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Autor Thema: fehlzündungen
zwokerzen

Beiträge: 11
Registriert am: 03.03.2009


tachchen!!!

brauch mal wieder eure hilfe bei folgender situation...

ich fahr, bei regen, auf der autobahn und will so einen brummi überholen weil der mir schon seit ner viertel stunde die scheibe einsaut... (ihr kennt ja alle die scheibenwischer des P601 )
der will mich aber nicht so recht vorbeilassen...
ergo geb ich n bissl mehr gas...
ich bin also knapp über der 100'er marke da fängt mein kleiner an zu husten...

als ich später dran vorbei war hab ich es nochmal probiert und da war denn alles wieder in bester ordnung...

war des jetz weil der LKW mich in wassernebel getaucht hat oder sollte ich meine zündung anders einstelln???

oder ist da vieleicht noch ein ganz anderes problem???

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenns bei starlem Regen oder Pfützen Zündaussetzer gibt, dann würde ich sofort das Kabel von der EBZA zur Grundplatte unten auf Brüche und Scheuerstellen untersuchen.
Wenn es angescheuert ist, aber noch nicht durch, so kann das Wasser ne Kontaktbrücke bilden (gerade dreckiges Regenwasser) was zu Aussetzern führt.

[Bearbeitet von TV P50 (13-03-2009 - 12:14)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bei mir war es vor längerer Zeit mal eine poröse Isolation der Zündspule, die bei starkem Regen gezickt hatte.

Wenns nur einmal aufgetreten ist, wirds schwer, dem beizukommen.

Wie Tim schrieb: Isolationen begutachten. Das Kabel von der Geberplatte sollte dicht aus de Gummitülle herauskommen und dann ohne Scheuerstellen am Keilriemen vorbeikommen und auch am Motorgehäuse niergends gescheuert haben. Die Zündkabel sollten sowohl an der Kerze als auch an den Spulen gut abgedichtet sein und die Gummis nicht porös sein.

PS: Was gibts an den Wischern auszusetzen? Wenn man vernünftige Wischerblätter hat (ich nutze Bosch und bin sehr zufrieden) wischen die super.

Wenn man natürlich wert auf alte Chrom-Teile legt und sich steinalte Gummis selbst einzieht, ist das Ergebnis auch entsprechend. Auch wenns "Neu" ist

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Spray des vor dir fahrenden Fahrzeuges legt sich auf die Hochspannung führenden Teile und verursacht Kriechfunkenstrecken.

Im Dunklen oder einer nicht beleuchteten Garage kannst du das mit einer Wassersprühflasche mal provozieren und dann die Teile von denen es ausgeht tauschen.

Es sieht lustig aus wie sich die Funkenstrecken um z.B. die Zündspulenköpfe wickeln.

Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Hi Hegautrabi. Lustiger Komentar.Musste grinsen und mir das grad vorstellen.Zwitsch,zwitsch,funk...
Grüsse von Nico
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


EBZA oder Unterbrecherzündung ?

So einzelne Aussetzer hatte ich an meinem auch ein paar mal. Einmal fehlte eine Feder an den Fliehgewichten vom Fliehkraftregler. Und beim nächsten mal war es ein angebrochenes Plasteteil vom Unterbrecher bei den " billigen " weissen Unterbrechern. Und den Unterbrecherfilz immer fleissig schmieren...

der Ernst

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und wer fleißig schmiert, wundert sich über Zündaussetzer wg. einem verölten Unterbrecher.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mancher vergisst auch, daß man den Schmierfilz ebenfalls einstellen kann.
zwokerzen

Beiträge: 11
Registriert am: 03.03.2009


also ich schätze mal bei mir wirds an dem ollen abdichtgummi liegen der unten an der zündung hängt... sieht nen bissl porös aus...

aber selbst wenns das ist werd ich mir den spaß mit der sprühflasche mal machen sieht bestimmt witzig aus

@ habauchtrabant: ich hab ne EBZA zündung... was auch immer das heißen mag na jedenfalls keine unterbrecher...

@ chris 601: ich meinte nicht die wischerblätter sondern die geschwindigkeit

vielen dank schonmal für die tips

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


..mit fleissig schmieren meine ich natürlich nicht, den Filz total ein zu seibeln; halt ca.alle 4tausend Kilometer ein paar tropfen. Nach Wartungsplan alle 5tausend, im Wartungsplan vom P 50 sogar alle 2tausend.

der Ernst

 

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