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Autor Thema: tüv mängel
harry007

Beiträge: 4
Registriert am: 30.03.2009


Hallo, ich habe ein 601. Der Tüv bemängelte, dsss ich ein 841 geringfügigen Mangel habe. Antrieb Ölverlust. Ich solle es baldmöglichst beheben. Was soll ich tun oder ist das ok ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da sollte man schon deutlicher werden...

Was soll das sein - "Antrieb Ölverlust"? Undichtes Getriebe? Das wäre dann nicht ok und müßte gemacht werden.

Oder vielleicht eine kaputte Antriebsmanschette? Das wäre dann aber eher Fettverlust...und kein Ölverlust...und müßte natürlich auch gemacht werden...

Entweder der TÜV-Onkel hat zuwenige Vokabeln auf der Pfanne oder es wurde hier zu undeutlich wiedergegeben...

Faustregel:
Ein leicht (!) ölfilmiger Motor ist durchaus normal, den sollte man vorm HU-Termin einfach nochmal abwischen - der Rest sollte aber doch weitestgehend trocken sein.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Wo genau ist der undicht?
Es kann auch Kraftstoffgemisch bis zum Getriebe hin sabbern. Die Motoren sind immer etwas inkontinent. Am Zylinderfuss oder an der Kopfdichtung.

der Ernst

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Motoren sind immer etwas inkontinent. Am Zylinderfuss oder an der Kopfdichtung.

Teil1: richtig!
Teil2: falsch!

Am Kopf und Fuß sollte ein Trabant-Motor schon dicht sein.

EIGENTLICH sollte auch der Vergaser samt Überlauf-Schlauch dicht sein. Ich denke aber, da kommt in der Praxis die größte Schweinerei her, die sich dann nett unter dem ganzen Motor verteilt.
Das Getriebe hingegen sollte schon dicht sein (Ölstand kontrollieren!). Wenn am Flansch zum Motor aber ein Tröpfchen hängt (Pfützen sollten aber keine bleiben!), kommt es von der bauartbedingt nicht ganz dichten Kurbelwellen-Abdichtung (Kolbenring-Abdichtung der späteren Baujahre).

Edit: Das der Prüfer "Motor: leiter Ölverlust" als leichten Mangel notiert, ist nicht Ungewöhnliches. Sichtbares Öl passt so gar nicht in deren Weltbild.
Das ist aber wie gesagt (normalerweise) weder ein Grund zur Sorge noch fürt es als alleiniger Mangel zum Durchfallen bei der HU.
Wie schon gesagt wurde: einfach vorher mal saubermachen.

[Bearbeitet von Chris601 (30-03-2009 - 09:10)]

harry007

Beiträge: 4
Registriert am: 30.03.2009


Super, vielen Dank euch. Dann ist es bestimmt nichts schlimmes und ich beobachte es einfach mal.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nicht beobachten, sondern beheben

Können die Wellendichtringe am Getriebe sein oder das Getriebe selber wird langsam undicht

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


... oder das Ding hat seit dem Stapellauf Zeit gehabt, ölige Substanzen mit Schmutz vermischt anzusetzen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist mir auch vor einigen Jahren schon mal passiert, dass der TÜV-Prüfer rumgemosert hat, weil der Motor unten ölig war. Letztlich kam die Soße dann tatsächlich aus dem Vergaserüberlauf und hat sich mit der Zeit unter dem Motor verteilt und Staub angezogen.
Jetzt spritz ich den Motor und das Getriebe vor der HU halt immer einfach auf der Rampe mit dem Kärcher von unten ordentlich sauber und seither gab's deshalb auch keine Beanstandungen mehr bei der HU.
 

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