Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor läuft fest wenn Warmgelaufen |
Autor | Thema: Motor läuft fest wenn Warmgelaufen |
Marsy
Beiträge: 2 |
Wer kann mir nen Tipp geben was der 601 deluxe BJ 1989 haben kann? Er springt super an -läuft gut - bis er richtig auf Temperatur ist und dann geht er auf Schlag Aus und der Motor ist fest! Nach dem Abkühlen kurz angeschoben um ihn Frei zu bekommen und dann läuft er wieder bis er Heiß ist. Das Gemisch ist fett genug.Einer ne Idee? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der klemmt immer wieder. Zylinder breit. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Je öfter Du die Prozedur wiederholst, desto weniger wird Deine Kurbelwelle regenerierbar sein. Ausbauen, zerlegen, Welle regenerieren lassen, Zylinder hohnen lassen, neue Kolben und dann von vorn. Zu Deutsch: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Axiallüfter dreht sich? Keilriemen ist in Ordnung? Ladekontrollleuchte erlischt? |
Marsy
Beiträge: 2 |
Erstmal Danke für die Antworten! Ja Keilriemen und Lüfter drehen gut und sonst ist auch kein Lager fest. Würde es denn Ausreichen nur den Kolben und den Zylinderkopf zu wechseln? Den ganzen Motor zu überholen kostet ja richtig Geld Oder?Wie kann es denn überhaupt dazu kommen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein gebrauchter Kolben gehört immer in den Zylinder mit dem er alt geworden ist, neue gehören in frisch gehonte Laufbuchsen. Nur einen Zylinder zu tauschen macht keinen Sinn. Setzt du 2 frische Zylinder auf den unbekannt gebrauchten Kurbeltrieb dann könnte ein baldiger Wellentod auch die neuen Kolben ruinieren. Du siehst also, es sollte alles ordentlich gemacht werden denn auch ein neuer Motor hat eine Grenznutzungsdauer von leider nur etwa 80.000 Kilometern. Und so teuer ist ein Trabantmotor eigentlich nicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meine vorgestern eingetroffene regenerierte Kurbelwelle hat 260,- Euro gekostet, einen Satz Zylinder mit Kolben bekommst du für ca. 100,- Euro und etwa 20,- zahlt man für 2 Drehschieber. Dann noch für einen Zehner ein paar Dichtungen und natürlich jemand der es zusammenbaut. [Bearbeitet von Hegautrabi (08-03-2009 - 18:55)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - es kann jeder halten wie er mag... Für etwa 400 Aufwand einen quasi komplett neuen Motor bekommen... Oder erstmal 100-150 in einen neuen Satz Zylinder/Kolben investieren. Das dann wieder zerrammeln und anschließend nochmal die 400 für die GR zahlen... [Bearbeitet von Deluxe (08-03-2009 - 18:58)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: Am Geld soll es bei mir nicht liegen, aber solange mir kein Verkäufer beweisen kann, das der regenerierte Motor keine nachproduzierten Schrott-Teile aus Ungarn enthält, gebe ich kein Geld dafür aus. Und die Teile selber kaufen, brauche ich auch nicht, weil ich keine Ahnung vom Zerlegen und Zusammenbau des Trabant-Motor habe. Ich habe hier zwei Motoren zu liegen, die im Leerlauf sehr stark schütteln (als ob da ne Unwucht drin ist) und auch der Klang ist nicht mehr so, wie er sein sollte (man hört eher ein Rasseln als den laufenden Motor selbst). Die sind also fertig und müßten gemacht werden. Aber ich habe kein Plan, wie nu weiter... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du gelegentlich nach Berlin kommst kann ich dir dort eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen die dir die Teile zusammenbaut welche du vorher beim deutschen Kurbelwellenregenerierer gekauft hast. Meine Wellen sind auch von dort. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das ist eine Antwort, die ich hören wollte. Für mich heißt es nur: Motor hinbringen und ein paar Tage später wieder abholen, oder gleich einen anderen, bereits fertigen Motor mitnehmen. Ich weiß ja nicht, wie lange so eine Motor-Überholung dauert, aber interessant wäre es schon, einmal zuzuschauen. Das Problem ist aber auch, das ich außer dem Motor selbst keine Teile mitbringen kann, weil ich keine Ahnung habe, was ich da alles kaufen muß. Ich könnte vorher höchstens die Motor-Nummer mittteilen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einen bereits fertigen Motor mitnehmen geht nicht da er die nicht vorrätig hat. Die Werkstatt gibt es seit etlichen Jahrzehnten und er hat früher natürlich auch Trabis repariert. |
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