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Technik » Umbau 601 Kombi zum Anhänger |
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Autor | Thema: Umbau 601 Kombi zum Anhänger |
Uschi Trabiluxus
Beiträge: 6 |
Hey Leute! Hatte grad mit nen paar Freunden die Idee einen Trabi 601 S Kombi den wir noch haben zu einem Anhänger umzubauen. Wir haben aber das Prblem dass wir nicht wissen wie wir das Problem angehen sollen. Hat vielleicht jemand nen Tipp oder sogar eine Anleitung wie man das macht? Oder sachen die wir beachten müssen? MrG Uschi Trabantluxus |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Am besten garnicht machen, Kombis wachsen bekanntlich nicht an Bäumen. Und wenns dann doch nicht klappt oder die lust fehlt ist wieder ein Trabant zur Sau gemacht. Macht ihn wieder schön, bringt ihn übern TÜV und habt spaß so wie er ist. Man kann auch s wunderbar drin schlafen. |
Uschi Trabiluxus
Beiträge: 6 |
Das stimmt ja aber wir haben jetzt schon eine Limusine umgebaut und die hat halt noch ne Anhängerkupllung wodurch wir auf die Idee gekommen sind. Außerdem ist die Karre ziemlich im Arsch und wir haben nicht genug Geld den Motor wieder auf Vordermann zu bringen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Motor = 400 Und ihr denkt, so ein Umbau ist für 2 mark 50 gemacht? Material, Lack, Abnahme bei der Dekra, innenausbau usw.. da kannste dir sogar einen neuen Motor dafür kaufen... Ach, wie alt seit ihr? 17/18? Oder Jünger? Nur mal so interessehalber... [Bearbeitet von Toni (19-02-2009 - 18:21)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
"Das Problem ist ein Problem, und das ist das Problem..." zuerst ist mal wichtig, sich mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen, damit man nicht einen erwischt wo schon "aus Prinzip" den Umbau ablehnt, er wird Dir dann sicher auch Tips geben was sonst zu beachten gibt, außerdem liegen beim TÜV auch Flyer aus zum Thema "Eigenbauanhänger) dort stehen alle Vorschriften zu Beleuchtung Rück-und Seitenstraheler sowie Fahrgestellnummer und Typschild drin. Dann brauchst Du einen Trabi mit Blattfeder hinten, damit es als durchgehende Achse gilt, bei Schraubenfeder gibts fast immer Ärger. Dann benötigst Du eine geprüfte Deichsel (beim Anhängerbauer für ca 100-120 Euronen) Wichtig ist auch, das den Trabi an geeigneter Stelle durchsägst, für die Stützlast ausschlaggebend. wie man dann die Anhänger"front" verschließt, da gibts verschiedene Möglichkeiten, mit oder ohne Tür, mit oder ohne Scheibe...das kannst nach Gutdünken machen, nur dürfen nirgends scharfe Kanten sein.... |
Uschi Trabiluxus
Beiträge: 6 |
Hi Gabriel also das sind auf jeden Fall schonmal nen paar gute Tipps. Kennst du vielleicht jemanden der schonmal nen Anhänger gebaut hat? Oder vllt nen paar Fotos für die Inspiration? |
Uschi Trabiluxus
Beiträge: 6 |
18/19 |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Habe meinen Anhänger (ist allerdings kein Kombi) von der Firma TENBRINK Stadtlohn (machen Geschäfts- Hotelausbauten und so...), die haben diesen Umbau vor Jahren gemacht, Limo durchgesägt, Große Türe vorn und mit nem Innenausbau (Vitrine mit Beleuchtung ausziehbare Tischplatte und Schublade... Werde eh die nächsten Tage mal Bilder einstellen, da ich meinen Hänger verkaufe....hab einfach viel zu viel Zeug mittlerweile...
[Bearbeitet von Gabriel (19-02-2009 - 19:01)] |
Uschi Trabiluxus
Beiträge: 6 |
das hört sich super an. wenn dir nochmal sachen einfallen kannst es ja einfach nochmal schreiben |
JL
Beiträge: 1.783 |
eine Anleitung zum Hängerbau gibt es www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/viewtopic.php?t=187nter [Bearbeitet von JL (20-02-2009 - 06:54)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wer kein Geld für einen neuen Trabantmotor hat, der wird sich auch einen solchen Umbau nicht leisten können. Unter 1000 ist da nämlich nicht viel los... Der Umbau selber, die Einzelteile, die Abnahme und schließlich auch der Lack kosten 'was... Wenn ich mir den Maler für meine Wohnung nicht leisten kann, bau ich mir ja auch kein neues Eigenheim... |
Allwissend
Beiträge: 248 |
Wie deluxe schon richtig sagt,1000 Euronen sind schnell alle.Man will es ja wenn schon richtig machen. Möglichkeiten gibts viele die zum Erfolg führen. Z.B. komplette Karosse auf einen HP 350 setzen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das Geld ist ja nicht das schlimme, das schlimme ist doch dass im jugendlichen Leichtsinn wieder ein Trabant drauf geht. Ich bin zwar auch nicht grade älter, aber auf die idee, einen Trabant zu zerschneiden für so nen Schwachsinn bin ich noch nicht gekommen. Sorry Leute, aber kauft euch nen Golf oder Polo und zersägt den, das ist auch einfacher weil alles aus Blech und damit schweißbar ist. Klick mich... Erst wenn der letzte Trabant getunt oder zerschnitten wurde kriegen es die Leute mit, dass ein originaler eventuell auch was schönes wäre... [Bearbeitet von Toni (20-02-2009 - 14:46)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hm nen einser Golf zerschneiden....meinste nich, daß das genauso schade ist? Oder ists Dir egal, weil ja der Golf auß`m Westen is... Klar sollte man einen intakten Trabi nicht zerschneiden, aber wenn einen hast, der nen Frontschuß hat? darf man das dann auch nicht? Und zu DDR-Zeiten waren Trabis auch nicht so einfach und günstig zu bekommen, aber ein Freund von mir hat einen Kombiheckanhänger, der wurde lange vor der Grenzenöffnung gebaut.... Wenn hier nach Tips gefragt wird, dann sollten wir auch antworten und wenns uns nicht gefällt, könnte man sich auch mal etwas zurückhalten, sonst nennt doch bitte das Forum hier zum "Nur-original-Trabant-Forum" um... entschuldigt bitte diesen Einwurf, aber manchmal verliert man einfach die Lust hier... Gruß Gabriel (könnt mich nun ruhig steinigen) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mal schön langsam... ...hier will jemand ohne jede Ahnung einen Hängerumbau machen, weil ihm die Kohle für einen Austauschmotor fehlt. Das ist wohl etwas anderes als ein Unfallfahrzeug zum Schlafhänger umzubauen und es somit sogar weiter zu erhalten. Ein komischere Idee gibts auch kaum...neuer Motor ist zu teuer, aber fürn kompletten Hängerumbau reichts dann? @Gabriel: |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@Deluxe, auf die Kosten wurde ja ausreichend hingewiesen, auf die Schwierigkeiten ja auch, aber muß man denn jeden Gedanken an Veränderungen jeglicher Art runtermachen? und der Link von Toni funktioniert zwar nicht, wegen nem Buchstaben wo fehlt, aber da kann ich trotzdem lesen mom ich kopiere mal rein nun sollte es gehen und da gehts um nen einser edit, wegen Link geht leider doch noch nicht... aber es geht wohl hierum [URL=http://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2007/technoclassica/vw/vw_golf_1_ig_0974-b.jpg&title=VW%20Golf%20I%20mit%20Anhänger&cpy=cs&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/news/2007/technoclassica/volkswagen.php]http://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2007/technoclassica/vw/vw_golf_1_ig_0974-b.jpg&title=VW%20Golf%20I%20mit%20Anhänger&cpy=cs&rel=1&ort=&ref=http://www.7-forum.com/news/2007/technoclassica/volkswagen.php PS: möcht noch was hinzufügen, tut mir leid, wenn ich hier vielleicht etwas empfindlich reagiert hab, mir tut es auch weh, wenn mal wieder sinnlos etwas zerstört wird, aber wir sollten doch etwas feinfühliger mit unsren Kommentaren sein. Die Beschimpferei usw bringt doch nur eins, die Leuts die hier neu zu uns stoßen und Fragen haben, auch wenn sie uns manchmal echt über sind, diese Leute verprellen wir aber! Dann heißt es schnell: was sind das denn für Idioten hier... und das Interesse am Trabi kann dann schnell umschlagen und dann ist ganz gewiss mal wieder ein oder mehrere Trabis verloren... Ich für meinen Teil versuche erst mal mit Antworten und Hinweisen zu helfen oder aufzuklären und nicht gleich die Leute zu erfluchen. [Bearbeitet von Gabriel (20-02-2009 - 16:24)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das mit dem Golf sollte ja auch nur nen Beispiel sein.. Auch wenns nen Golf ist, aber nen 1er würde ich mit sicherheit auch nicht zerschneiden. Alte Fahrzeuge sollte man generell so erhalten wie sie sind. Gern auch mit etwas zeitgenössischem Tuning wie z.B. Alufelgen aus dieser Zeit oder Zierstreifen. Bei einem Trabant wo meinetwegen das Bodenblech bis unter die Sitze in Wellen gelegt wurde... OK, kann man ja machen, aber wenns bloß nen Motor ist Guckt doch mal bei ebay rein, was da an angefangenen Umbauten zu finden ist. Sowas z.B. In Mühlhausen steht auch noch ein angefangener Umbau auf Böcken, ein ehem. Jugendprojekt. Bevor ma sowas anfängt sollte man sich vorher genau über Kosten, Vorschriften usw. informieren. [Bearbeitet von Toni (20-02-2009 - 16:51)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
verfluchen tut hier keiner..... es ist mehr so, das fixe Ideen hier schon öfter diskutiert/probiert/verworfen wurden. Nachdem bereits auf Unwägbarkeiten/Kosten/etc. hingewiesen wurde. Vielleicht sind eine hier auch einfach zu alt/vernünftig/erfahren/uncoll nicht mit laienhafter Leichtgläubigkeit auf jeden "Modifizierungsversuch" aufzuspringen/sich begeistern/daran erfreuen das mal wieder Material verknappt wird.
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Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@moss, mit der Deichsel, da muß ich Dir recht geben, hab ihn aber damals so gekauft und nicht mehr verändert... Bin ja auch einer, dessen Trabi recht original gehalten ist, bzw nur zeitgenössisch verändert, warum sollte ich ihn auch verbasteln, wenn er noch schön original ist, die Radkappen verbergen nur die nich so dollen Felgen, mitlerweile sind wieder schicke Felgen drauf. Allerdings gefallen mir auch gut gemachte Tuningtrabanten. Wie gesagt, ich bin nicht gegen Diskussionen, aber wenn dann auch sachlich und außerdem der Ton macht die Musik, ist ja nicht so das es nur hier in diesem Tread so ist, da gibts genug andere Beispiele, aber vielleicht bin ich ja mit meinen 35 Lenzen bissle zu verbissen, wenn es um den Umgangston geht... Bin wohl auch schon nimmer cool genug und mißverstehe hier einiges Das war nun aber schon wieder ganz schön off topic oder? Edit wegen: finde es überhaupt nicht witzig das hier irgendwer MEINE Beiträge ändert Betreffs eingefügter Links!!!! [Bearbeitet von Gabriel (20-02-2009 - 19:13)] |
Uschi Trabiluxus
Beiträge: 6 |
Also ich muss schon sagen dass es echt interessant ist das hier nur zwei Leute wirklich Tipps geben können.(ein dankeschön vor allem an Gabriell für die guten Tipps) Ich mein es ist wohl unsere Entscheidung was wir aus alten Trabis machen und wenn euch dass hier nicht gefällt dann tut es mir leid. Für unsren ertsen Trabi haben wir z.B. nur original Teile aus Zwickau genommen. Siehe auch trabantwelt.de Aber es bringt wohl kaum was darüber zu diskutieren. Und zum Thema Golf Polo und Co: Seht euch doch mal an wie viele versaute Autos davon rumfahren |
601F
Beiträge: 275 |
Das wäre doch mal eine Basis. Da gibt´s vielleicht auch Papiere dazu... http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=20392&back=suche.php?count=0&such=trab&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1 |
ANA P 603
Beiträge: 5 |
Nichts ist unmöglich!Du musst nur die Achse um 12,5cm versetzen.Wegen des Schwerpunktes. Kosten ca.1500 |
ANA P 603
Beiträge: 5 |
Ich muß noch dazu sagen,das der Anhänger von der Frontscheibe bis zur Heckklappe ist und jetzt eine Stützlast von 45kg hat.Das Gesamtgewicht ist 285kg.Also mein Kübel darf ihn ziehen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hättest du vielleicht mal ein Foto davon? |
ANA P 603
Beiträge: 5 |
Ich würde gern Fotos reinstellen es geht aber nicht.Kann ich die jemand Mailen der die für mich reinstellt. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
die bilder müssen schon online sein (Homepage, Bilderspeicher, etc.) [IMG] URL des Bild [/IMG] (ohne Leerreichen) |
ANA P 603
Beiträge: 5 |
[IMG] URL des Bildhttp://picasaweb.google.de/lh/photo/Xwil0qNq5uRdllEdFFsRMg?authkey=Gv1sRgCLqAhsWI2O2swwE&feat=directlink [/IMG] [Bearbeitet von ANA P 603 (11-03-2009 - 20:52)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
[Bearbeitet von Murphy (11-03-2009 - 21:15)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
man muss natürlich auch "URL des Bildes" weglassen und die URL des Bildes ist nicht gleich dir URL der Seite des Bildes [Bearbeitet von Anne (11-03-2009 - 21:10)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Anne.... das hab ich auch gedacht... hier fehlt irgendwas Fehler gefunden... [Bearbeitet von Murphy (11-03-2009 - 21:16)] |
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