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Technik » Trabant 601 (BJ´73) - Umbau auf Scheibenbremse |
Autor | Thema: Trabant 601 (BJ´73) - Umbau auf Scheibenbremse |
Bimbambino
Beiträge: 16 |
Hallo, ich habe einen Trabant 601 vom Baujahr 1973 und möchte diesen gern auf Scheibenbremse umbauen. Ich habe mich bei einer Firma erkundigt, wo es diese fertigen Anbausätze (Bremssattel, Scheiben, Klötzer etc.) gibt. Nach dem ich mein Baujahr erwähnt habe, meinten Sie ich brauche Achsschenkel von einem neueren Baujahr (ungefähr ab Jahr 1984), weil da 4 Bohrungen drin sind, die ich bei meinem nicht habe, aber für den Umbausatz zum befestigen brauche. Jetzt würde ich gern wissen, wo diese Bohrungen sitzen und vor allem wo der Unterschied ist und ab welchem genauen Baujahr das so ist. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Es braucht: neueres Getriebe - neue Antriebswellen - neue Achsschenkel + etwas Umbauaufwand zusätzlich mit der Frage ob es notwendig ist ein solch recht seltenes Baujahr umzustricken..... Für Anfänger ggf. ein Nümmerchen zu groß zumal die Teile auch nicht mehr auf jedem Schrott rumliegen.... |
Bimbambino
Beiträge: 16 |
Erzähl kein Mist, sondern eine vernünftige Antwort oder lass es. Man kann nicht einfach zu jeder Frage irgendeine Antwort schreiben.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Cool - zwei Beiträge, null Plan aber schon die große Klappe... Tja - Gleichlaufgelenkwellen ab 1984, dazu passendes Getriebe oder das '73er Altgetriebe mit neuen Achswellenrädern versehen (schonmal gehört?)... [Bearbeitet von Deluxe (11-02-2009 - 10:13)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
@bimbam so macht man sich hier keine freunde und kann in zukunft auch keine vernünftigen antowrten erwarten. wenn du wissen willst was ab wann wo gebohrt und geändert wurde guck mal unter www.original-trabant.de und wenn du dir nen Trabant nach 1984 kaufst und den 73iger nicht verbastelst, machst du dir a) freunde und b) ersparst dir Ärger mit dem Umbau P.S. das moss und Deluxe kenn sich ein bissel mit der Materie aus... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Mein Freund und Kupferstecher Kleinkind: wenn du nicht mal in der Lage bist, hier eine vernünftig beantwortete Frage a: zu lesen b: zu verstehen c: umzusetzen soltest du du hier ganz fix virtuelles Fersengeld geben..... Klugschieter gabs und gibts hier mit Verlaub genug..... Am besten du rufst die Firma nochmal an, läßt dir für viele ne Komplettlösung schicken, und belastest andere nicht mit deinen frechen Wünschen. Sollte das hier wieder ausarten, können die Moderatoren diesen (scheinbar leider wieder mal überflüssig werdenden) Thread löschen.... |
Bimbambino
Beiträge: 16 |
Tut mir leid Leute, aber man bekommt meistens nie vernünftige Antworten. Nur: - würde ich nicht machen HABE ICH DAS GEFRAGT? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Lesen und verstehen fällt scheinbar zunehmend schwerer..... was war an: man braucht: - Getriebe + Und wenn hier jemand solche Fragen so stellt, kann man meist davon ausgehen, das er in Bezug auf dieses Thema Laie ist. Was erwartest du? Das jemadn die Frage nur für dich kleinkindgerecht beantwortet? Mit lustigen kleinen Bildern (die ich tatsächlich in einem Anfall von Hilfsbereitschaft gesucht habe). Oder am besten gleich fragt, wo er die Teile hinschicken soll - ach was red ich, vielleicht noch für dich einbauen darf? Sage (freundlich) was du möchtest, vielleicht ist ja jemand anders bei dieser charmanten und höflichen Bitte um Informationen behilflich...... |
Bimbambino
Beiträge: 16 |
Danke erstmal. Könnt ihr mir sagen wo die Bohrungen sitzen, oder ein Bild woran ich Sie erkenne? Auf Schrottplätzen steht meistens nie ein Baujahr dran |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Achsmuttern bei der neuen Version sind Bundmuttern, während die alten Antriebe mit Sicherungsblechen gesichert sind. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Warum antwortet ihr solchen Kunden überhaupt noch? Soll sich der vorlaute Typ doch woanders Infos holen. Würd ich sofort löschen die Nummer hier und dann kann er ja ggf. nochmal versuchen, mit neuem Nick und anderer Tonart! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Schau mal hier. Bild 7.35. und Bild 7.36. Da siehst du den neuen Radantrieb ab 84 verbaut. Diesen brauchst du unbedingt um auf Scheibenbremse umzubauen. Durch das neue 3-Finger Innengelenk der Antriebswelle brauchst du auch andere Anschlüsse am Getriebe. Entweder zerlegst du dein altes Getriebe und wechselst nur diese Antriebsbecher oder baust gleich ein anderes Getriebe ab Bj. 84 ein. [Bearbeitet von Andi (11-02-2009 - 22:48)] |
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