Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » tüv mängel |
Autor | Thema: tüv mängel |
harry007
Beiträge: 4 |
Hallo, ich habe ein 601. Der Tüv bemängelte, dsss ich ein 841 geringfügigen Mangel habe. Antrieb Ölverlust. Ich solle es baldmöglichst beheben. Was soll ich tun oder ist das ok ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da sollte man schon deutlicher werden... Was soll das sein - "Antrieb Ölverlust"? Undichtes Getriebe? Das wäre dann nicht ok und müßte gemacht werden. Oder vielleicht eine kaputte Antriebsmanschette? Das wäre dann aber eher Fettverlust...und kein Ölverlust...und müßte natürlich auch gemacht werden... Entweder der TÜV-Onkel hat zuwenige Vokabeln auf der Pfanne oder es wurde hier zu undeutlich wiedergegeben... Faustregel: |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Wo genau ist der undicht? Es kann auch Kraftstoffgemisch bis zum Getriebe hin sabbern. Die Motoren sind immer etwas inkontinent. Am Zylinderfuss oder an der Kopfdichtung. der Ernst |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Motoren sind immer etwas inkontinent. Am Zylinderfuss oder an der Kopfdichtung. Teil1: richtig! Am Kopf und Fuß sollte ein Trabant-Motor schon dicht sein. EIGENTLICH sollte auch der Vergaser samt Überlauf-Schlauch dicht sein. Ich denke aber, da kommt in der Praxis die größte Schweinerei her, die sich dann nett unter dem ganzen Motor verteilt. Edit: Das der Prüfer "Motor: leiter Ölverlust" als leichten Mangel notiert, ist nicht Ungewöhnliches. Sichtbares Öl passt so gar nicht in deren Weltbild. [Bearbeitet von Chris601 (30-03-2009 - 09:10)] |
harry007
Beiträge: 4 |
Super, vielen Dank euch. Dann ist es bestimmt nichts schlimmes und ich beobachte es einfach mal. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Nicht beobachten, sondern beheben Können die Wellendichtringe am Getriebe sein oder das Getriebe selber wird langsam undicht |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
... oder das Ding hat seit dem Stapellauf Zeit gehabt, ölige Substanzen mit Schmutz vermischt anzusetzen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ist mir auch vor einigen Jahren schon mal passiert, dass der TÜV-Prüfer rumgemosert hat, weil der Motor unten ölig war. Letztlich kam die Soße dann tatsächlich aus dem Vergaserüberlauf und hat sich mit der Zeit unter dem Motor verteilt und Staub angezogen. Jetzt spritz ich den Motor und das Getriebe vor der HU halt immer einfach auf der Rampe mit dem Kärcher von unten ordentlich sauber und seither gab's deshalb auch keine Beanstandungen mehr bei der HU. |
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