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Autor Thema: spurstange
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


hallo ich wollte auf mein trabant übern tüv schicken und der tüv futzi hat gesagt spurstange hat leichtes spiel ist das ein grund das der trabant nicht tüvfähig ist ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Spurstangenkopf?
Austauschen und Spur vermessen/einstellen lassen.

Wenn du die alte Version hast genügt es auch nur den Zapfen mit dem anvulkanisierten Gummi auszutauschen, merkst du dir beim Herausdrehen aus der Spurstange die Anzahl der Umdrehungen und setzt ihn genauso wieder ein dann sparst du dir das Vermessen.

Trotzdem das Laufbild der Vorderreifen im Auge behalten.

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


ok thx aber ist das ein grund damit der tüv mann sagt es gibt kein tüv weil die spurstange leichtes spiel hat ?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn der sagt, da ist Spiel, dann ist das ein gewichtiger Grund.
Und so teuer ist ein Ersatz nicht.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, da hat Murphy leider Recht. Der Prüfer ist der Chef im Ring und wenn der halt meint, da wäre was, dann haste schlechte Karten. Ich habe das leider auch schon erlebt, dass mir genau deswegen die HU-Plakette mal verweigert wurde, obwohl ich selber dort gar kein Spiel feststellen konnte. Ich hab mir dann die Nachuntersuchung da gespart und bin zu einem anderen Prüfverein gegangen, wo ich die Plakette problemlos bekam. Zwei Jahre später bei der Vorbereitung auf die nächste HU hab ich dann festgestellt, dass an einer Seite der Vorderfeder die Silentbuchse gewechselt werden mußte. Vielleicht kam das ja damals daher.
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


aso jo das prob is bei mir nur ich muss zur dekra zwecks vollabnahme aber naja ich wechsle die spurstange einfach kommplett und dann wirds bestimmt scho thx auf jeden fall erstma
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Nur nen Spurstangenkopf zu wechseln is aber einfacher, wie die ganze Stange. An den inneren Gelenken is ne elende Fummelei...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn man an die inneren muß, kommt man deutlich besser die ganzen Spurstangen rauszunehmen.....
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


noch ma ne andre frage und zwar bei den achsmanschetten reicht das wenn ich am ende der manschette eine normale handelsübliche schlauchschelle drum mache oder müssen da spezielle schellen drum ? fürn tüv
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn Du von den äußeren Achsmanschetten/Gleichlaufgel.welle redest: nicht ganz "normal". Origenal sind ja Bänder mit einem speziellen, sehr flachen Verschluß drauf - etwas in der Art zumindest muß man sich besorgen. Für dicke Schraubverschlüsse z.B. ist der Durchgang unten am Schwenklager etwas zu knapp.
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


wo bekommt man sowas her ? auf die schnelle ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In bestimmt jeder Autowerkstatt gibt es einen Sortimentkasten mit verschiedenen Grössen dieser Schellen.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hab jetzt so eine Spurstange
http://www1.picfront.org/picture/mnh25LZR/img/P1020076.JPG
mit so einem Kopf
http://i19.ebayimg.com/02/i/001/3b/9b/3810_1.JPG
verbaut. beides neu vom Dachboden. Der Kopf der knarrt das ist nicht mehr schön (hab jetzt bloß 2mal in der Luft eingeschlagen). sind die Köpfe nicht für außen gedacht oder woran liegt das?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das liegt daran, das es alte Ostware ist und die Einsätze innen aus Gummi und kein Metallkugelgelenk sind. Bischen Silikonöl oder WD40 sollten das lösen.
Du kannst aber auch den Spurstangenkopf zerlegen und den Gummi direkt behandeln, brauchst du bloß zum Wiederzusammenbauen einen Niet.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Ok danke. heißt das jetzt der Gummi in den köpfen bewegt sich in dem Gehäuse? Und das soll ne Weile halten?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Naja bewegen wäre übertrieben. Ich würd sagen, das mehr so darin rumwalgt. Nen Metallkern hat der Gummi ja trotzdem und der bewegt sich innenhalb des Gummis und der Gummi im Gehäuse.......
Wenn du bei nem alten den schraubbaren Deckel abnimmst wirst du sehen wie ich meine......
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So wie der Gummi nach dem Verschrauben des Deckels dann gepreßt wird, sitzt er quasi wieder fest im Gehäuse. Der Kegelzapfe mit dem Kugelkopf sollte in dem Gummipuffer aber schon noch fest einvulkanisiert sein. Wenn der anfängt zu drehen, ist das Spiel bald wieder da.
 

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