Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremsleitungen durchspülen
PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


So, die Bremseerneuerung geht langsam in die letzte Runde…
An der Stelle noch mal danke an alle, die mir den ein oder anderen Tipp diesbezüglich gegeben haben.

Möchte nun die komplette Bremsflüssigkeit erneuern. Wie gehe ich das am Besten an? Noch steht der Trabi aufgebockt und ohne Bremsen da. Also sprich, die Bremsleitungen hängen alle locker hinter der jeweiligen Ankerplatte.
Sollte ich zunächst versuchen die alte Suppe komplett rauszubekommen? Solange Bremsen, bis alles überall rausgespritzt ist? Dann wäre aber ja Luft in den Leitungen. Geht das überhaupt bei 4 offenen Bremsleitungen, oder muss ich immer 3 geschlossen haben wie beim Entlüften später?

Ne andere Möglichkeit wäre wohl noch erst gar keine Luft in die Leitungen kommen zu lassen und direkt neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen, bis ???ml durchgelaufen sind. Hier 2 Fragen: Wenn das so geht, mit wie viel neuer Bremsflüssigkeit sollte ich spülen?
In der WHIMS steht, man solle verschiedene Bremsflüssigkeiten nicht mischen. Habe DOT 5.1 besorgt. Sollte doch okay sein fürn Trabi, oder? Wie aber sieht es mit dem Mischen aus?

Danke schon mal! Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze kein Hexenwerk sein wird, aber es kann ja nie schaden sich von fachkundigem Personal den ein oder anderen Ratschlag geben zu lassen, gell.

Gruß
Tom

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


DOT 5.1 würde ich am Trabi, bzw. allen Ostfahrzeugen NICHT verwenden. Höchstens DOT 4. Soweit ich weiß greift 5.1, die Manschetten an.

Grüße...Peter

[Bearbeitet von Pappenpeter (07-04-2009 - 22:58)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Zumindest kostet sie unnütz viel Geld, die 4er tut es absolut sicher auch...

Ansonsten kannst Du getrost neue Breflü auf(bzw. nach-)füllen zum Entlüften. Die alte Soße wird dabei automatisch vorneweg herausgedrückt - was man schon an der dann am Entlüftungsschlauch deutlich helleren Breflü sehen kann. Was man machen kann: die alte Breflü aus dem Vorrtsbehälter so weit als möglich entfernen und eben gleich frische hinterherpumpen. Einen Haufen Luft in das System zu drücken, würde ich lieber vermeiden...

PosseTom

Beiträge: 21
Registriert am: 17.05.2008


Ja, was das DOT 5.1 angeht habe ich eh den Fehler gemacht in der Apotheke ATU zu kaufen. Dort kostete der Liter DOT 4 11,99EUR; DOT 5.1 war genauso teuer (auch seltsam).
Stimmt das denn so mit der Aggressivität von DOT 5.1, wie Peter meinte? Noch kann ich ja was anderes besorgen...

Ansonsten werde ich wohl so vorgehen, wie du meintest, Standard. Mir widerstrebt auch der Gedanke alles voll Luft zu pumpen.
Will nur nicht die alte Suppe gleich durch die neuen RBZs+Entlüftungsschrauben drücken. Wärs sinnvoll für diesen ersten Schritt nochmal die alten RBZs dranzumachen?
Nunja, werds wohl merken, wie es am Besten geht, wenn ich über Ostern dann dran bin. Hoffe, ich komme mit 1 Liter hin bei ner ordentlichen Spülung+Befüllung.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der kurze Moment, den die alte "Suppe" die RBZ durchsrömt, macht den Kohl nicht fett...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So richtig alt ist die Suppe eh nur in den RBZ
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Hallo, Dot 5.1 ist nicht zu empfehlen, sie hat eine geringere Viskosität und ist für Fahrzeuge mit ESP gedacht. In der Trabibremse wird an den RBZ immer Bremsflüssigkeit austreten - auch wenn alles i.O. ist.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz