Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tuning Bremsen - Vorn Opel Fahrwerk - Scheibenbremse hinten
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hallo,
kann mir jemand helfen?
Es geht um die Umrüstung des 1.1er auf Scheibenbremse. Vorne ist das ja "relativ" einfach, insofern man ein Opel Tigra / Corsa B Fahrwerk verbaut.

Dazu Frage I für Vorne

Beim Umbau soll es nicht richtig passen. Dort soll daher ein kugelgelagertes Domlager eingebracht werden. Würde dies - z.B. von Trabiteile - ausreichend sein oder müssen noch weitergehende Änderungen erfolgen?

Also einfach nur größere Löcher in den Achsschenkel, dann die kugelgelagerten Domlager von Trabiteile und das war es schon um den Anfang für bessere Bremsen zu machen?

Nun möchte ich nur die Bremse ändern, ohne Getriebe und Motor (mir zu kompliziert). Dann habe ich Vorne das Corsa Federbein mit dem Corsa Achsschenkel mit dem Trabiteile.de kugelgelagerten Domlager und der nicht passenden (Verzahlung) von Trabi Gelenkwelle zu Opel Vorderradnabe. Gibt es da eine einfachere Lösung? So wie ich es verstanden habe würde ja die Verzahnung der original Trabigelenkwelle / Antriebswelle des 1.1er in die VW vordere Radnabe passen. Passt denn die Radnabe vom Golf in den Achsschenkel des Corsa B ??? Habe ich es richtig verstanden, dass die Gelenkwelle dann zu kurz wäre?? Was macht man denn dann ? Im Nachbarforum hat Kübelalex geschrieben:

zit.: "also ich habe corsa b- vorderachschenkel vom gsi verbaut inklusive radnaben, allerding mit gewindefahrwerk vom corsa bzw. tigra. habe antriebswellen vom golf drin, verzahnung corsaradnaben und außengelenke vom golf passen.

dann müßte ich also doch antriebswellen vom Golf einbauen (muss ich da beim Originalgetreibe des Trabi auch was in der Länge ändern?) und es ist also wirklich so ??? (hab ich doch irgendwo anders gelesen?) dass ich mit den Gelenkwellen von golf in die Verzahnung der Radnabe bei Opelnaben passgenau reinkomme???


Jetzt zu hinten. Es gibt ja regelmäßig recht gute Umbausätze von z.B. Trabiteile.de, d.h. Adapterplatten mit denen man dann Hauptbremszylinder des VW Golf anbauen kann. Da ich Bedenken hinsichtlich der Bremskraftverteilung habe, würde ich hinten auch gern Opel Bremsen einbauen. Weiss jemand wie das gehen könnte? Folgende Fragestellungen:

Wenn ich ein Corsa B / Tigra Fahrwerk mit großen Scheiben verbaue ist es m.E. sinnvoll auch einen neuen Hauptbremszylinder und Bremskrafterstärker einzubauen.

1. Welchen Durchmesser müssen die Kolben des neu zu verbauenden Opel Hauptbremszylinders, bzw. welcher Wagentyp?

2. Wäre es dann auch sinnvoll einen Bremskraftverstärker gleich mit einzubauen? Welcher Vergleichs
Bremskraftverstärker von Opel wäre denn dann der Richtige? (Wagentyp?)

3. Gibt es auch Adapterplatten zu kaufen, auf die man Teile von Opel verbauen kann?

4. Von welchem Opel könnte man Achszapfen pp. nehmen? Das sieht da alles ganz anders aus. Oder ist es möglich die passenden Achszapfen des VW zu nehmen und dann nur die Bremssattel von Opel anzubringen? Passt dass denn dann noch ???

Danke, wenn jemand Ideen hätte....

[Bearbeitet von Carsten35 (11-02-2009 - 04:17)]

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Schnief, keiner hat eine Idee ............
schaaaaaaaaaaaade
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
die Umrüstung des 1.1er auf Scheibenbremse

Ähm - der hat vorn schon Scheibenbremsen...ab Werk...nur dafür muß man kein Opelfahrwerk verbauen.

Weil Du schreibst, Du möchtest NUR die Bremse ändern...

apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hallo, carsten35 hast doch ein paar tips von mir bekommen -- zwecks corsa Achse und HA Scheibenbremse --oder brauchste einen der dir das baut ????
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Nimm einfach einen Satz Opel Corsa A/B GSI Federbeine mit Achsschenkel und Bremsen. Da hast du Kugelgelagerte Domlager und eine recht gut dimensonierte Bremse. Die Radmitnehmer haben bei Corsa,Golf,Polo und Trabi haben die gleiche Verzahnung.
Bremskraftverstärker vom Polo 86C oder wie hier im Forum beschrieben vom Nissan Micra.
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Danke an alle,

@Deluxe
stimmt, ich wollte aber einhergehend mit dem Wunsch nach einem strafferen Fahrwerk größere Bremsen die nicht so rubbeln und vor allem, wo die Ersatzteile (Bremsscheiben / Beläge) im Rahmen normaler Parameter sich befinden. Das finde ich bei den Original Trabiteilen der Bremsen eben leider nicht, wo man mal leicht 70 € für Scheiben und Beläge los ist

@Apel
@Isnogud
ja, und danke für die Tipps.

Da ich völlig schmerzbefreit bin, was die Schrauberei angeht - ich meine unbedarft - muss ich so seltsam fragen.

Denn ich hatte im PF gelesen, dass die Verzahnung der Gelenkwelle beim 1.1 nicht beim Opel passt, sondern nur beim VW. Man gut, dass ich mich da irre, macht es einfacher, denn die Teile habe ich schon alle.

Also, die Verzahnung der Gelenkwelle des Trabant 1.1 paßt auf die Radnabe des Opel Corsa B / Tigra. Das ist schon mal viel wert.

Ich habe auch Tipps von Apel (danke dafür) bekommen, nämlich dass es mit der Höhe im Domlager nicht hinkommt / versetzt werden muss / angepasst werden muss. Im Pappenforum stand etwas, dass mit Hilfe von www.Trabiteile.de - den kugelgelagerten Domlagern - es ohne Anpassungen - im Dom - ginge? Das weiss ich leider immer noch nicht, bzw. in der PN von Apel der alles gut erklärt hat - für mich noch nicht richtig vorstellbar ist. Da muss irgendetwas verlängert werden ... Da ich sowas noch nicht gemacht habe, möchte ich mir tunlichst sicher gehen.

Mario schrieb, ich bräuchte längere Schrauben fürs Domlager. Nur, wie lang, welche Qualität (8,8er; 10,9 ?) Auch entsinne ich mich ans PF, da stand was von Anpassen, abflexen pp.... Weiss da jemand was genaueres?

Wenn ich Mario richtig verstehe, kann ich das Federbein vom Corsa einfach in das Domlager des 1.1er stecken, brauche nur längere Schrauben? Das ist schon alles???

Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee, was man wie so ausführen kann, dass es bomensicher hält. Unten im Achsschenkel muss auf 17er gebohrt werden, ist klar. Aber wie komme ich oben im Domlager hin? Wie kann ich das bewerkstelligen, so dass es richtig gut hält? (Wobei ich persönlich keine Ahnung habe wie es darin aussieht, das kommt aber demnächst)

Immer diese Anfänger, ne ne ne ne, ich weiss, da dreht sich das eine oder andere Schrauberherz... denkt an die Feuerzangenbowle, da ist ein großes schwarzes Loch

Danke für die Hinweise

[Bearbeitet von Carsten35 (24-02-2009 - 02:05)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn du nur eine bessere Bremse willst, nimm die vom Skoda Favorit in Verbindung mit nem BKV VW Oder Nissan. Bremst um Längen besser.

Umarbeiten der Sättel könnte ich übernehmen, wenn du das nicht hinbekommst, so das sie ans originale 1.1 Federbein passen ohne extra Adapter oder sonstwas. Dazu 40er Golf 3 HA Federn und er ist etwas straffer und bäumt sich nicht mehr so auf und das Auto steht gerade da nicht mehr so hochbeinig.

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Hallo TVP50

Bremse ja, aber aber auch ein etwas härteres Fahrwerk. Denn das vom 1.1er original vorn ist ja doch ein bißl weich ...

Habe heute mal die Federbeine vom Corsa B an den 1.1er angehalten. Mmmh, beim Federbein des Corsa sind zwei Schrauben. Nur, die beim Dom des 1.1er vorhandenen Löcher haben einen anderen Abstand. Muss man da neue Löcher bohren oder sitzen die Schrauben unter dem Dom? Denn die Schrauben sind ja doch recht kurz...

apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hallo, Mach mal die Schrauben raus und dann 30 mm länge Schrauben mit 10.9 Güte rein .Kopf unten anpunkten .Falls die Löcher oben nicht ganz passen leicht auffeilen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz