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Autor Thema: kupplung
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


hey leute,

kann man die kupplungsscheibe ohne zentrierbolzen einbauen? Gibt es da einen trick?

besten dank schonmal

[Bearbeitet von capi (11-03-2009 - 19:03)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


geht, nach Augenmass die kupplungsscheibe schön vermitteln und festziehen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich zentriere ggf. mit dem Zeigefinger - mit "Wurstfingern" geht das aber natürlich nicht!
Spaß beiseite - den Motor am Besten auf die Riemenseite legen, so liegt die Kupplung oben, nahezu waagerecht und eben gut einsehbar. Bei nur locker aufgelegter Druckplatte kannst Du jetzt die genutete Bohrung der Mitnehmerscheibe mittig über die Zentrierbohrung des Kurbelwellenstupfes stellen - diese entspricht dann auch der sichtbar mittigen Ausrichtung in der Druckplatte. Danach alles festziehen und nochmalige Sichtkontrolle - ist halb so wild...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Genau, das Augenmaß reicht völlig aus, um die Scheibe halbwegs mittig zu platzieren.
Irgendwer hier hat auch mal 'ne passende Nuß aus dem Nußkasten als Zetrierdorn verwendet.

[Bearbeitet von Rex (11-03-2009 - 20:34)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und so ein Zentrierdorn ist auch schnell mal aus einer Schraube o.Ä. angefertigt.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hm. ganz ehrlich? die zentriert sich beim ansetzten des motors ans getriebe eh selbst.

wobei, vorheriges "augenmaßrichten" macht das ansetzten vielleicht etwas weniger gewaltbehaftet.

alles in allem: siehe vorredner.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Ansetzen des Motors an das Getriebe zentriert sich die keinesfalls denn sie ist ja praktisch "eingekuppelt" und wird somit vom Kupplungsautomaten gegen die Schwungscheibe gepresst.
Gutes Zentrieren mit einem Dorn schont das Material und den Rücken.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


theoretisch sollte sich doch die scheibe beim ersten kupplung betätigen zurech rücken..

oder seh ich das falsch

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die Getriebeeingangswelle trotz schlechten Zentrierens irgendwie in die Mitnehmerscheibe findet dann nur Mithilfe des Lagerspiels. Wird dann, wenn alles zusammengebaut ist, die Kupplung betätigt dann rückt sich das wieder gerade.

Zentrieren ist besser.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...ausserdem deutlich einfacher und obendrein auch noch materialschonend (menschlich wie technisch).
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also bei mir passte eine 11mm Nuss ganz hervorragend...
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


@Uwe
Da ist ja gut, das du zum Festziehen eine 10er Nuss brauchst
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


besten dank für die antworten. werd mein glück am wochenende probieren. Aber vorher kommt noch Spurstangen und Bremse. =)

dann erst der Motor rein

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


macht eure kupplung im leerlauf auch gräusche? Wenn ich Kupplung trete ist es weg...beim fahren auch.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


ja, bei meinem ´89er. Kann das was mit Getriebeöl zu tun haben? (zu wenig?)
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


das Werkzeug zum justieren der Scheibe ist in 5 min gedreht. Maße stehen im WHIMS.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eine Kupplung kann im Leerlauf keine Geräusche machen, da besteht Kraftschluß mit der Schwungmasse. Was gern Geräusche macht, ist das Getriebeeingangslager, bei Autos bis Anfang der 70er war es normal. Bei den neueren ist dann vermutlich einfach ein Verschleißgeräusch.... manchmal auch durch Ölmangel verursacht.....

[Bearbeitet von das moss (02-04-2009 - 08:28)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


doch, kann sie... und zwar nach der Verschleißgrenze kurz vor dem endgültigen Durchrutschen bzw. "aus"...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann hat das aber nix mit Justieren oder Öl zu tun...

Sowas hab ich noch nicht geschafft..... oder besser: ich habe damals nicht so genau hingehört...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Drehteil (Zentrierdorn) hab ich mir auch vor Jahren mal gemacht. Benutzt hab ichs nie...

Die Geräusche kommen wie gesagt vom Lager, insoweit ist die Welle soetwas wie eine Fehlkonstruktion. Die unsynchronisierten Getriebe hatten nicht umsonst ein Pilotlager..

Andererseits kann auch der Kurbeltrieb Geräusche machen. Fehlende Anlauflager(?)....

[Bearbeitet von heckman (02-04-2009 - 10:24)]

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Ich hab einen regenerierten Motor und ein regeneriertes Getriebe, eine neue Kupplung und eigentlich ist alles neu. =)
Die Geräusche verschwinden sobald ich die Kupplung trete.

wer kennt das ???

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich von meinem Skoda Felicia (BJ 2000, VW Motor)seit 75.000 Km.
Also bis jetzt hat alles gehalten.
Ich glaube in irgendeinem Buch ( WHIMS,BA) steht auch drin das ein leichtes Gräusch im Leerlauf normal sei....
 

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