Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Blockvergaser |
Autor | Thema: Blockvergaser |
capi
Beiträge: 143 |
Hey Trabiexperten, es geht um meinen Blockvergaser. Der trabi läuft perfekt nur das standgas macht mir sorgen. Manchmal hat er welches manchmal nicht. Ich rolle an eine ampel und muss mit dem linken fuß bremsen und mit dem rechten gas geben, dass er nicht aus geht. =) Das hat er aber selten und unverhofft. Woran liegt das, dass die drehzahl im standgas soo krass variiert?? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kann am Motor- bzw. am Vergaserzustand oder auch nur an der Einstellung liegen. Nebenluft kommt z.B. in Frage. WENN er Lerrlauf hat - wie ist dieser? Rund oder holprig/knapp an der Grenze zum Ausgehen? Interessant wäre auch Dein genauer Vergasertyp - "Blockvergaser" sagt nicht allzuviel aus. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Alle verbauten Vergaser werden " Horizontalblockvergaser " genannt. Ist es der letzte verbaute, Sparvergaser 28 1-1 genannt? Bei diesem kommt Dein genanntes Problem öfter und hartnäckiger vor. Schau mal in der Suche oder vielleicht gibts hier noch Antworten. der Ernst |
capi
Beiträge: 143 |
die genaue bezeichnung kann ich jetzt nicht sagen, da ich die ganze woche nicht in die garage komme. aber ich kann zu 100 pro sagen, dass es kein "Sparvergaser" ist. Es ist einer der alten. Am Motor kann es nicht liegen, da er regeneriert ist. Oder gerade deswegen??? wenn er Leerlauf hat ist er auch stabil. Jedoch recht hoch. Ich bin jetzt mit dem neuen Motor circa 30 km gefahren und hab das gefühl, dass es von kilometer zu kilometer besser wird. Komisch |
trabi
Beiträge: 2.162 |
Nein. Nicht komisch, sondern völlig normal in der Einlaufphase. Die Bedienungsanleitung spricht schon davon, dass nach sosunsoviel km die Leerlaufeinstellung zurückgenommen werden kann, da sich die Arbeitswiderstände minimieren (einschleifen eben). Ergo: Weiterfahren und beobachten - Oder für den Rest der Einfahrzeit das Standgas geringfügig anheben, so dass soetwas eben nicht mehr passiert. |
capi
Beiträge: 143 |
na das beruhigt mich!! Ist das also auch normal, dass er mal schnell und mal langsam läuft? Also das Standgas schwankt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein. Daß ein neuer Motor erstmal schwerer dreht ist klar. Aber es gibt keine Schwankungen. Im Gegenteil, die LL-Drehzahl steigt von Tag zu Tag. Nach 500km ist davon nichts mehr zu spüren, dann "läuft" der Motor. Die Blöcke haben diese Eigenart, mit der ich es selbst schon zu tun hatte. Das passiert oft bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und nennt man Vergaservereisung. Dann ist die angesaugte Luft zu feucht und zu kalt. Aber eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden, besonders weil es der eine Vergaser mehr, der andere weniger macht... Welche Faktoren da genau mitspielen (Leerlaufdüse, Luftfilter, Motorzustand) ist nicht ganz einfach. Es braucht aber mehrere negative Faktoren für dieses Problem. |
capi
Beiträge: 143 |
ne ne das kann es nicht sein, da ich bis jetzt nur bei plus graden gefahren bin. vielleicht hab ich ja nur den falschen vergaser.es geht ja auch nicht jeder vergaser an jedem motor, oder? Es gab ja auch die 23 ps motoren |
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