lieber noch andere User! |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ist diese Aussage so richtig??? habe ich von einem Händler bekommen: "Die Sache ist die, dass der Trabant im Normalfall an der Hinterachse überdimensioniert ist. d.h. er neigt dazu auf der Straße zu springen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Überdimensioniert? Sicher eine Interpretationsfrage. Leer, mit Spirellis und auf Kopfsteinpflaster in der Kurve kann das Heck schonmal raushoppeln. Ich bin ohnehin kein Fan der Spiralfedern, aber da sind sie Lager geteilt. Mit Blattfeder kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Vorsicht aber bei zu straffer Dämpfung oder zu straffen Federn. Das muß dann 1:1 die Aufnahme am Radkasten abpuffern, und das kann über längere Zeit auch mal zu Rissen in der Karosse führen. |
fraham
Beiträge: 6 |
Eigentlich liegt der Trabi schon wie ein Brett auf der Straße. Wie hart willst du den denn noch haben? OK, Kombifedern in der Limo sind machbar. Solltest du Dämpferprobleme haben, so könnte dir Stoßdämpfer-Schwarz (www.stossdaempfer-schwarz.de) weiterhelfen. Soweit ich weiß, bietet er nicht nur originale Dämpfer, sondern auch spezielle Sondergrößen an. Er müßte also die Dämpfer auch speziell auf deine Wünsche anpassen können. Gruß Frank |
Fg601
Beiträge: 864 |
Das der Trabant wie ein Brett auf der straße liegt,kann ja wohl nicht sein.Ein bescheideneres Serienfahrwerk ist wohl kaum zu finden. @ Carsten Was Du brauchst wären einstellbare Dämpfer sowohl in Zug als auch in Druckstufe. Da kommen wir dann in Preisliche Regionen,wo der Otto normal Trabantfahrer nur den Kopf schüttelt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
auch wenn der Hauch der Grundsatzdiskussion das Ganze leicht umweht: es gibt einige Serenfahrwerke die deutlich bescheidener sind..... und je weiter man in der Zeit zurückgeht desto mehr werden es.... Und: ich habe damit kein Problem..... für mich wäre auch sehr interesant zu sehen wie sich ein entsprechend "optimiertes" Fahrwerk wohl hier verhält:
oder hier:
und irgendwann machts dann nicht nur beim Piloten aua..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Carsten fährt 1.1er. Richtig Carsten? Hätteste mal dazu schreiben sollen. Die 1.1er sind vorn viel zu weich, hinten eher weniger. Die Karosse ist bei schlechten Straßen immer fein am nicken, also vorn. Wenn dir das Fahrwerk also zu weich erscheint, kümmere dich erstmal um die Vorderachse.... Mir ist beim 1.1er die HA zu hart.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
1.1 ist eine andere Welt.... |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Ich habe beides 1.1 und 601 und so. und, ja, definitiv ist bei meinem derzeitigen 1.1er kombi vorne es vieeeel zu weich, wackel wackel... Aber auch beim 601 müßte was gemacht werden. Nur definitiv beim 1.1er Vorne ... geht gar nicht. Ich baue aber gerade auch einen schnellen 1.1er auf. Aber das fast fertige Alltagsauto 1.1 Kombi ist vorn Käse. Den aber wollte ich nicht unbedingt mit einem neuen Fahrwerk - Opel - versehen, aber es scheint, ich komme nicht umhin ??? Das Wackeln vorne (1.1er) , gibt es da eine einfach Lösung? Denn an den Umbau mit Opel traue ich mich nicht ran.. |
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