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Autor Thema: Bremstrommel kaputt
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man beachte die Rissbildung-/verlauf. Bei Hegau seiner BT längs zum Schlitz, bei der weiter oben 90° zum Schlitz. Die Ursachen sind also verschieden.
PS: so arg ist mein Kontrollwahn noch nicht, sämtliche montierten Trommeln bleiben erstmal drauf , die Lagerware kuck ich mal durch und berichte.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - sowas habe ich in all den Jahren bisher noch nicht zu Gesicht bekommen...
Ich würde auch beinahe mutmaßen wollen, da hier extreme Erwärmung und anschließende "Abschreckung", sprich: schlagartige Abkühlung mit Wasser, im Spiel gewesen sein könnte. - Oder eben die genannte stumpfe Gewalt via Hammer.
Matrialfehler sind sicherlich auch möglich - all meine Vorderbremsen untersuchen werde ich deswegen aber auch sicher nicht gleich...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe wieder eine gefunden, diesmal eine ungeschlitzte, hintere.

Die ist von innen sogar an 3 Stellen gerissen, aussen ist nur ein Riss sichtbar.

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Und ich hole mal dieses Thema wieder hoch ...
Hatte heute die vordere Bremse aufgemacht und festgestellt, dass die eine Trommel kleine Risse auf der "Reibfläche" besitzt.
Diese sind quer und ziemlich mittig angeordnet. Mit einem Bild kann ich morgen beitragen.
Von Bremsscheiben ( zumindest bei Zügen ) weiss ich dass gewisse Risse toleriert werden.
Nur weiss ich nicht wie es mit diesen vermutlichen Wärmerissen in der Trommel aussieht.
Evtl. war ich wieder zu blöd für die Suche aber hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die kleinen Risse in der Reibfläche sind nicht so dramatisch wie die an den Schlitzen, miss doch mal den Durchmesser der Trommel. Ich vermute daß der schon deutlich über 200mm liegt.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hier mal ein Bild :
http://www.bilder-space.de/bilder/70853a-1285488097.jpg

Durchmesser wollte ich schon messen, aber da war die Nabe im Weg, da ich die Tommel nicht einzeln abnahm.
Interessant war ausserdem dass auf dieser Seite die Nachsteller verdreht waren.
Rechts war alles i.O. ( bis auf nen RBZ ).
Naja neue Trommeln werden ja sicher auch nicht schaden ...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sind Risse die sich durch übermässige Wärme oberflächlich im Gefüge bilden.
Ich würde sie auch austauschen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nicht nur Bremstrommeln, auch Riemenscheiben der Kurbelwelle können reissen, heute entdeckt:

Ob da jemand versucht hat die Riemenscheibe so einzubauen wie es in der aktuellen Oldtimer-Praxis beschrieben ist?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hatte schon zu Friedenszeiten mal eine, die sich bei laufendem Motor aufgelöst hatte. Gerissene gab es auch schon mal - allerdings doch recht selten. Wobei ja nunmehr wiederum gute 20 Jährchen ins Land gegangen sind...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die wäre irgendwann auch zerborsten, vor dem Strahlen fiel mir der Riss nicht auf. Vermutlich hätte ich sie so wieder montiert. Nun kriegt sie der Martin.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


auf 100 kürzlich zerlegte Motore kamen knapp 20 zerbröselnde oder reißende Keilriemenscheiben und nochmal genausoviele partiell zu Staub zerfallende Zündgehäuse
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Donnerwetter, so viele!

Hast du aufgeräumt?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nee, bloß verdichtet...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Interessante Umschreibung, muss ich mir merken.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Garage "entlüften" triffts auch...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute wieder eine geschlitzte Trommel nach dem Strahlen entsorgt...
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Erschreckend...nach dem ich das Thema verfolgt habe, in meiner Lagergarage liegt ebenfalls solcher "Bruch".

Ist vielleicht einfach noch niemand zuvor aufgefallen.

Es lieg ja vielleicht auch einfach an Materialalterung. Im Guss gehen Legierungselemente verloren, dazu kommt das es doch ein relativ stark beanspruchtes Teil ist. Wer weiß, man müsste so einen schaden mal analysieren lassen, was vorallen im Guss einer derartigen Bremstrommel überhapt noch vorhanden ist (Zusammensetzung)

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kennst du die "Rezeptur" des Neuteils?

Ich bin mir sicher daß etliche Trommeln mit Anrissen herumfahren, die könner ja nicht alle nur bei mir landen.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Nein, die kenne ich leider nicht, aber vielleicht kennt sie jemand hier??

Ich vermute mal sowas in der Art wie GGG 60
Auf Deutsch, etwas härterer Grauguss.

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