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Technik » Drehzahlmesser Problem - Wer kann helfen? |
Autor | Thema: Drehzahlmesser Problem - Wer kann helfen? |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem: Und zwar hab ich mir einen drehzahlmesser für meinen "Peter" gekauft. Auf der Packung steht für 2,4,6 Zylinder. So hab mich dann ua in diesem Forum belesen und hab das auch so gemacht wie beschrieben: Die Problematik ist ja, dass ich an beide Zündspulen muss mit dem DZM. Damit ich die Zündspulen jedoch nicht Kurz schließe muss ich 2 Dioden davor setzten. Bis hierher kein Problem. Wenn ich jetzt aber den Motor anstelle, geht die Nadel erst auch 3000 Umdrehungen und dann auf 2000. Und egal wie schnell ich fahre, sie bleibt immer auf 2000. Nach längerer Zeit hält der Motor dann aber das Standgas auch nicht mehr. Dann hab ich mal eine Diode umgedreht und hatte dann aber sobald ich den Motor bzw. nur die Zündung anstellte sofort 800 Umdrehungen auf dem tacho (bis Anschlag). Und wenn ich beide Dioden umdrehe ist die Zündspule kurzgeschlossen.... Ich hoffe ihr versteht ein Problem Was kann ich machen bzw. woran liegts??? Zwei sachen vllt. noch: Hbae 5 Kabel hinterm DZM: 2 für Beleuchtung und dann nochmal ein rotes, grünes und ein schwarzes. Hab gelesen das grüne brauch ich nicht unbedingt, wüsste auch nicht wohin damit hab also nur rot (Zündspule) und Schwarz (Masse) angeschlossen. So ich glaub das wars viele Grüße aus dem Münsterland (Trabant Fahrer auf Verlorenem Posten |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Also ich tippe darauf, dass das rote auf Plus kommt. Schon probiert? Gruss Andi |
Whysker
Beiträge: 534 |
... [Bearbeitet von Whysker (26-02-2009 - 15:21)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, grundsätzlich ist das so: rotes Kabel: Zündungsplus Grünes Kabel: beide Zündspulen von Klemme 1 mit Dioden zusammenschließen ( Durchlassrichtung in Richtung DZM) und DZM auf 4 Zylinder stellen (Zweitakter zünden doppelt so oft wie Viertakter-der hat aber einen Verteiler) therotisch müsste ein 8Zylinder/Viertakt DZM an einer Zündpule angeschlossen richtige Werte anzeigen- aber den mit dem richtigen Bereich (Ich brauch keinen bis 10.000 U/min) erstmal finden. Ich habe noch einen flachen, querliegenden DZM aus Beierfeld bei dem der Zeiger horizontal von links nach rechts wandert- weiss jemand wer den noch repariert? |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Danke erstmal, ich hab auch mal den Schieber hinten verstellt hat sich aber sichtlich nix verändert....Kann das sein dass das auch nur die nadelempfindlichkeit ist? @Uwe: Die Klemme 1 ist doch der Pluspol der Zündspule. Gruß Johannes |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Klemme 15 ist zündung plus. Auch an der Zündspule. Klemme 1 ist die gesteuerte Leitung vom Unterbrecher/ EBZA |
Uwe
Beiträge: 576 |
Rot und Schwarz sind die Stromversorgung Klemme 15 ist dabei geschaltetes Plus auch Zündungsplus genannt, weil es mit der Zündung ein und ausgeschaltet wird. Schwarz ist Masse Grün ist das SIGNAL für den Drehzahlmesser Klemme 1 ähnlich wie ein Audioverstärker: |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Erstmal besten Dank für eure Hilfe. Hab das auch genau so gemacht wie ihr beschieben habt: Grün auf Klemme 1 schwarz auf Masse und Rot auf Klemme 15 (untere Klemme an der Zündspule. so mein Problem: Hätte nicht gedacht dass ich für son Drehzalmesser zu Blöd bin |
JohRichter
Beiträge: 102 |
ach ja die Masse hab ich auf Klemme 31 gelegt.... |
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