Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant 601 1967 |
Autor | Thema: Trabant 601 1967 |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Hallo ich bin der Neue. Ich habe vor kurzem einen Trabant 601 Limousine Baujahr 1967 (Vermutung bei Blick auf Scheinwerferbefestigung) erstanden. Es gibt ein Problem und zwar fehlt das Typenschild und die FIN.Dabei ist meiner Meinung nach nichts kriminelles im Spiel. ich habe nur die Motornummer und die Nummer auf dem Radkasten. MFG Christoph |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen! Die FIN, also das kleine Blechschild an der Spritzwand oberhalb des Tanks, ist nicht dran? Dann ist das aber schon etwas kriminell denn weshalb befreit man ein KFZ von seiner Identität? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Krimineller gehts eigentlich gar nicht, denn im Gegensatz zum Typenschild (das nur geklebt ist), ist die FIN eingepunktet - also geschweißt. Von allein fällt die nicht 'runter...da hat jemand nachgeholfen...und wer macht das schon ohne Grund, ohne etwas verbergen zu wollen?
Seltsame Story... |
DJCharlydeluxe
Beiträge: 32 |
...frag doch einfach mal bei der Zulassungsstelle nach.....jeden Zulassungsstellen verhält sich anders. Ist halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ist über dem Tank wirklich keine Nummer irgendwie eingeschlagen? Bei meinem Kübel mit Ersatzkarosse haben sie die FIN anstelle des kleinen Bleches direkt in die Spritzwand geschlagen. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
ich tippe mal weil er einen unfall hatte das der vorbesitzer ihn als totalschaden gemeldet hatte und auf nummer sicher gehen wollte, dass er wirklich die straße nicht mehr sieht. glaube nicht das da was kriminell ist. an dem scheinwerfer teller stand 12/1967 denke mal das man das als baujahr sehen kann.
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Also ich kenn den Trabant bzw. hab Bilder gesehen. Die FIN ist definitiv weg Aber das Baujahr dürfte hinkommen. Trapeztacho, Grill mit Ovalen Löchern und feinem Gitter, kleiner Anschluss für Lüftung/Heizung an der Spritzwand. Dazu Weißer Blinkhebel, 18er Kerzen und die Nummer auf dem radkasten fängt mit 1200 an. Die Basis ist nicht schlecht, wäre echt schade drum... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Kann dir ne komplette 64er Identität(DDR-Brief, Fahrgestellnummernblech und Typenschild, Karosserienummer sollte auch noch da sein) anbieten (FIN 6XXX) und ne gute 65er Karosse (keine Anbauteile von 65 mehr dran) mit Idendität... |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
könnt ich denn die 65 identität nehmen? bzw. kann ich überhaupt komplett andere zahlen nehmen die zusammenpassen?? MFG [Bearbeitet von Trabibastler2 (17-02-2009 - 21:00)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Warum nicht??? Was meinst du wie das bei aufgearbeiteten Karossen zu DDR-Zeiten gemacht wurde? Die beiden Nummern sind doch auf Blechstreifen eingeschlagen, die Streifen wiederrum sind mit 2 Punktschweißungen an die Karosse angeschweißt. Also von hinten abbohren und von hinten wieder verschweißen. Einen 66er Brief hab ich auch noch, aber ohne FIN-Blech (FIN 1080102, EZ 18.03.1966)... [Bearbeitet von Dirk 72 (18-02-2009 - 15:09)] |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
ok und was würde mich die 64er identität kosten?? MFG SIMMI |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Findet ihr es toll, eure illegalen Vorhaben hier samt Kontaktdaten rumzuposaunen? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Da gehen wohl die Meinungen auseinander... Fakt ist das z.B. nach Aufbau einer Karosse ohne FIN die FIN der schlechten Karosse genommen wurde. Das war wesentlich einfacher als der Antrag einer neuen FIN bei der Kreismeldestelle. Das kann ich durch Aufzeichnungen aus einer PHG auch nachweisen... Hier im Kreis gab es mal Verurteilungen weil Werkstätten vom Kreis vergebene FINs schwarz verkauft haben. Was im Nachhinein für starke Kontrollen führte über beantragte FINs... Wenn was illegal ist: Ich hab nen 82er in der Bucht gekauft, top Zustand, mit DDR-Brief. Was war das Ende vom Lied? Erster Halter eingetragen 1967, FIN vom 82er bei ner Farbänderung mit drunter geschrieben. Also gefälschter Brief... Und ob ich nun eine E-Karosse im Brief eintragen lasse oder ne FIN (meinentwegen auch von nem Prüfer) ins Fahrzeug einschlagen lasse, wo ist da der Unterschied? Ich hab genug Westblech repariert: Stehblech von gewechselt und danach vom Prüfer wieder die FIN einschlagen lassen... [Bearbeitet von Dirk 72 (19-02-2009 - 08:03)] |
Candyman
Beiträge: 45 |
@Deluxe Zitat: ...die FIN eingepunktet - also geschweißt. Von allein fällt die nicht 'runter...da hat jemand nachgeholfen... Ich wollte mal einen Grill montieren und mußte dabei leider feststellen das ein Steckhalter unten einfach so abgefallen war. Die sind ja mit glaube 3 Schweißpunkten verpunktet, waren alle 3 Punktkleber! Und wenn ich mir die Schweißpunkte teilweise so anschaue, Naja... Augen zu und durch. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Kommt aber auch etwas drauf an, welche Kräfte wirken (Schwingungen). Auch ich hatte mal ein Armaturenbrett, deren Schweißpunkte an der Halterung rechtsseitig irgendwann nicht mehr trugen aber die FIN ist m.E. sehr gewissenhaft angepunktet. Das braucht seine Zeit, bis man sie schadensfrei vom Karosserieblech gelöst hat. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
um nicht zu sagen es ist sogar recht wichtig..... oder anders fomuliert: kommt einer Einsteckhilfe die gleiche staatliche Aufmerksamkeit entgegen? Manche wollen sogar richtig sichergehen.... die machen es gewissenhaft mit Schrauben um die P60 Identität im P50 zu befestigen.... |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Ich habe auch schon ein 59-er Baujahr bei einem Treffen gesehen, bei dem die FIN "saumäÃig" angekleckst war. Zudem befand sich der Scheibenwischermotor im Motorraum. Naja, das geht so lange gut bis derjenige bei einer Kontrolle an den "Richtigen" gerät. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Naja, dann bleibt nur zu hoffen das ich mit meinem /2 Camping nicht in eine Kontrolle komme... Wie soll ich dann erklären das die 2 Schweißpumbel original sind und einer davon noch nichtmal hält? Die FINs sind wohl erst in Zwickau in die lackierte Karosse eingekleckst worden... |
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