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Autor Thema: Drehzahlmesser Problem - Wer kann helfen?
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem:
Und zwar hab ich mir einen drehzahlmesser für meinen "Peter" gekauft. Auf der Packung steht für 2,4,6 Zylinder. So hab mich dann ua in diesem Forum belesen und hab das auch so gemacht wie beschrieben:
Die Problematik ist ja, dass ich an beide Zündspulen muss mit dem DZM. Damit ich die Zündspulen jedoch nicht Kurz schließe muss ich 2 Dioden davor setzten. Bis hierher kein Problem.
Wenn ich jetzt aber den Motor anstelle, geht die Nadel erst auch 3000 Umdrehungen und dann auf 2000. Und egal wie schnell ich fahre, sie bleibt immer auf 2000. Nach längerer Zeit hält der Motor dann aber das Standgas auch nicht mehr.
Dann hab ich mal eine Diode umgedreht und hatte dann aber sobald ich den Motor bzw. nur die Zündung anstellte sofort 800 Umdrehungen auf dem tacho (bis Anschlag). Und wenn ich beide Dioden umdrehe ist die Zündspule kurzgeschlossen....
Ich hoffe ihr versteht ein Problem
Was kann ich machen bzw. woran liegts???
Zwei sachen vllt. noch: Hbae 5 Kabel hinterm DZM: 2 für Beleuchtung und dann nochmal ein rotes, grünes und ein schwarzes. Hab gelesen das grüne brauch ich nicht unbedingt, wüsste auch nicht wohin damit hab also nur rot (Zündspule) und Schwarz (Masse) angeschlossen.

So ich glaub das wars viele Grüße aus dem Münsterland (Trabant Fahrer auf Verlorenem Posten

Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Also ich tippe darauf, dass das rote auf Plus kommt. Schon probiert?
Gruss Andi
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


...

[Bearbeitet von Whysker (26-02-2009 - 15:21)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,
grundsätzlich ist das so:

rotes Kabel: Zündungsplus
schwarzes Kabel: Masse
Beleuchtung: einmal plus, einmal Masse

Grünes Kabel: beide Zündspulen von Klemme 1 mit Dioden zusammenschließen ( Durchlassrichtung in Richtung DZM) und DZM auf 4 Zylinder stellen (Zweitakter zünden doppelt so oft wie Viertakter-der hat aber einen Verteiler)
eine Dioden-Schaltung dazu gibt es auch bei trabiteile.de - oder in den Foren.
Ich hatte den DZM 100mm Durchmesser mit Tank + Temperaturanzeige- der hat auch mit den Dioden ziemlich gezuckt....

therotisch müsste ein 8Zylinder/Viertakt DZM an einer Zündpule angeschlossen richtige Werte anzeigen- aber den mit dem richtigen Bereich (Ich brauch keinen bis 10.000 U/min) erstmal finden.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Diesel DZM von VDO an die Lichtmaschine anzuschliessen- das ist -glaube ich- auch bei Trabiteile beschrieben

Ich habe noch einen flachen, querliegenden DZM aus Beierfeld bei dem der Zeiger horizontal von links nach rechts wandert- weiss jemand wer den noch repariert?

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Danke erstmal,
ich hab auch mal den Schieber hinten verstellt hat sich aber sichtlich nix verändert....Kann das sein dass das auch nur die nadelempfindlichkeit ist?

@Uwe: Die Klemme 1 ist doch der Pluspol der Zündspule.
Hab ich dich richtig verstanden: Rot auf eine Pluspol der Zündspule und Grün an die Dioden? Und schwarz natürlich auf die Masse?

Gruß Johannes

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Klemme 15 ist zündung plus. Auch an der Zündspule. Klemme 1 ist die gesteuerte Leitung vom Unterbrecher/ EBZA
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Rot und Schwarz sind die Stromversorgung
Klemme 15 ist dabei geschaltetes Plus auch Zündungsplus genannt, weil es mit der Zündung ein und ausgeschaltet wird.
Schwarz ist Masse
Grün ist das SIGNAL für den Drehzahlmesser Klemme 1

ähnlich wie ein Audioverstärker:
Plus und Minus sind Stromversorgung und die Chinchleitung ist nur das Signal

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Erstmal besten Dank für eure Hilfe.
Hab das auch genau so gemacht wie ihr beschieben habt:
Grün auf Klemme 1
schwarz auf Masse
und Rot auf Klemme 15 (untere Klemme an der Zündspule.

so mein Problem:
auch ohne Zündung geht die Nadel des DZM sofort auf 8000 Touren. Warum??????
Klemm ich den roten ab, dann hab ich selbstverständlich keine Anzeige...

Hätte nicht gedacht dass ich für son Drehzalmesser zu Blöd bin

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ach ja die Masse hab ich auf Klemme 31 gelegt....
 

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