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Autor Thema: KEIN ZÜNDFUNKE
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


hey hey,

hab heute die zündspulen und das steuerteil verkabelt und hab kein Funken mehr.

Gibt es möglichkeiten den geber und das steuerteil zu testen?

Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass beide funktionieren

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


was sind denn die typischen fehler für "kein Zündfunke"
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey Capi,
also ich würd erstmal mit der Prüflampe gucken ob ich an der EBZA Saft (kanst ja am Eingang bzw. dem Geberkabel testen) hab, wenn ja dann musst du an der Zündspule gucken (Klemme 1 und zwei, glaub ich). Fals da auch Saft ist (auf einer Reicht, da Kolben ja nur oben oder unten ist)dann sind die Zündkerzenstecker wahrscheinlich kaputt oder der Elektrodenabstand der Zündkerzen stimmt nicht.
Hast du bei der EBZA kein Saft, dann liegt der Fehler zwischen dieser und Zündschloss vllt. am Sicherungskasten, oder du hast die Zündspule falsch angeschlossen und damit die EBZA durch gehauen. Oder du hast die Zpndspulen falsch angeschlossen (minus unten, plus oben glaub ich)

Ich hoffe ich hab dir ein bischen geholfen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


An den Zündspulen gibt es nur die Klemmen 1 und 15

An Klemme 15 (blau/schwarzes Kabel) was auch auf die 2.Spule gebrückt ist, liegt bei eingeschalter Zündung Spannung an.

Daher klemmt man die Prüflampe mit der Masseklemme an eine Massepunkt (zBs. das Klemmblech der Zündspulenhalterung da wo die braunen Kabel dran gehen) und mit der Prüfspitze berührt man die Klemme 15 an der Spule. Wenn jetzt Spannung anliegt dann leuchtet die Lampe.

Jetzt klemmt man die Masseklemme der Prüflampe an die Klemme 15 der Zündspule und mit der Prüfspitze berührt man die Klemme 1 der Zündspule. Nun dreht man den Motor am Lüfterrad bei ausgebauten Zündkerzen in Drehrichtung und dabei muss die Prüflampe abwechselnd leuchten.
Also pro Motorumdrehung einmal aus und einmal an sein.

Genauso prüft man auch die 2. Zündspule.

Sollte soweit alles Ok sein muss man die Zündkabel, Stecker und Kerzen überprüfen.

Am Geberteil prüft man nur mit hochohmigen Messgeräten zBs. einem Multimeter und damit tut man an den Anschlüssen die Spannung messen. An der Klemme 15 (schwarzes Kabel) muss gegen Masse (also Klemme 31 braunes Kabel) 12 Volt anliegen. Zwischen Klemme 31 und Klemme 7 (grünes Kabel) muss auch wieder abwechselnd, wenn man den Motor dreht, 12 Volt bzw. 0 Volt anliegen.

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


hab das rätsel gelöst. Laut schaltplan sind die kabel am geber von links nach recht grün, braun, schwarz. So geht jedoch nichts. Hab jetzt braun, grün, schwarz und es geht....seltsam, oder
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


links rechts oben unten...
An den Kontakten stehen Zahlen, die auch im Schaltplan stehen. Die Kabel sind auch nicht zum Spaß verschiedenfarbig einmal Plus, einmal minus und enmal die Signalleitung.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Als kleine Eselsbrücke kann man da auch nehmen.

"Von links nach rechts, geht die BGS! "

BGS= Braun Grün Schwarz

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Ja Capi dann hast du die Kontaktplatte um 180 Grad gedreht, dann muss man auch dem entsprechend das Merkwort von Rechts nach links lesen...also SGB
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Ich merks mir immer anders rum
Schwarz Grün Braun, ich liebe alle Frau`n
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


ohh man das ist ja ein hin und her. Jetzt läuft er wenigstens und ich freu mich extrem doll!!! Besten Dank für eure schnellen Antworten. =)
 

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