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Autor Thema: Zylinderkopf
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Halli hallo,

ich bitte um eine Sache bevor ich die frage stelle: Keine negative Äußerung!

Also ich habe Tuningzylinderköpfe gekauft und wollte fragen wie es mit der Eintragung aussieht.
Gibt es Tricks und Tipps zum überzeugen des TÜV oder zur Montage?

DANKE
Martin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da das Verdichtungsverhältnis nicht eingetragen wird und eine höhere Verdichtung nicht automatisch Leistungszuwachs bedeutet, wird sowas praktisch nicht eingetragen. Ganz davon abgesehen, dass das Verdichtungsverhältnis weder bei der HU noch auf der Straße kontrolliert wird.

Darf man fragen, was du dir von den Dingern versprichst? Außer einem sportlichen Motorklingeln

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


jeden morgen steht ein xxxx auf der sich sowas andrehen lässt
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Martin: Was für ne Verdichtung soll der Motor danach haben?
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


1.: Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220370747527

2.:@Chris601 Etwas mehr Leistung ca. 2PS

3.:@stephanfranz Was ist denn so schlimm?

4.:@Toni Verdichtungsverhältnis von 10,5

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Was wird denn das nun wieder hier?
Verdichtung 10,5 bei einem Leistungszuwachs von 2PS (1,47Kw)?
Was für einen Kraftstoff willst du denn da fahren, damit dir vom Klingeln nicht die Ohren abfallen?
2PS Leistung, das liegt noch im Streuungsbereich für normale Serienmotoren.
Ausserdem hast du dadurch einen völlig anderen, ungünstigeren, Drehmomentenverlauf, mit Sicherheit höheren Kraftstoffverbrauch und erheblich höheren Motorverschleiss.
Durch die stärkere Klingelneigung kann es zu Abschmelzungen im Verbrennungsbereich und zum durchbrennen der Kolbenböden kommen.
Der 2-Takter ist ja von Hause aus thermisch um einiges höher belastet als der 4-Takter.
Also viel Spass bei der Vernichtung des ohnehin knapper werdenden Motorenmaterials.
Diese Aufzählung möglicher Probleme und Schäden ist nicht vollständig. Also keinen Kommentar.
P.S. Richtiges Motorentuning sieht anders aus und beschränkt sich nicht nur auf abgedrehte Zylinderköpfe, bei denen mit Sicherheit vorher die Dichtflächen versaut waren.

[Bearbeitet von Whysker (10-03-2009 - 13:07)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich würde mir sowas auch nicht einbauen. Schade um das Geld und um den Motor.

[Bearbeitet von Rex (10-03-2009 - 16:34)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oha.. ich hab bedingt durchs Honen der Zylinder etwas mehr hubraum und ein (errechnetes) Verdichtungsverhältnis von 7,95 : 1. Super reicht da gradeso noch, wenns aber mal wärmer und anstrengender wird geht die Klingelei los.

Ich verstehs nicht.. manche Leute glauben auch allen scheiß.
Kauf dir doch Kerzen mit Langgewinde, haste noch ne höhere Kompression falls du mit dem Klingeln mal die Nachbarn wecken willst...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Höhere Verdichtung muß doch nicht mit Klingeln einhergehen. Klingeln kommt durch höhere (zu hohe)Verbrennungstemperatur. Das kann mehrere Ursachen haben. Meist kommt klingeln schon in der Serie durch zu magere Einstellung.
Man kann also schon durch simples hochdüsen das Klingeln vermeiden.
Im PF wurde darüber auch kürzlich was dazu gesagt, u.A., daß eine leicht erhöht Verdichtung bei Gespannfahrten durchaus sinnvoll sein kann. (Geschwindigkeiten um die 80, 3. Gang zu hochg, 4.Gang zu langsam)
Was sollen denn die Leute machen, die 50PS oder mehr fahren

[Bearbeitet von heckman (11-03-2009 - 07:14)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ trab(b)i fahrer ohne ahnung :


deine fragestellungen hier im forum sind manchmal etwas absurd. an wissen fehlt es dir in vielen punkten. selbst in deinem nick fällt es auf. trabi schreibt man nicht mit "bb" klar hat jeder von uns mal klein angefangen, auch ich.aber ich habe tips von usern hier befolgt in dem ich mir eine bedienungsanleitung, wie helf ich mir selbst und andere literatur besorgt habe und mich mit der suchfunktion hier und im nachbarforum erst einmal mit der materie trabant beschäftigt habe.
meiner meinung nach solltest du erst einmal dich mit dem serien trabant auseinandersetzen bis der aha efekt einsetzt und dich dann erst mit tuning & co beschäftigen.

leifi

Beiträge: 2
Registriert am: 24.02.2009


@Whysker

Also deine Antwort ist auch voller Mythen und hat nix mit Fachwissen zu tun.

Eine Antwort mit etwas mehr Hintergrundwissen wäre hier angebrachter gewesen.

Eine höhere Verdichtung bedeutet nicht zwangsläufig daß sich der Motor totklingelt oder überhaupt klingelt. Wenn es doch klingeln sollte muß man hier z.B. mit höheroktanischem Kraftstoff, einer geänderten Zündungseinstellung oder andere Bedüsung des Vergasers reagieren. Manchmal hilft auch schon ne ordentliche Zündspule mit einem kräftigeren Funken.

Fakt ist das bei einer Erhöhung der geometrischen Verdichtung in der Regel die Turbulenz im Brennraum steigt. Dadurch werden die Moleküle erstens mehr in Bewegung gesetzt und zweitens sind sie dichter aneinander gedrängt. Das führt zu einer höheren Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches sofern die Spule einen adäquaten Funken liefern kann.

Jetzt kann es passieren daß dadurch das Gemisch bereits durchgebrand ist bevor der Kolben OT erreicht hat.
Das führt dann grob gesagt zum Klingeln. Man könnte hier natürlich noch weiter ausholen da noch diverse andere Faktoren mit einspielen. Das würde aber zu weit führen. Das kann man mit einer Korrektur des ZZP in der Regel beheben. Ob die Maßnahme bei einem Serienmotor wirklich sinnvoll ist lass ich jetzt mal im Raum stehen.

Besser wäre es vor dem Kauf nachzufragen.

Gruß, Leif

[Bearbeitet von leifi (11-03-2009 - 12:24)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Hallo @leifi, schönen Dank für deine ausführliche Belehrung in Richtung Fachwissen und Mythen.
Leider muss ich sagen, dass wer lesen kann und will klar im Vorteil ist.
In meinem Beitrag steht ganz deutlich *kann passieren* nicht *passiert zwangsläufig*.
Da ich schon seit 1981 Trabi fahre und das unter realsozialistischen Bedingungen, habe ich die beschriebenen Experimente zur vermeintlichen Leistungssteigerung selbst durchgeführt.
Bei mir führte das nach relativ kurzer Zeit dazu, dass ich für einige Monate kein Auto zur Verfügung hatte. Motorschaden durch Abschmelzungen im Brennraum und ein durchgebrannter Kolbenboden.
Jede Veränderung der Motordaten, und sei es nur eine Veränderung der Verdichtung durch abgdrehte Zylinderköpfe, führt ersteinmal zu verändertem Motorverhalten, meist unkontrolliertem, weil der Ausführende Laie das überhaupt nicht abschätzen kann.
D.h. nicht, dass mit Trabimotoren nicht noch erheblich höhere Verdichtungen und Leistungssteigerungen erreicht werden können, aber eben nicht durch solch einseitige Massnahmen.
Deshalb schrieb ich auch, dass Motortuning anders aussieht.
Und hier wurde von einem Verdichtungsverhältnis 10,5:1 geschrieben. Mein jetziges Westblech hat übrigens nur 10:1, und da wird schon Super-Plus empfohlen.
Ich fahre allerdings LPG, völlig klingel-und ventilklapperfrei.
Ach übrigens, wie das Klingeln in Zweitaktmotoren (wir hatten nur Zweitaktfahrzeuge) zustande kommt, habe ich schon 1975 in der Fahrschule gelernt. Ich hab das bis heute nicht vergessen.
Das Klingeln ist nur die akkustische Wahrnehmung des nicht mehr korrekt ablaufenden Verbrennungsvorganges.
Der führt zur partionellen Überhitzung im Brennraum, gefördert noch durch ev. Ölkohleablagerungen, was dann auch noch zu Glühzündungen führen kann.
Und das kann zu den v.g. Schäden führen.
Mythos oder Wahrheit?

P.S. Stimmt, ich bin Laie, kein Fachmann, aber ich musste mich zu bestimmten Zeiten, mangels Werkstatt, mit der Materie zwangsläufig auseinandersetzen. Jetzt mache ich das nur noch als Hobby.
Also dann auf gute Zusammenarbeit im Forum
Ach übrigens, mein schwerer Motoradunfall 1982, der mich Monate der Genesung gekostet hatte, ist nach dem damaligen polizeilichen Gutachten durch genau solche unqualifizierten Motortuningversuche, die der Vorbesitzer(ein Pilot der Interflug)am Fahrzeug vorgenommen hat, verursacht worden. Pech für mich als unwissenden Käufer. Das nur mal dazu.

[Bearbeitet von Whysker (11-03-2009 - 16:12)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Im großen und ganzen muss ich heckman und Leif zustimmen. Die ganze Mythen heraufbeschwörerei ist genau so unangebracht wie völliges zustimmen. Leifs Aussage trifft es wirklich gut und auch die Kompensationsmöglichkeiten die heckman aufzählt sind 1a. Wo bei ich wahrscheinlich erst mal ein HD-Düschen grösser stecken würde. Danach kann man an der Zündung rumdrehen. Würde man jetzt noch eine moderne Zündung z.B. von Postkugel installieren währe da genug Einstellpotential um auch den Düsenschritt wieder zu kompensieren. Eine schöne Möglichkeit währe auch eine geringe Anpassung der Auslasssteuerzeit.

Wenn man sich die Köpfe mal anschaut ist es hoch wahrscheinlich das diese nicht 10,x Verdichtung besitzen. Auch das Werk hat mit höheren Verdichtungen an variablen Zündungen ein respecktables Ergebnis erziehlt.

@whysker
Das mit dem ungünstigerem Drehmomentverlauf bei höherer Verdichtung überlegst du dir nochmal. Auch irgendwelche vergleiche zu anderen Motor konzepten sind völliger blödsinn. den 10,1 am 4T haben nun überhaupt nichts mit 10,5(geometrisch) am 2T zu tun. Da durch die Auslasskante erst bestimmt wird welche effektive Verdichtung der Motor hat. In der Serie sind es eff. 5,84:1, bei 10,5 7,7:1. die Köpfe die hier gezeigt wurden werden im max. eine mittlere 9,x haben, was wiederum eine 7,0 eff. bedeutet. Würde man das am Auslass vollständig kompensieren wollen währen die Auslassteuerzeit(Ast) schon Motorsportlich. Eine vernünftige Ast in dem Zusammenhang währen 5-6Grad mehr. Was auch die Spülung verbessert. was wiederum mehr Füllung und Kühlung bringt...
Wie man sieht ist alles viel Vielschichtiger als die Mythen die sich so halten.

@Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Kannst die Köpfe drauf bauen. Tips was man ändern müsste hast du ja bekommen. Zündung später, düse rauf. Und jetzt das wichtigste: Motor bearbeiten. denn von der Verdichtung um die 9 wirst du wenig bis nichts merken.
Zum Thema Leistung und wo sie herkommt habe ich im PF schon mal ein Bericht verfasst: http://www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/technik-tuning/p168427-zweitaktfragen-erkl-rt-und-mythen-zerst-rt-das-zweitakt-tuning-theoriethema/#post168427
Hauptaugenmerk beim Tuning ist das pro Zeiteinheit mehr Sprit verbrannt werden muss. Verdichtung ist zwar nötig aber sie verbrennt nicht mehr Sprit aber unterstützt dabei.

Gruß yves

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Man kann am Serienmotor sehr gut hoehere Verdichtungen fahren. Das Werk hat Versuche bis 1:9,5 (geometrisch) gemacht. Fuer die Serie wurde 1:7,8 als Maximum festgelegt, da die Vorteile einer hoeheren Verdichtung (signifikante Verringerung des Kraftstoffverbrauchs) durch die statische Zuendung zu Nichte gemacht werden. Statisch muss ja immer auf klingelfreien Betrieb im Drehmonetmaximum (=Fuellungsmaximum) eingestellt werden. Das bedeutet jedoch bei hoeheren Verdichtungen zu viel Spaetzuendung (und damit weniger Drehmoment) an den Raender des Drehzahlbandes - also auch bei Pmax!

Die Einfuehrung einer hoeheren Verdichtung beim Serienmotor scheiterte seinerzeit lediglich an einem (bezahlbaren) Steuergeraet fuer die dynamische Zuendwinkelverstellung.

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Der letzte Satz scheint nicht ganz vollständig zu sein. da fehlt noch ein Halbsatz: Die Einfuehrung einer hoeheren Verdichtung beim Serienmotor scheiterte seinerzeit lediglich an einem (bezahlbaren) Steuergeraet fuer die dynamische Zuendwinkelverstellung, die uns Gott(PK) sei dank jetzt zur Verfügung steht.

gruß yves

 

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