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Autor Thema: Lenkung spinnt! (:-...
JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Hallo!

Meine Lenkung schlägt beim Losfahren/Beschleunigen manchmal nach einer Seite mit größerer Kraft aus. Ich muss schon gewaltig gegenlenken. Das passiert meistens zur linken Seite hin beim vorwärtsfahren wie auch selten beim rückwärtsfahren zur rechten Seite hin. Ich muss dann mit großer Kraft gegenlenken. Dann kackt es einmal laut und alles ist wieder in Ordnung. Das ganze tritt aber nur auf, wenn ich auch in diese Richtung lenke, in die danach das Lenkrad ausschlägt.
Das Knacken kam anfangs nicht vor, dann öfters und mittlerweile immer, wenn das mit dem Ausschlagen passiert. Lenkspiel ist eingestellt und es ist auch alles schön gefettet (Schwenklager, Lenkgetriebe)! Die Pappe hat Gleichlaufgelenkwellen, ist Baujahr 89 und hat ihr erstes Lenkgetriebe drinne. Die Lenkung weist an sich keine Verschleißerscheinungen auf, die ein Abgenutztes Lenkgetriebe (Lenkstock, Zahnstange, etc.) charakterisieren... Alles sehr seltsam. Was kann das sein und wie kann ich das am einfachsten prüfen, bzw. reparieren? Im Whims ist dieses Problem leider nicht beschrieben!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Jens

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ist in den Manschetten der Gelenkwellen auch Fett, bzw. sind die Manschetten noch OK(wegen Feuchtigkeit und Korrosion)? Vielleicht sind da mal Gleitsteine der Triode abhanden gekommen. Mir fehlte mal über Jahre ein Gleitstein. Ob sowas einfach so im Betrieb wegfallen kann oder ob der Vorbesitzer gepfuscht hat weiß ich nicht. Habe beim Fahren aber nichts davon gemerkt. Könnte auch sein, dass das Differential eine Macke hat.

Gruß
StefanONE

JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Jo, danke für die schnelle Antwort! Ich hab auch so ne Vermutung, dass es was mit den Antrieben zu tun haben muss... Ich werd heute mal nach den Manschetten sehen und ggf. neues Fett einfüllen. Ich denke, dass das Knacken daher rührt, dass die jeweilige feste Gelenkwelle beim kräftigen Gegenlenken wieder losdrückt... naja muss mal schaun was da ist. Das Knacken hat vom Geräusch her gewisse Ähnlichkeiten mit dem Knacken welches an den Schwenklagern auftritt, wenn man diese ewig nicht gefettet hat und die fest werden.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Dien Problem könnte aber auch im Differnzial liegen. Vielleicht hast du zu wenig Öl im Getriebe.

Ach ja : Willkommen im Forum

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schau dir mal deine Vorderfeder genau an, ob da nicht die Hauptlage oder Fanglage gebrochen ist (Gefahr!). Kuck auch, ob die Federbriden richtig fest sind.
Diff denke ich ist es nicht, das macht sich anders bemerkbar.
Ansonsten wird das irgendeine Buchse sein, oder die Führung von der Zahnstange oder das Lenkgetriebe ist locker.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


also ich tippe auf die achsantriebe... ist eigentlich das einzige was in dem spiel "knackend" wieder einrasten könnte...


schreib mal was es nun wahr

JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Hm... also die Vorderfeder ist in Ordnung. (Also nichts gebrochen!) Ich hab allerdings festgestellt, dass sie recht trocken ist. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die einzelnen Lagen nicht mehr richtig gerade übereinandergeschichtet sind. Die Feder braucht dringend mal wieder Fett! Ich weiß aber nicht, ob es damit zusammenhängen kann. Was kann ich denn machen, um sie wieder richtig auszurichten? Hab heute nochmal ganz genau drauf geachtet, wann das Phänomen auftritt!
Leider (oder eher zum Glück) ist lange Zeit alles normal gewesen. Heute stand ich an der Ampel und wollte links abbiegen. Ich bin, um es herauszufordern mal möglichst weit in die Mitte der Kreuzung gefahren und hab voll links eingeschlagen und bin auch nicht allzu langsam angefahren. Als ich dann im Beschleunigen wieder in Geradeausfahrt lenken wollte ist es wieder passiert: Die Lenkung hat gehakt. Beim Weiterdrehen des Lenkrades hats geknackt und es ging normal weiter. Es gibt dabei übrigens keinen Ruck im Fahrzeug oder so. (Ich denke, dass es einen geben würde, wenn ein Antrieb beim Gasgeben wieder einrastet). Das Differential würde ich ebenfalls ausschließen und Öl ist genug im Getriebe. Die Manschetten der Achsantriebe sind Getriebe- wie auch Radseitig dicht und in Ordnung.
Wenn ich morgen was Zeit hab, dann werd ich die Feder mal wieder richtig schön einfetten.
Das seltsame ist, dass es nicht dauernd auftritt, sondern so alle 2 bis 3 Tage einmal am Tag. Man muss es aber anscheinend echt erzwingen. (Lenkrad voll einschlagen etc...)
Naja... ich werd morgen mal weitersehen! schreibt bitte, wenn euch noch was einfallen sollte!
Hm... ansonsten erscheint mir das lose Lenkgetriebe, die Vorderfeder und die Buchsen das wahrscheinlichste zu sein.

Danke nochmals für eure Tips!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat: "Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die einzelnen Lagen nicht mehr richtig gerade übereinandergeschichtet sind. Die Feder braucht dringend mal wieder Fett!..."

Das riecht irgendwie erstmal danach, daß u.U. die Federbriden (Befestigungsstege - 4 gekonterte Muttern) lose sein könnten - die feder evtl. auf dem Hilfsrahmen hin- und herwandert (das Zentrierloch für den Herzbolzen - der auch lose sein könnte - wird dann nämlich recht fix zum Langloch!).
Also würde ich hier erstmal dringend kontrollieren/nachziehen!
Fett nützt der trockenen Feder übrigens nicht wirklich viel, da es nicht eindringen kann. Besser wäre, die Feder mit Öl (z.B. Graphitlösung o.ä.) satt einzusprühen.

JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Ok, ich werd dann mal die Sprühöldose und den Schraubenschlüssel schwingen, damit die Feder wieder gerade sitzt und die einzelnen Lagen wieder besser aufeinander gleiten!
Ich denke, dass ich das besser bei unbelasteter Vorderachse mache, weil die Feder dann ja besser bewegt werden kann.
Warum löst eigentlich gerade die Feder oder eine gebrochene Federlage dieses seltsame Phänomen aus? Werd mir morgen trotzdem mal die Antriebe und die Schwenklager ansehen!

Weiterhin danke für eure Hilfe und ich bin weiterhin dankbar für Ideen diesbezüglich!

Liebe Grüße
Jens

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil die Blattfeder die Radführung mit übernimmt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


WENN die Feder wie beschrieben lose ist, wandert sie möglicherweise nach li und re hin und her - womit Spur- und vor allem Sturzänderungen einhergehen, welche natürlich direkt und negativ auf den geradeauslauf einwirken.
JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Aber dann könnte man diese Eigenlenkbewegungen durch die dadurch eintretende Sturz- bzw. Spuränderung doch durch gegenlenken einfach ausgleichen und hätte doch sicher keinen großen Widerstand am Lenkrad zu überwinden bis es nen lauten Knack gibt und dann alles wieder normal funktioniert, oder? Die Eigenlenkbewegung des Fahrzeugs ist in meinem Fall manchmal so stark, dass man fast nicht mehr dagegen ankommt! Fast so, als wär ein Motor im Lenkgetriebe, der das Lenkrad drehen würde. Hatte gestern beim Losfahren an einer Kreuzung beim Linksabbieden wieder ein ähnliches Erlebnis. Mittlerweile gestaltet sich das ganze etwas anders: Und zwar so, dass beim Anfahren und gleichzeitigen nach links drehen des Lenkrades auf einmal ne Blockade eintritt und es sich nicht weiter nach links drehen lässt... es ist einfach fest gewesen und drehte von selbst (wie als wäre es von der Vorderachse angetrieben und mit einer Geschwindigkeit die Fahrgeschwindigkeitabhängig war) nach rechts zurück... Ich musste so zwangsläufig auf den Bordstein fahren (war ne Einfahrt mit flachem Bordstein) und dort ein Stückchen rückwärts rollen, dass es sich überhaupt zurückdrehen ließ. Dann kam wieder das Lenken nach links (diesmal im Stand) wieder mit lautem KNACK! und dann konnte ich die Fahrt normal fortsetzen.
Ich glaub ich lass die Pappe erstmal stehen, bis ich den Fehler gefunden und repariert hab... das is bestimmt das beste für mich, die Pappe und alle anderen Verkehrsteilnehmer!
Langsam glaub ich auch, dass es eher was mit den Antrieben zu tun haben kann und eher weniger mit der Feder... wobei ich die trotzdem wegen Abschmieren und oben beschriebenen Dinden mal überarbeiten will. Bei höheren Geschwindigkeiten ist jedoch alles in Ordnung. Im Stadtverkehr fühlt sie sich bei Tempo 40-50 manchmal was fest an... so ähnlich als hätte man die Excenterbuchse beim Lenkspiel einstellen zuweit richtung fest gedreht!

Also

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - wenn beispielsweise die feder ganz nach einer Seite verrutscht ist wird man die Eigenlengbewegung/den Widerstand wohl solange spüren, bis die Feder in eine andere/"günstigere" Position rutscht. Mit nicht stimmiger Achsgeometrie erlebt man schon ein "lustiges" Fahrverhalten... Als ich meinem 89er z.B. mal eine neue V.feder spendierte und die Spur ziemlich genau "anders rum" stand - das Auto war kaum auf der Straße zu halten.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Wie sind eigentlich die Spurstangenköpfe?

Gruß
StefanONE

JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Die hab ich nach Whims schon nachgesehen und rausgekriegt, dass die auch in Ordnung sind! Lassen sich schön in beide Lenkrichtungen bewegen und weisen auch kein unnormales Spiel auf.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Spurstangenköpfe lieber kein Spiel als unnormales Spiel.
Schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht kann sich das ja mal einer aus dem Forum angucken. Ich persönlich würde den Trabi nach deinen Schilderungen so lange stehen lassen bis der Fehler behoben ist. Was wäre z.B. wenn auf deinem abgesenkten Bordstein ne Oma gestanden hätte?
JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Wenn die besagte Oma da gestanden hätte, wäre nichts passiert, weil ich nich wie ein bekloppter um die Kurve gebrettert bin und dieser Fehler nie bei höheren Geschwindigkeiten als 15km/h eintritt... Ich hab außerdem sofort gebremst, als ich gemerkt hab, dass er wieder spinnt und bin langsam auf den abgesenkten Bordstein gerollt, der mir dafür gerade recht kam... außerdem habe ich schon folgendes geschrieben:

Zitat: "Ich glaub ich lass die Pappe erstmal stehen, bis ich den Fehler gefunden und repariert hab... das is bestimmt das beste für mich, die Pappe und alle anderen Verkehrsteilnehmer!"

Liebe Grüße
Jens

JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Oh, hab noch was vergessen: Ich komme aus Hilden bei Düsseldorf... Ich hab aber bereits jemanden aus dem Forum an der Hand, der mir helfen könnte, wir müssen nur nen Zeitpunkt abstimmen an dem wir beide Zeit haben.
JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


So, es gibt neuigkeiten bei meinem Lenkungsproblem! Es sieht sehr stark danach aus, dass das Differential im Eimer ist! Ich hab heute den Wagen mal hochgebockt und versucht, die Räder bei eingelegtem ersten Gang zu drehen. Normalerweise sollte sich ja das jeweils gegenüberliegende Rad dann in die entgegengesetzte Richtung des anderen drehen. Das tat es nicht. Manchmal blockierte das eine Rad sogar und als ich dann den Motor im hochgebockten Zustand laufen lassen hab, um ein Rad mal festzuhalten, was normalerweise ja problemlos geht (anderes Rad sollte dann schneller drehen) klopfte es regelmäßig sehr laut aus dem Getriebe und es ließ sich das eine Rad auch nicht mehr halten! Ich glaub das ist damit klar. Morgen bau ich das mal aus und werd mir das Differential mal ansehen! Ich sag euch dann nochmal bescheid, wenn ich es ganz genau weiß. Falls also nochmal jemand diesen Fehler hat, weiß er was los ist.
Komisch nur, dass es nur 70000km gehalten hat...

Liebe Grüße
Jens

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das kenne ich, zum Glück nicht von meinem eigenen Getriebe.
Als ich es zerlegt hatte hielt ich dann das hier in der Hand:

JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Exakt das gleiche Bild bot sich mir, als ich mein vorgestern ausgebautes Getriebe gestern zerlegt hatte und ins Differential gesehen habe. Ich glaub es waren insgesamt 5 Zähne die abgebrochen sind. Ich schau mich mal nach neuen Achwellenrädern für die Gleichlaufgelenkwelle um. Die gibts irgendwie nur bei LDM. Kosten aber leider 119€/Stück. Ich brauch zwei, weil an beiden bei mir Zähne abgebrochen sind. Die für die Scharniergelenkwellen kosten dagegen nur 40€/Stück. Ehrlich gesagt würde sich da schon eher ein regeneriertes Getriebe lohnen. Kostet 229€ bei der Trabantwelt.

Naja... vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Wenn ihr noch Fotos vom Getriebe oder meinem Differential wünscht, schreibt einfach hier rein

Viele Grüße
Jens

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Ich würde ein gebrauchtes Getriebe kaufen und davon das Diffi nehmen.
Rex

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Ich auch. Da findest du garantiert was Günstiges bei Ebay oder so.
Hegautrabi

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@JensHilden: hast du Erfahrung im Getriebereparieren?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Hegau, zustimm*
@Jens, entweder du baust ein gebrauchtes (? Haltbarkeit) oder regeneriertes ein. Frag doch mal SimonW nach Gebrauchtteile.
Der Preis für überholtes Getriebe mit Garantie ist günstiger erzielbar, derzeit 180 Eus. In Anbetracht der genannten Zahl von 119€/St. für Achswellenrad Tripode ´ne gute Alternative.
JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Hallo zusammen! Hab gestern in Wuppertal bei Schimanski (IFA-Teile-NRW, war früher mal in Velbert) ein regeneriertes Getriebe mit wenig bisheriger Laufleistung (ca. 1000km) für Tripode kaufen können. Es hat nur 80€ gekostet und hat ne runderneuerung bekommen. Habs mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es super in Schuss ist! Ich werd es morgen mal einbauen. Zur Zeit ist mir das Wetter zu ungemütlich zum Arbeiten draußen
Naja, ich kann ja dann mal kurz berichten wie sich das "neue" Getriebe in meinem Trabser macht!

Liebe Grüße
Jens

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Aber mit den 1000 gelaufenen Kilometern hat er dir doch bestimmt einen Bären aufgebunden ...
JensHilden

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2009


Wie gesagt ich habs mir genau angeschaut... Also auch innen! Keins der Getriebe, die ich hier hab sieht so gut aus wie das und selbst wenns nur für die Tripodenglocken wäre, wäre ich mit 80€ zufrieden. Wie schon gesagt, die dinger liegen bei 119€/Stück und das is doch so um Meilen besser, als die überteuerten Dinger kaufen zu müssen. Rausgeschmissenes Geld isses keinesfalls!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Töppe gibts aber auch ab und zu bei ebay, hab mal 2 der alten Ausführung gekauft fürn 5er das stück, werksneu!

@Hegautrabi: also sowas hab ich noch nicht gesehen wasses nicht alles gibt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@JensHilden: du hast das Getriebe von innen gesehen? Er hat also ein vor 1000 Km regeneriertes nochmal aufgemacht um es dir zu zeigen?
Wenn das eine Firma ist dann will sie eigentlich Geld verdienen, ich schreibe das deshalb weil es mir, dafür daß es überholt sein soll, etwas zu preiswert ist.
Alleine die 4 Syncronringe kosten ja schon annähernd 80,- Euro. Dazu kommen noch 6 Lager, 3 Wellendichtringe, ein Freilauf, eine Papierdichtung, Dichtmasse und ggf. ein paar Kleinteile.

Ich hoffe natüprlich für dich daß es gut funktioniert, neuwertig ist es aber sicherlich nicht!

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