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Autor Thema: Umbau 6V auf 12V
Trabimax

Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2008


Ja es Gibt noch wirklich Autos, die diese originale Abgasanlage haben
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


+
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ja solche Autos gibt es. Aber ob sie damit auch noch fahrbereit sind? Das heißt die Abgase nach innen sind an meinem Modell enorm.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich kenne auch einige. (2 18PSer und paar 20 PSer)
Vom Zustand so naja, eben mächtig geflickt bis neuwertig...
@Dirk: denkste mal an die Nummer wegen dem Auspuff

[Bearbeitet von heckman (12-03-2009 - 15:28)]

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Bis wann wurden denn diese Anlagen eingebaut??? weis das jemand???
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Welche? Die 18er von 58 eben bis mind. Oktober 59.

[Bearbeitet von heckman (03-06-2009 - 22:34)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


schliesse mich hier an

bei mir steht der Umbau von 6 auf 12 V an.
nun wurde mir gesagt, dass es auch möglich ist 12V mit Unterbrecherkontakten zu fahren.
Dabei müsste ich aber u.a auch die Kondensatoren austauschen.

Nun frage ich mich, ob damit ev. nicht einfach die Zündspulen gedacht waren?
Denn ich habe meine Kondensatoren auf den Unterbrecherplatten, die bei mir noch rumliegen angeschaut. Doch wie sehe ich ob es Kondensatoren für 6 oder 12V sind? (wenn es denn einen Unterschied gibt *G*)

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Meines Wiassens ist die Kapazität gleich und es gibt auch keine anderen Unterschiede bei 6V und 12V Unterbrechern - Außer den Spulen selbst.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Genau, wer die äußerst zuverlässige 6V Anlage auf 12V Schrott umbauen will ( )muss bei der Zündung nur die Spulen tauschen, rest ist gleich.

Beste 6Volt Grüße

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich habe mich lange gegen 6 V gewehrt.
Da ich ja auch nur ein "wenn es schön und hell" fahrer bin und mit 6 V eigentlich nie probleme hatte.

Doch nun hat der Tüv (hier in der schweiz sind sie immer etwas streng) gemekert, dass das Licht zu schwach ist. Und weil ich im Sommer nach Leipzig fahren möchte und überhaupt das ganze Auto nicht mehr orignal ist, kommt jetzt 12 V rein.

ich habe ja dann noch eine 81er Limo und einen 79er Kombi. die bleiben 6V

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Licht zu schwach? Um die Probleme bei den anderen beidne nicht auch zu kriegen beim TÜV einfach mal alle Kontakte reinigen, wirkt wunder.
Willst du gleich die Drehstromlima reinbauen oder die Gleichstromlima vom Wartburg? Das fällt dann nur an der Batterie auf
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Schweizer haben doch einen an der Waffel.
Was machen denn die anderen Oldietreiber dort, alle 12V?
Was sollte ich angenommen demnächst mit meinen 35/35W Funzeln dort machen, für die ganz alte Fassung gibts ja nicht mal was als 12V.
Der Schweizer TÜV als Kulturgutvernichter.
Wie Toni sagt, Kontakte, besonders die Massekontakte.

[Bearbeitet von heckman (08-06-2009 - 23:02)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ansonsten einfach für den TÜV stärkere Birnen reinmachen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es sollte mich wundern, wenn die Schweizer Prüforgane IMMER so sind.

Viel mehr vermute ich hier ideologische Vorbehalte gegen gewisse Fahrzeugtypen oder Herstellerländer...

Die wären zwar eher in der Westdeutschen Alt-Bundesrepublik zu erwarten, aber warum nicht auch in der Schweiz...

Ich würde jedenfalls erstmal den Prüfer wechseln oder mich an dessen Vorgesetzten wenden, bevor ich solche Umbauten hinlege. Und eine kleine Liste mit 6V-Referenzfahrzeugen aus West-Produktion der selben Ära könnte sicher auch nichs schaden.

[Bearbeitet von Deluxe (09-06-2009 - 07:14)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


prüfer kann man sich hier in der schweiz nicht einfach aussuchen wie in DE!
Der Prüfer meinte diesmal, dass ein Tropf Oel am Trabigetriebe normal ist, und das ist doch schon mal was!
aber das ist eh ein eigenes Thema...

Nun ich denke auch, dass ich mit sauberen Kontakten keine Probleme habe beim Tüv.
Aber aus mir noch unerklärlichen Gründen funktionieren z.Z die blinker gar nicht. Und die Batterie hat sich auch entladen innert 2 wochen... ich werde der Sache am SO auf den Grund gehen.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Was macht der Trabant aktuell?
Wie erreicht man denn den "11 Jährigen" Bastler? Die Angaben stimmen nicht im Profil....?

Man kann mir auch eine Email senden,

baetzmatthias@hotmail.com

P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


ich wollte euch nur mal sagen das ich die Papen ab habe darunter ist kein rost
P50deluxe

Beiträge: 28
Registriert am: 07.03.2009


ich wollte euch nur mal sagen das ich die Pappen ab habe darunter ist kein rost
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Neugierdehalber, was ist hier aus dem geworden, bzw. aus dem Auto geworden ??? Weiss jemand was ?
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